Das Vocal-Mikro Spiel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich bin auch großer Fan des Shure SM 7, da es "studiounerprobte" Sänger nicht so einschüchtert wie ein Großmembranmikro mit Schutzgitter davor. Hat man es über dem Klavier zum Singen hängen, sieht man als singender Pianist noch etwas von Leadsheets, Tasten oder Noten. Es ist auch sehr flexibel einsetzbar für Bassamp, Gitarrenamp usw. - und preislich auch noch grade so "im Rahmen". Leider hatte ich es bisher nur für ein Projekt als Leihgabe hier - und ich möchte es wieder haben. Das SM 58 macht sich hier auch nicht schlecht - aber da gibts schon noch Unterschiede und es wurde nach meinem Favoriten gefragt... :)

 
Hier mein Lieblig!

Ich besitze zwar keins, aber durfte schon viele Gigs damit spielen. Es hat alles was ein Micro brauch inkl. Beinfreiheit! ;)

 
Mein Liebling für Live! :)


Und das hat mehrere Gründe:

1.) Ich habe es gewonnen - und zwar HIER im Musiker Board, bei einem Gesangswettbewerb. :)

2.) Es ist Live einfach der Hammer! Diese Präsenz, Power und Leichtigkeit, die man damit hat ist für mich unübertroffen. Ich hab noch nix besseres gehört!

3.) Auch für Akustik-Aufnahmen im Studio kann man es missbrauchen. Ich hab es mal für Akustik-Gitarre genommen und das Mikro Signal dann mit dem Piezo gemischt - hat richtig gut geklungen! :)
 

Schon lange überzeugter Sennheiser Fan!
Ist handlich, relativ leicht - aber das ist nicht so wichtig.
Der Klang ist extrem klar und filtert auch bei lautem Background (auf der Bühne) alles sehr sauber. Die Supernierencharakteristik macht sich auch gut bezahlt.
Außerdem kann man das Mikrofon auch für Instrumentenabnahme nehmen (z.B. Akustikgitarre), reicht für kleine Projekte gut aus.
 

Das Sennheiser E845 ist für mich vorne im Bereich Preis-Leistung. Gegenüber dem Klassiker Shure SM58 klingt es offener und transparenter. Insgesamt ist es deswegen für meinen Geschmack bei filigraneren Sachen besser geeignet. Auch ist es sehr rückkopplungsunempfindlich. Gegenüber den Sennheiser Modellen unterhalb dieser Klasse hat es eine bessere Griffgeräuschdämpfung. Klanglich tut sich z.B. zum E835 dagegen nicht viel.

Ganz wichtig: Immer ohne Schalter, denn der steht garantiert immer in der falschen Stellung.
 
Hab gestern übrigens mein AKG D-5 bekommen. Erste Test klangen gut, heute Abend ist die erste Probe mit Band und wenn ich die Zeit habe (das Leben nach den Klausuren ;-)) wird ein Review folgen. Allein schon weils hier kaum welche von AKG gibt. Und passend: Ich hab als Vergleichsmöglichkeiten ein SM58 und ein Beta 58 A vorliegen, vielleicht auch noch ein the t.bone wenn mein Mitgitarrist es mir leiht.

Grüße
 
Mich würde interessieren wie viele von denen, die hier das SM58 posten, schon mal ein anderes Mikrofon als eben das SM58 in der Hand gehabt haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mein Lieblingsgesangsmikro ist definitv eines, für das es keinen embedded Link gibt - denn der gute Hans hat es nicht im Programm :weep:

War bei mir ähnlich. Ich singe seit Jahren über das Beyerdynamic TGX58, das im direkten Vergleich zum SM58 von Shure für meinen Geschmack viel besser zu meiner Stimme passt, zu dem es aber keinen embedded Link gibt. Der Nachfolger des TGX58 wäre das Beyerdynamic TG V50ds. Aber das hatte ich noch nie in der Hand und kenne es praktisch gar nicht. :gruebel:

Ich habe den Thread so verstanden, dass nach meinem Favoriten gefragt wird. Das wiederum ist für mich das Shure KSM 9 CG, das eine Klasse für sich ist, aber natürlich auch eine ganz andere Liga und auch Preiskategorie. Also habe ich das KSM 9 CG embedded verlinkt, obwohl ich es gar nicht habe.
 
Leider nur mal kurz antesten können und passt besser zu meiner Stimme als das SM58
Schließe mich also der Sennheiser Fraktion an, und das Mikro steht schon länger auf meiner Wunschliste.
Christoph
 
Sennheiser E845S, in dieser Preisklasse unschlagbar. Extrem Rückkopplungsarm, sehr klarer Klang, unkaputtbar. Schlägt den sogenannten Klassiker in jeder Kategorie
 
Ich war nie ein großer Fan vom Shure SM58, was den Sound betrifft. Ich habe vor längerer Zeit nach dem richtigen Bühnenmikro gesucht und habe verschiedene Shures, Sennheisers und diverses anderes probiert. Von den Shures gefiel mir nur das SM86 ganz gut. Die Sennheisers färbten für meinen Geschmack viel zu stark.
Hängen geblieben bin ich schließlich beim Beyerdynamic Opus 89, das ich nun schon jahrelang gern benutze. Es ist transparent, luftig, frisch, aber trotzdem mit genug Power - und es ist dabei dynamisch und sehr rückkopplungsarm. Robust gebaut ist es außerdem ;) Leider scheint es das gar nicht mehr zu geben, daher kann ich es jetzt nicht posten...
Am meisten hat mich seinerzeit das Neumann KSM105 überzeugt.


