Das Vocals-treffen 2007

• Ersteller IcePrincess
  • Erstellt am
Hallo saxy,

meinst du jetzt die Tonqualität oder deinen Gesang an sich?

Zum Gesang:
Ich finde, dass du teilweise ganz schön anders klingst als bei den selbst aufgenommenen Sachen - und zwar deutlich entspannter und dadurch auch insgesamt besser, wie ich finde.

Vielleicht bist du ja eine kleine "Rampensau" ;), die live erst zu Hochform aufläuft. :D

Hier mal ein paar meiner Lieblingsstellen bei "At last", die ich wirklich herausragend finde:

Bei 0:22 wo du so Christina-Aguilera-mässig das "at last" ausklingen lässt
Bei 1:09 - das you-aaaah-aaah -> cool
Bei 1:44 das fast gesprochene "you´re smart"
bei 2:01 das Spiel mit dem "for"
mein absoluter Favorit - das "at last" am Schluss. Das hört sich wirklich sexy an und die tiefen Töne "stehen dir sehr gut" :great:

Es gibt natürlich immer noch einige Stellen, wo du zu viel Druck anwendest, aber das wird schon noch. :)
Wie ich schon mal irgendwann geschrieben habe, man muss den Unterschied rausfinden zwischen "kraftvoll singen" und "schreien/ mit zu viel Druck singen".... das ist gar nicht so einfach.

Vielleicht würde dir wirklich die "Messa di voce"-Übung helfen, man singt einen Vokal z.b. a über eine bestimmte Taktzahl (z.b. 8) von gaaanz leise nach ganz laut (4 Takte) und genau so lang wieder zurück nach ganz leise, alles auf einem Ton, für den Anfang solltest du einen nehmen, den du bequem singen kannst.
Das hört sich einfacher an, als es ist - ist aber eine gute Übung, um ein Gefühl für laut und leise zu kriegen.

"I know him so well" gefällt mir insgesamt ganz gut, schade, dass das Mikro ausgefallen ist und man den Gesang teilweise etwas schlecht hört.

Liebe Grüsse
Luna

Sind es... Wobei ich schon über schlimmeres Material gesungen habe.
Und über die EQ-Einstellungen breiten wir besser den Mantel des Schweitgens, glaube ich. Wir hatten das zwar schön hingepfriemelt, aber die Einstellung, die ich beim Ausschalten der Endstufe gesehen habe, hatte nix mehr mit dem zu tun, was am Anfang des Abends gepegelt war.

Anyway: Die DVD ist ja die Wucht in Tüten! Ich hab' sie am Wochenende begeistert verschlungen und bin echt völlig baff!

Ich würde ja auch gerne in den Chor der Begeisterten einstimmen, wenn die DVD nur da wäre. Wieder nix im Briefkasten :mad:. Was macht eigentlich die Post? Ice wohnt nur schräg gegenüber und hatte ihre schon am Freitag :confused:.

Naja, wenigstens haben wir uns ihre DVD angesehen. War klasse, echt. Und ich habe gelernt, in Zukunft beim Singen weniger zu fuchteln.

Vielen Dank für's Filmen, das Schneiden (echt toll gemacht :great:), das Bildle auf der DVD und das Verschicken.

Viele Grüße von Sechat

Sechat, deine und saxys DVD habe ich glaube ich Freitag verschickt, weil ich eure Adressen erst später bekommen habe. Sie sind als "Büchersendung" verschickt. Manchmal geht das sehr flott, manchmal dauert es ein paar Tage.

Na ja, wenigstens war Ice so nett und hat dich mitschauen lassen. :) Freut mich, dass sie euch gefällt. Ich finde die Tonqualität auf der DVD auch ganz gut. Teilweise besser, als unsere Audiomitschnitte.

Dein "Fuchteln" fand ich z.B. sehr gut bei diesem Stück. Es passte zu der Art der Musik. Ich habe echt gedacht, du hättest das schon ganz oft aufgeführt! War total platt, als ich gelesen habe, dass es dein erster Auftritt war. Das wurde dann aber auch wirklich Zeit!

Ich finde die Tonqualität auf der DVD auch ganz gut. Teilweise besser, als unsere Audiomitschnitte.
Wie Peter schon geschrieben hat, da ist oft Kompression etc. integriert... Maßgabe war aber ja bei den Mitschnitten, wie sie im Netz stehen so wenig wie möglich zu machen.

Ich bin gewiss kein Tonzauberer, aber mit etwas Kompression und EQ kann man aus meinem Mitschnitt noch sehr viel holen.

... mit etwas Kompression und EQ kann man aus meinem Mitschnitt noch sehr viel holen.
Rauschminderung, etwa 268 Schnitte, manuelle Pegelkorrektur, Hall für Musiknummern, Raum für Moderation, EQ für Ansagen, 4Band-Kompressor, Exiter und noch einmal EQ... ;)

Gut, daß gesten nacht das Board down war, so hatte ich Zeit für's Korrekturhören der ersten Fassung.

Frage: war in dem Raum eine Uhr (mit Sekundenzeiger)?? Irgendwas tickt da im Hindergrund...
Andererseits kann ich da eh nix dran ändern :nix:, ist auch nicht sooo schlimm.

Freut mich zu hören, dass die MDs heile bei Dir angekommen sind. :D

Ich sag' ja, ich bin kein Profi! Das "bißchen Kompression und EQ" habe ich zu Hause mal getestet und es wurde schon viel besser. Um so gespannter bin ich auf die Ergebnisse!

Aber... muss die Moderation? Also meine? :redface:

Die Uhr ist nicht *im* Raum sondern draußen. Kann sein, dass man die gehört hat, weil das Mikro (leider und ja auch gut zu hören) neben der Tür stand.

Yipee - die DVD ist gestern angekommen. :) Wow, echt toll gemacht, Mos :great:

Zum Thema "meine Stimme klingt so anders":
Ihr sprecht von der DVD?
Dann vermute ich mal, daß dieser Eindruck von den Kameramikrofonen kommt. Meist ist da ein ziemlich harter Kompressor integiert, den man nicht abschalten kann. Ist ja beim Video auch nicht so schlimm, dadurch hört man auch leise Passagen gut. Auch ist der Übertragungsbereich (Frequenzgang) häufig sehr eingeschränkt.
Also ich meinte eigentlich die Audioaufnahmen von Mos und Ice. Da kommt mir meine Stimme fremd vor - allerdings eher mit Tendenz zu "sanft und nett" und ich war positiv überrascht, dass das doch tatsächlich ich war.
Die DVD habe ich, wie gesagt, gestern erhalten - da erkenne ich allerdings meine Stimmte tatsächlich als "meine Stimme" wie eh und je - aggressiv und bissig.
Hmmm... das war doch ein und die selber Performance :confused:

Auf den Fotos (tolle Aquarelleinstellung:ugly: ;)) von saxycb
War natürlich alles beabsichtigt und gewollt und überhaupt... :rolleyes:

LG saxycb

Also ich meinte eigentlich die Audioaufnahmen von Mos und Ice. Da kommt mir meine Stimme fremd vor - allerdings eher mit Tendenz zu "sanft und nett"
Mir kommt es so vor, als ob in dem Stück mit Ice die Stimmen nicht richtig ausgepegelt sind, sprich zu wenig Power/Gain im Vergleich zum Instrumentarium. Es klingt wie von weit weg gesungen. Aber das ist nicht so schlimm... war ja kein professionelles Konzert, sondern just for fun ;)...

"I Know Him So Well"?
Naja... Mikroproblem...war das Mikro überhaupt ein Mikro? :D

(sorry ;))

Aber Ice hat ja sehr schnell und kollegial reagiert und ihr eigenes Mikro weggelassen - so klingt es jedenfalls auf der Aufnahme, die ich habe. Was ich mich dabei frage, wäre es etwas gebracht, wenn beide (nebeneinanderstehend) in das gleiche Mic singen?
Aber wahrscheinlich nur, wenn jemand am Mischpult reagiert hätte... :nix:

Naja, wie auch immer, der Spaß an der Sache ist trotz alledem unüberhörbar :great:!

"I Know Him So Well"?
Naja... Mikroproblem...war das Mikro überhaupt ein Mikro? :D

Jepp, das Mikro war ein Mikro und konnte dafür nix. Es gab irgendein Kabelproblem. Saxycb hat die Sache wie auf der DVD ersichtlich sein müsste (konnte sie ja noch nicht sehen) sehr souverän gemeistert. Auch Ice's Reaktion war - wie Du schon schriebst - professionell.
Schade, dass auf der Aufnahme nur zu erahnen ist, dass es live eine schöne Interpretation war... :great:

Ja, Ice, auch Lob von mir, zwecks zurücknehmen :great: das peilt nicht jede/r ;)
think

Ja, Ice, auch Lob von mir, zwecks zurücknehmen :great: das peilt nicht jede/r ;)
think

Das war wirklich gut von Dir gemeistert, Ice!:great:
Ich selber habe mich beim Anfang nur gewundert: Warum hör ich mich nicht über die Boxen?!
Dann setzte Ice am Mikro ein: Warum hör ich aber sie über die Boxen?
Und schon welchselte Sie einen Schritt weg vom Mikro. Erst dann war mir wirklich klar, dass ich mir das nicht nur eingebildet hatte, dass ich mich nur akustisch hörte...

