Das Vocal-Mikro Spiel

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Gut, die Auswahl an Lieblingsmikrofonen ist bei mir nicht groß, weil ich bisher nur ein richtiges Live-Mikrofon besessen habe, nämlich

Passte von den paar die ich mal getestet hatte nun mal am besten zu meiner Stimme und hält bis heute (schon paar mal aus 1,50 m Höhe runtergefallen, laute Rockbühne halt). Teurere Kondenser habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

Das SM58 ist einfach ein Klassiker. Mit Schalter finde ich es jodoch auch super, in jedem Proberaum finde ich eins, aber selbst besitze ich noch keins ;)

Rode M1

ich nutze vorrangig als backing voc das AKG D770, damit hat es noch nie Probleme gegeben, egal ob mit oder ohne Phantomspeisung aus dem Mixer, das geht immer gleich gut und ohne Macken, es ist einfach unverwüstlich, in 15 Jahren nicht einmal zugedeckt oder in den Beutel gepackt. Ich habe auch noch ein SM 58 (und auch noch derivate davon), trotzdem gefällt mir meine Stimme mit dem D770 besser. Als Favorit wähle ich jedoch das M1, es ist mein günstigstes, aber auch durchstzungsfähigstes Mikro.
Im direkten Vgl. zu dem SM, was hier ja vorauss. am häufigsten gewählt wird, klingt es stets etwas volumiger, tw. saftiger. Ich würde es häufiger einsetzen, wenn unser Sänger nicht auch ein SM 58 hätte und als Backing klinge ich mit dem M1 immer etwas kräfter als er, auch wenn mein Pegel weiter zugedreht ist, da passt das AKG einfach besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als singender Gitarrist nutze ich dieses hier:

DPA 4088 F Profi Headsetmikrofon

allerdings kommt da raus, was man reinsingt. Insofern übungsintensiv...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieblingsmikro? Einfach. Das Shure Beta58a!

Es bringt einfach unglaublich viel Pegel ohne das man zu viel "plärren" muss ;)
Und dazu klingt es auch noch klasse und ist fast unkaputtbar!

Ich finde das SM57 sowohl für Vocals als auch direkte Amp- oder Instrumentenabnahme am besten geeignet. Es ist vielseitig und günstig, an dem Ding wird auch nichts kaputt.

Mein Favorit:

Ein robustes und sehr präsentes Kondensator-Mikro, bei dem man im Gegensatz zu SM58 und Konsorten fast kaum noch den Pult-EQ bemühen muss.

Viele Grüße, :)

Jo

Hallo,
ich kann in Ermangelung an Vergleichsmöglichkeiten nur etwas zu diesem Micro sagen:

Es klingt für meine Ohren sehr schön klar, eine Rückkopplungsempfindlichkeit konnte ich
bisher nicht feststellen.
Ich würde es gerne mal direkt mit einem Shure SM58 oder einem Rode M1 vergleichen.

Gruß Oeli

Mein Favorit ist dass hier:
the t.bone MB-45 II dynamisches Mikrofon

Grund:
laut dem Ausschreibungstext kann dieses Mikrofon nicht nur optimal für Gesang, sondern auch als Drum- oder Gitarrenamp-Mikrofon verwendet werden. Durch die schwarze Farbe besonders für Nu-Metal-Sänger und -Gitarristen geeignet!!!
Es ist absolut Feedbackarm da der original-Ton gar nicht aktiv und präsent wiedergegeben wird! Dadurch sind auch keine EQ und low cut eingriffe nötig! Falls der Sänger dann noch schlecht dazu singt kann man ihn einfach muten und im nachhinein sagen dass er selbst den Aus-Schalter am Mikrofon betätigt hat! (Deshalb liebe ich mikrofone mit Schalter!)
und das Beste am Mikrofon: Der Preis von 12,90Euro inkl. Kabel! Da kann es mir absolut egal sein wie oft es auf den Boden fällt und welcher Speichel sich im Korb festgefangen hat! Top!
P.S. Wenn ich ein Gutschein gewinne kaufe ich mir ein KMS105 oder ähnliches ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eines meiner Lieblinge für Gesang ist das AKG D7.
Wird oft unterschätzt. Liefert aber gute sehr gute Performance und ist auch Live wirklich nicht anfällig für Feedbacks.

Sorry 4 OT, aber

Johannes, ich bin schon jetzt auf eine Auswertung der Wahl hier gespannt!!!!!!

bitte werte das hier aus, wenn geschlossen!

Sorry 4 OT, aber

Johannes, ich bin schon jetzt auf eine Auswertung der Wahl hier gespannt!!!!!!

bitte werte das hier aus, wenn geschlossen!
Ich zähl das nicht :redface:

Aber die Software-Jungs bei T haben für das Weihnachtsspiel eine Auswertung programmiert... und ich denke, dass man die auch hier drüber laufen lassen kann.

Das ist natürlich schon interessant, denn wenn man die Meinung von vielen Usern analysiert, weiß man schon, was die wirklich wichtigsten Mikros sind.

Vielleicht können wir ja solche Spielchen auch mit anderen Sachen machen.

Ich zähl das nicht :redface:
:eek: nicht :confused: - Ach und ich dachte, du machst eine Strichliste :D

Aber die Software-Jungs bei T haben für das Weihnachtsspiel eine Auswertung programmiert... und ich denke, dass man die auch hier drüber laufen lassen kann.
Dann lass doch bitte deine guten Beziehungen spielen ;)

Das ist natürlich schon interessant, denn wenn man die Meinung von vielen Usern analysiert, weiß man schon, was die wirklich wichtigsten Mikros sind.

Vielleicht können wir ja solche Spielchen auch mit anderen Sachen machen.
:great: sicher nicht representativ, aber schon spannend!

Hallo,

leider muss ich mich in diesem Jahr von meinem geliebten Beta 87 A / ULX verabschieden.
Würdiger Nachfolger könnte werden: