Das Vocalsmeeting 2008 in Berlin

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am

Mikro-Test-Workshop beim Vocals-Treffen?

• Umfrageteilnehmer
    24
Hallo Ihr Lieben,

kurze Nachricht von mir zu den am Samstag vorhandenen Testequipment:

Wir werden von Shure folgende Mikros da haben:

SM58
SM86
Beta 58
Beta 87A (Superniere)
Beta 87C (Niere)
KSM9

Ferner hat sich freundlicher Weise Bernd Neubauer von Beyerdynamic bereit erklärt, mitsamt einer Kollektion von Mikros mit dabei zu sein. Er steht dann auch für Fragen zur Verfügung und wird ferner die gesamte Session mit einem Harddisk-Mehrspurrecorder aufnehmen. So kann tonstudio2 dann später einen schönen Mix machen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Vertreter der beiden Firmen für die unkomplizierte Abwicklung.

Basti: falls Du noch ein Sennheiser mitbringen kannst, gerne. luaberlin hat ja dann auch noch das nette Rode-Teil.

Ich freue mich schon auf einen gemütlichen Samstag Nachmittag bis Abend... - und ich hoffe, dass alle eine gute Anreise haben.

Ich werde auf jeden Fall mein Sennheiser e935 dabei haben, also wer da mal reinsingen möchte (und es mir nicht kaputt macht ;)), darf das gerne. :)

Ich werde auf jeden Fall mein Sennheiser e935 dabei haben, also wer da mal reinsingen möchte und es mir nicht kaputt gemacht, darf das gerne. :)

Und ich mein e945 ... der direkte Vergleich würde mich sogar ein bißchen interessieren...

Sind Effekte da? Ich könnte sonst auch noch mit einem digitec vx400 vocaltreter dienen...

...

Sind Effekte da? Ich könnte sonst auch noch mit einem digitec vx400 vocaltreter dienen...

...

Mein Pult hat 16 Eingänge, alle mit Preamps sowie einen internen dualen Effektprozessor, der sicherlich eher zu den besseren gehört.
Kompressor o.ä. gibts von mir nicht. Ihr könnt gerne alles anschleppen, was Ihr braucht. Das Pult verfügt selbstverständlich auch über Inserts.

Der digitale Mitschnitt wird pro Kanal prefader sein (also das blanke Signal), die Summe werden wir natürlich auch mitschneiden.

Noch eine Anmerkungen zu den eher flotten Pop-Nummern: es wird ja von mir dazu eine (immerhin groovende) Piano/EPiano-usw. Begleitung geben - keine Drums! Die ein oder andere Nummer ist ja eher drumlastig. Wem ein Playback lieber ist, sende mir bitte vorab eine mp3 des Playbacks, dann können wir das ebenfalls abfahren lassen.

Dann schneiden wir dich halt aus unserem Duett raus ;) - ich hätte von MEINEM Teil ja schon gerne einen Mitschnitt. :D

Darf ich fragen, wieso du nicht ohne Kompressor singst? (Ich hab nämlich keine Ahnung von so was....)
Kann man das nicht nachträglich noch durch einen guten Mix wieder aufpeppen, was dir da fehlt?

Ein erfahrener Sänger wie du, wird doch ein wenig Mikrodynamik beherrschen? ;)

Für mich gabs Kompressor bisher nur in Cubase - allet annere is Luxus, wa? :D

Ich sing natürlich ohne Kompressor und aus dem Dütt musst Du mich nicht rausschneiden. Bin ja keine Diva. Auch ein wenig Mikroumgang beherrsch ich...

.. der Grund ist: ich finde, es klingt ohne nicht ... und ich selbst am Wenigstens..

und die mischer sagen auch immer: bei bartel muss man den kompressor auf anschlag stellen

..

Weil die Iceprincess und ich am Vocalstreffen nicht dabei sein können, wünschen wir allen sangesfreudigen Sängern ganz viel Spaß und ein saumäßig schönes Wochenende in Berlin. Haltet uns auf dem Laufenden, ja?

Ganz liebe Grüße,

Ellen und Julia

Ich bringe auf jeden Fall mein Sennheiser e865 mit, hoffe demzufolge auf Phantomspannung. Ansonsten hab ich hier noch ein 845s rumliegen, allerdings eine Fälschung aus China. Kann ich ja zum Spaß mal mitbringen....

Habe in Dublin eine unglaublich große Erkältung gekriegt. Aber den Othello hab ich im Januar auch mit Aspririn über die Bühne gebracht.... also irgendwie gehts schon :D

Ich freu mich trotzdem^^

Hatte heute das Vergnügen die Monika kurz kennenzulernen :), leider vergaß ich in der Kürze, liebe Grüße an Euch alle ausrichten zu lassen, was ich hiermit nachholen möchte :).

Hab ich schon gesagt, daß ich sowas wie diesen Mehrspurmitschnitt noch nicht wirklich gemacht habe? Das ist eine etwas andere Liga als einen einfachen Proberaum-Mitschnitt aufzumischen :). Mal sehen (hören), wie ich das hinkriege, ev. gehen da ein paar Test-mp3s zur Zwischenkontrolle hin und her ;). Aber mich daran versuchen möchte ich schon gern, ich weiß, daß das mir viel Spaß machen wird :).

Dann schneiden wir dich halt aus unserem Duett raus... ;)
...und nehmen das Herausgeschnittene als Bonus-Track :D.
Kann man das nicht nachträglich noch durch einen guten Mix wieder aufpeppen, was dir da fehlt?
:eek: Na mal schauen, was meine Software und vor allem meine Ohren wirklich drauf haben ;).
... die mischer sagen auch immer: bei bartel muss man den kompressor auf anschlag stellen..
Bei einem Software-Kompressor ist der Anschlag aber sehr weit "oben", vor allem deshalb, weil man es mehrmahls wiederholen kann, gut, laßt es mich erstmal hören :).
Weil die Iceprincess und ich am Vocalstreffen nicht dabei sein können...
...SCHADE! :(. Naja, muß man (frau) nehmen, wie's kommt....

Viel Spaß!
Peter

Hallo Ihr,
ich wünsche Euch auch viel Spaß und hoffe, vielleicht beim nächsten Vocalstreffen dabeisein zu können. Weniger wegen dem Singen, da mangelt es mir ja nicnt an Gelegenheiten, sondern weil ich an diesem Wochenende eine ganze Menge netter Menschen verpassen werde. Und sowas ist immer schade.
Gutes Gelingen und viiiiiiiel Spaß !
Bell

Hallo,

auch von meiner Seite viel Spaß! Ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen. Für nächstes Jahr stehen die Chancen aber viel besser!

Liebe Grüße,

SingSangSung

Meldung kurz vor Toresschluss.

Ich bringe eine Applautöse mit. :)

Und außerdem ein Shure Beta 87 C.

Wat zu trinken: vor Singen def. nicht-alllohoooolisch (davon wird's eher noch schlechter). Danach gucken wir mal weiter.

Bis Morgen!!!!! *freu*

edit: wenn Getränkewünsche, dann sehen die bei mir ähnlich aus wie bei antipasti.

Zeit: 19:30 find ich ok. (Ich penn doch eh wieder um kurz nach elf ein :D )

Erster!

Gerade in H angekommen, spielten live in der City auf dem "Entdeckertag der Region" After Hours, ein kleineres Nebenprojekt der Band um Roger Cicero den Song "Georgia" ... ich gebe zu, mit etwas mehr Soul und Schmackes , dafür nicht so schön intim und sensibel wie das Arrangement von Andi...

Lob Lob Lob für die Orga und die nette Lokation mit Schaufenster zur Strasse, die auch willkommene Zaungäste zulies, wordurch wir dann auch ein wenig "richtges" Publikum hatten...

Sicher toll war der Mikro-WS, auch wenn ich ihn nicht mitbekommen habe. Daher auch einen Dank an den geduldigen netten Schwaben von Beyer Dynamics.

Ein rundum gelungenes Treffen mit abwechlungsreicher Musikauswahl ... obwohl ich - um alles klaren Kopfes genießen zu können - nur in den Pausen Rotwein trank, fühlte ich mich am nächsten Morgen als hätte ich bis in die Frühe durchgezecht - und sah auch so aus (Frühstücksanwesende wissen, wovon ich rede) ... ich muss das Zeug aus lauter Aufregeung achtmal so schnell wie gewöhnlich reingeschüttet haben, ohne das zu merken. Vielleicht war ich auch einfach nur seekrank von dem schwimmenden Hotel, in dem ich nächtigte.

Ansonsten freue ich mich auf das nächste Treffen - vielleicht ja wie überlegt in Wien bei SaxyCB..

Eine Einzelbewertung spar ich mir mal, da ich die meisten stimmen ja schon aus dem WS kannte. Überrascht hat mich aber bei Crissi, wie dank Stütze so eine eher zierliche Person so eine gewaltige Lautstärke produzieren kann. .. und dass sich einige Muitige auch an ein paar Stücke aus der Klassik rangetraut haben...

Gruß auch von Sabine, die ebenfalls einen lustigen, abwechslungsreichen Abend hatte.

... und jetzt etwas schlafen...

...

Na, dann ratz mal gut <g>
Dem Lob an die Berliner und den Schwaben schliess ich mich an :great:
Gruess mal Sabine, schoen, dass sie auch was davon hatte :)

Und nochmal ein Extralob an Benno_8), ich war echt beeindruckt, wie Du das in der kurzen Zeit hinbekommen hast :great:

Auch das Duett mit OliveFoxx hab ich einfach nur genossen :)