Unterdrückte Emotionen schwallen wieder hoch!
Mikros und ich, ein ewiges Hin und Her!
Ich bin im Bereich des extremeren Metals unterwegs und halte permanent die Augen offen nach Mikros die zur Stimme passen könnten, durchsetzungsfähig und robust sind und ein halbwegs sauberes "untenrum" ohne viel EQ Gefummel bieten. Viele Mikros wurden getestet: Shure SM58 (mein allererstes Mikro) und Beta 58A, Sennheiser 935/945 und Audix OM5/7.
Es wurde viel gewechselt und probiert (im Schrank liegen immer noch 4 verschiedene Gesangsmikros). Irgendwie war ich aber nie zufrieden und hab außerdem viel Lehrgeld bezahlt im Bezug auf Akustik im Proberaum und auf (sehr) kleinen und mittelgroßen Bühnen.
Oft wurde ich durch den Mulm der aus den Monitorboxen emporkroch abgeschreckt und langsam zur Verzweiflung getrieben. Singe ich scheisse? Hat der Soundmann falsch an den Knöpfen gedreht? Ist die Box am Ende? Ironischerweise war ich auf kleinen Gigs in den meisten Fällen auch der Tonmann für alle Bands. Majestätische Sprints zwischen Pult und Bühne hab ich hingelegt nur um den Kanal mit der Stimme zu entrümpeln. Irgendwann kam dann die Einsicht, dass die Physik der Nahbesprechung einem die Suppe ganz schön vermiesen kann. Dies hat zu weiteren (endlosen) EQ Tests und Rumfummeleien während unzähligen Proben geführt.
Das momentane Resultat dieser Odyssee ist, dass ich mit dem Shure Beta 58A am zufriedensten bin. Das SM58 klingt zu dumpf und ist anfälliger für Feedback, während mir die Audixe etwas zu "schrill" klingen. Als ich die beiden Sennheiser Mikros getestet hab, hatte ich noch nicht die heutige Erfahrung und hab den Test/Vergleich zu oberflächlich durchgeführt und sie zu schnell wieder abgegeben.
Allerdings bin ich mit dem Beta 58 auch erst nach ein wenig EQ Gefummel richtig zufrieden. Bässe am Pult komplett raus und ne kleine Delle bei 250 Hz um den Mulm zu bremsen ohne zuviel Substanz wegzunehmen.
Was gefällt mir am besten am Beta 58? Top Allrounder, gutes Gewicht, liegt exzellent in der Hand, sehr robust und setzt sich (nach Reduzierung des Nahbesprechungsmulms) ordentlich durch.