Es war mir allerdings zu teuer und ich wollte nicht unbedingt ein Kondensator für live. Das Opus 89 war aber nach meinen Vorstellungen recht nah dahinter und auch noch sehr viel günstiger.
Live kommt gelegentlich inzwischen auch noch ein AKG C420 zum Einsatz, das mir auch sehr gut vom Ton gefällt. Für Aufnahmen benutze ich hauptsächlich das AKG C2000, das sehr vielseitig einsetzbar ist und eine gute Figur dabei macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Lieblingsmic ist auch ein Sennheiser


Nimmt alles perfekt und klar ab, filtert auch gut die Störgeräusche.
Es liegt gut in der Hand und hat genau das richtige Gewicht!
Auch die Gitarre (akustik und e-gitarre) kann man damit sehr gut abnehmen, gefällt mir!
 
Aufgrund der positiven Erfahrung und des Preis/Leistungsverhältnis kann ich mich - wie andere auch - dieses empfehlen:

 
Wahrscheinlich das meist genannte hier:


Einfach aus dem Grund weil man sich seiner Stärken und Schwächen schon bewusst ist und man es überall wiederfindet. Kurzum: das was die NS-10 im Monitor-Bereich sind, ist das SM-58 im Gesangs-Mikrofon Bereich für mich - Ein Allrounder schlechthin
 
Unterdrückte Emotionen schwallen wieder hoch! :D Mikros und ich, ein ewiges Hin und Her!

Ich bin im Bereich des extremeren Metals unterwegs und halte permanent die Augen offen nach Mikros die zur Stimme passen könnten, durchsetzungsfähig und robust sind und ein halbwegs sauberes "untenrum" ohne viel EQ Gefummel bieten. Viele Mikros wurden getestet: Shure SM58 (mein allererstes Mikro) und Beta 58A, Sennheiser 935/945 und Audix OM5/7.

Es wurde viel gewechselt und probiert (im Schrank liegen immer noch 4 verschiedene Gesangsmikros). Irgendwie war ich aber nie zufrieden und hab außerdem viel Lehrgeld bezahlt im Bezug auf Akustik im Proberaum und auf (sehr) kleinen und mittelgroßen Bühnen.

Oft wurde ich durch den Mulm der aus den Monitorboxen emporkroch abgeschreckt und langsam zur Verzweiflung getrieben. Singe ich scheisse? Hat der Soundmann falsch an den Knöpfen gedreht? Ist die Box am Ende? Ironischerweise war ich auf kleinen Gigs in den meisten Fällen auch der Tonmann für alle Bands. Majestätische Sprints zwischen Pult und Bühne hab ich hingelegt nur um den Kanal mit der Stimme zu entrümpeln. Irgendwann kam dann die Einsicht, dass die Physik der Nahbesprechung einem die Suppe ganz schön vermiesen kann. Dies hat zu weiteren (endlosen) EQ Tests und Rumfummeleien während unzähligen Proben geführt.

Das momentane Resultat dieser Odyssee ist, dass ich mit dem Shure Beta 58A am zufriedensten bin. Das SM58 klingt zu dumpf und ist anfälliger für Feedback, während mir die Audixe etwas zu "schrill" klingen. Als ich die beiden Sennheiser Mikros getestet hab, hatte ich noch nicht die heutige Erfahrung und hab den Test/Vergleich zu oberflächlich durchgeführt und sie zu schnell wieder abgegeben.

Allerdings bin ich mit dem Beta 58 auch erst nach ein wenig EQ Gefummel richtig zufrieden. Bässe am Pult komplett raus und ne kleine Delle bei 250 Hz um den Mulm zu bremsen ohne zuviel Substanz wegzunehmen.

Was gefällt mir am besten am Beta 58? Top Allrounder, gutes Gewicht, liegt exzellent in der Hand, sehr robust und setzt sich (nach Reduzierung des Nahbesprechungsmulms) ordentlich durch.

 
Da ich nur dieses eine Mikro habe kann ich auch nur zu diesem was sagen, für Anfänger wie mich sicherlich ein guter Start, dennoch würde ich auch gerne in den Besitz eines Allrounders kommen wie dem SM57 oder 58 :)

 
Dieses und nur dieses
Shure SM58 LC Mikrofon[/URL]​
[/LEFT[/URL]]​
 

Anhänge

  • 105767.jpg
    105767.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben