Das Vocal-Mikro Spiel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Für mich das bis jetzt geilste Mikrofon, das ich selbst benutzt habe, ist eindeutig das Shure PG58


Vielleicht machen wir bei den Proben ja irgendwas falsch, aber obwohl ich selbst eigentlich ein SM58 besitze, benutze ich seit einigen Wochen das PG58 des Bandkollegen... Es ist klanglich bei Proben nicht schlechter als das SM (Aufnahmen haben wir mit beiden noch nicht gemacht), aber irgendwie können wir es lauter einstellen, da es rückkopplungsfester zu sein scheint...
Für den "Nebenbei-Sänger" wie mich (Hauptsächlich seh ich mich eher als Gitarrist, auch wenn ich in der Band den Hauptteil des Gesangs mache :D ) sind beide Shure Mikros echt klasse, mittlerweile denke ich aber, dass für eine Erstanschaffung, bis man bereit ist, wirklich viel Geld (also ab 400 oder so...) für ein Mikrofon auszugeben, das PG reicht.
 
Hm, na das ist ja im Grunde ganz einfach ... gut klingen können viele Mikros, je nach Anwendung. Dazu noch gut aussehen, das schaffen nicht ganz so viele, denn das Auge hört ja auch mit. Ich benutze ein Audix, das funktioniert eben und ist praktisch. Viel cooler finde ich aber dieses:

 
Mein Lieblingmikro ist das SM57, weil unser Gitarrist damit die Vocals von einem ziemlich schrägen Spaßprojekt aufgenommen hat. (Außerdem klau ich es mir bei Aufnahmen immer für die Snare.)

 

ich weiß, dass es schon oft genannt wurde, aber es ist stabil, hat ein gutes preis/leistungs verhältniss und is n super allrounder ;)
 

Günstig, robust und ein prima Klangbild. Einstecken, Fader hochziehen, glücklich sein. Es gibt zwar ein paar Stimmen mit denen das nicht so gut funktioniert, aber bei den meisten ist das Resultat merkbar besser als mit dem klassischen 58er.
 
Gute Mikrofone kann man nie genug haben. Über zwei Lieblingsmikrofone verfüge ich bereits (Lewitt, Großmembraner sowie Electro-Voice PL10), auch ein drittes dynamisches Gesangsmikrofon von Sennheiser (E 840 S) besitze ich, aber basierend auf dem exzellenten Klang des Electro-Voice PL10 (kann man nicht mehr kaufen!) würde mich ein weiteres Mik von EV interessieren. Die ersteren Miks hat, bzw. hatte Thomann nicht im Programm. Ich habe sie bei "lokalen Händlern" ausprobieren und vergleichen können und mich dann entschieden. Also folgendes EV kenne ich noch nicht, würde mich aber dafür interessieren:


Damit Ihr seht, um was es sich bei meinem Lieblingsmikrofonen handelt, die in meinem Besitz sind, hier die Links:
Electro-Voice: www.coutant.org/evpl10

Lewitt: www.lewitt-audio.com/LCT-Series/LCT-540
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage in die Runde:
Entspricht es eigentlich dem Sinn der Aktion hier, sich ein Klein-/Großmembran-Kondensator-Mikrofon zu wünschen?? :confused:
Also ich hatte es implizit als Bühnen-Vocal-Micro-Aktion verstanden und bin jetzt nur aufgrund der letzten Seiten etwas stutzig geworden, schließlich sind z.B. Großmembraner für die Bühne in aller Regel nunmal definitiv nicht das Mikro der Wahl.

Und nicht, dass ich davon ausgehe, hier als ein Gutschein-Gewinner hervorzugehen, aber wäre es aus meiner Perspektive um die komplette Vocal-Mikrofon-Palette gegangen, dann hätte ich hier auch ein Großmembraner oder die Rode NT5-Kleinmembraner als meine persönlichen Favoriten gekürt.

Also, wie dem auch sei, frohes Wünschen weiterhin und wie immer ein großes Dankeschön an die Initiatoren der Aktion!! :)
 
Entspricht es eigentlich dem Sinn der Aktion hier, sich ein Klein-/Großmembran-Kondensator-Mikrofon zu wünschen??