Jepp, das Mikro war ein Mikro und konnte dafür nix.
Die Kommentare nach dem Song...sind goldig :D
...war es eingeschaltet?
...was es eingesteckt?
...war es angeschaltet?
...war es ein Mikro?? :D

und dann, kurz vor Anfang des folgenden Songs: "Ja das Mikro funktioniert jetzt!..." - und (ganz leise) "sorry..."...

wie auf der DVD ersichtlich sein müsste (konnte sie ja noch nicht sehen)
ebenfalls, ebenfalls, aber Ice wird mir dabei helfen, meine Bildungsdefizit zu verringern :).

Schade, dass auf der Aufnahme nur zu erahnen ist, dass es live eine schöne Interpretation war... :great:
Ähm..., ich höre das recht gut ;) :great:

Gleich mal nen Banner gefertigt:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx "Lang lebe IcePrincess"

Hey, nicht zu viel des Lobs. Sinn vom "Duett" sind doch "zwei" oder? Was ist Duett wenn einer den andern niederbrüllt?
Dafür hab' ich dann den Bass in dem Song reichlich versemmelt ;) Egal.

@TS2: Die DVD geht heute in die Post.

Hey, nicht zu viel des Lobs. Sinn vom "Duett" sind doch "zwei" oder? Was ist Duett wenn einer den andern niederbrüllt?
Dafür hab' ich dann den Bass in dem Song reichlich versemmelt ;) Egal.

@TS2: Die DVD geht heute in die Post.

Haste ja nicht, sobald Du gepeilt hattest, dass das eine Mik weg war :great::great: Und das war eh schnell. Klar gibt's fuer Saxy auch fettes Lob; da so ruhig bleiben ist auch nicht jedem gegeben :great::great:
Tonstudio2, das selbe Mik hernehmen waer nicht so ganz einfach gewesen, weil Ice ja noch nebenbei Bass gespielt hat. Siehste hoffentlich mal auf der DVD, erbarmt sich wer? Sie ist dann halt an Schritt weg und zeitgleich hat wer am Mischpult ihr Mik runtergezogen (aber leider die Band vergessen...)
Mein Mann hat gestern mitgelurt, als ich meine angeschaut hab <jasieistdafreu> und fand das wirklich gut bis teilweise excellent :):great:

Houston, wir haben ein Problem! mos, ich weiss nicht, wie Du die DVDs gebrannt hast, aber mir stürzt jedes Mal der Rechner ab, wenn ich versuche, sie zu kopieren :redface:

Tonstudio2, das selbe Mik hernehmen waer nicht so ganz einfach gewesen, weil Ice ja noch nebenbei Bass gespielt hat.
Naja, sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht...
... erbarmt sich wer?
Ja, Ice ist so lieb, s.o. ;) :)
zeitgleich hat wer am Mischpult ihr Mik runtergezogen (aber leider die Band vergessen...)
Dieser kleine Tapco Mix100 (oder so) vor/neben dem Flügel? Ich glaub, der hat auch keine internen fx, ein Hallprozessor wäre in dem 'trockenen' Raum nicht schlecht gewesen.
Ihr könntet beim nächsten Mal gut einen Mann aus der PA-Ecke brauchen, der Euch den technischen Kram ein bissel abnimmt. Leider kann ich soweit nicht vorplanen, hier am Theater gehts meistens von heut auf morgen. Ansonsten würde mir da ein cooles Boardmitglied aus Oranienburg einfallen... ;)
z.B. bei Bennos ersten Einsatz ist die Mundharmonika deutlich zu laut, ich weiß, ein ewiges Problem, Sänger mit Mundi und ohne Mischer...
Der Song "More Than Words" ist insgesamt so leise, da hab ich heute lange gegen das Hintergrundrauschen gekämpft, ein bißchen ist noch, aber so gehts, glaub ich.
Mein Mann hat gestern mitgelurt, ...
mitgelurt...lol, was heißt denn das? :D den Ausdruck hab ich noch nie gehört :).

Ach so, was mich noch interessiert, im Titel "I'll be seeing you" hört man, wie jemand im Publikum fragt: "Was hast denn du danach noch vor?" :D, die Antwort versteht man leider nicht, was ist denn daraus geworden? :D:D:D:great:

Edit: Ice, mach keinen Streß wegen der DVD, ich hab beschlossen, nur die Fotos von saxycb zu verwenden, die Bilder von der DVD zu ziehen - kennt ja jeder, weil alle die DVD haben und außerdem bleibt der Stil der Fotos (dieses 'aquarell') gleich :great:. Die Bilder haben was...irgendwie. Muß man erst mal so hinkriegen :great:.

Meine Zielvorgabe: Montag, spätestens Dienstag gehts in die Post, die Adressen hab ich ja.