Ääääh: Das Mikro, was du hier postest, ist nicht zwingend dein "Wunschzettel". Viele besitzen ihr Lieblingsmikro nämlich schon.

Siehe Startpost:

Die Warengutscheine können auch frei verwendet werden, d.h. wer sein Lieblingsmikro schon hat, kann den Gutschein für etwas anderes verwenden. Wir möchten aber dann schon einen Erfahrungsbericht oder ein Review über das Mikro

Und ich denke, dass auch reine Homestudio-Sänger (gibt es ja heutzutage vermehrt) ein Lieblings-Groß/Kleinmembraner für ihren Gesang haben dürfen. In den Teilnehmebedingungen steht auch nichts von einer Festlegung auf Bauweise und Einsatzgebiet.

Du sollst hier nur dein Lieblings-Gesangsmikro posten und deine Wahl begründen. Egal, was für eins. Und wenn du am Liebsten und ausschließlich über ein Harp-Mikro singst, ist das auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Favorit ist definitiv das Audix OM-3. Das nutze ich seit vier Jahren als Gesangsmikro. Ich hatte zuvor Shure SM58 und Sennheiser E935, aber das Audix macht am meisten Druck und durch die Hyperniere ist es extrem rückkopplungsarm...

 
Mein Lieblingsgesangsmikro ist definitv eines, für das es keinen embedded Link gibt - denn der gute Hans hat es nicht im Programm :weep: (davon abgesehen könnte ich es mir eh nicht leisten :weep::weep:). Es handelt sich um das Josephson C700S - den ultimativen Traum unter den Mikros :romeo:
C700S_1.jpgC700S_2.jpg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun gut, da es wurscht ist, ob live oder Studio und mein Bühnenfavorit schon genannt wurde, nenne ich mein derzeitiges Lieblingsaufnahmemikro:


Gutes muß nicht immer teuer sein, ich habe das SCT-800 als Stereoset vor etlichen Jahren erworben, und es hat mich bisher nie enttäuscht. Ich mache damit zur Zeit sämtliche Gesangsaufnahmen und habe es auch schon mehrfach als Drum-Overhead, Raummikro und zur Abnahme diverser anderer Instrumente genutzt. Ein geiles Teil zum kleinen Preis.
 

Viele Leute lieben das SM 58. Ich mag es gar nicht.
Mein Gesang klingt, als hätte ich eine Socke im Mund, Growls klingen wie ein dumpes knurren, und von meinen Schreien kommt nur ein undefinierbares rauschen an.

Das Beta 58 ist im hochmitten und höhen Bereich einfach tausendmal besser.
So bleibt der Gesang klar, und die Schreie behalten ihre aggressivität.
Was die Robustheit und Langlebigkeit angeht steht es dem SM 58 jedoch in nichts nach.
 
erschreckend wieviele sm58 hier auftauchen.

Mein Lieblingsmikrofon ist das e965. Satte Bässe, großer Klang, Charakteristik umschaltbar. Stattliches Gewicht, liegt also gut in der Hand. Top Verarbeitung.

 
Ich durfte es zufällig live benutzen und seitdem her spar ich alle meine kröten um mir eins leisten zu können..
Für meine hauchige und nicht ganz so durchsetzungsfähige stimme das perfekteste und klarste Mikro, welches ich je benutzt habe und hoffentlich auch benutzen werde :)

 
Der Klassiker :D


Finde ich persönlich nochmal um einiges besser als das SM 58.
Sehr robust, preiswert und rückkopplungsarm.
 
Auch mein Lieblings-Mikro ist das Shure SM58. Ich bin eigentlich Gitarrist, sabber aber auch Backings ins Mikro.
Demnächst wird dann noch versucht, ganze Songs zu singen. Es ist einfach der Klassiker und das auch zu recht.
Bin damals durch persönliche Empfehlungen drauf aufmerksam geworden. Unkaputtbar und gute Qualität (Verarbeitung und Sound).

 
Der Klassiker klang im Vergleich irgendwie zu dünn, also nutze ich dieses hier:


- klingt klasse
- robust (2 Meter Fall auf Kopfsteinpflaster ohne eine Beule)
- schwarz (wirkt edel)
- kein "Made in China"
- erschreckend günstig geworden (ich habe damals deutlich mehr bezahlt) o.o
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben