Das Oberbayrische - Fränkische - Schwäbische Grenzenteffen

• Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am

Verbindliche Zusage für das Treffen am 7. November

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Sodalla... bin gerade aus Leipzig zurück.

Damit hier keine falschen Hoffnungen geweckt werden: Ich habe laut Protokoll bis jetzt schon 23 Stunden an der Supita fürs Stimmen verbracht. Dabei hatte ich einen professionellen Stimmtisch und verschiedene Werkzeuge. Sollte ein einzelner Ton ausreißen, kann man den tatsächlich mit wenig Aufwand und gutem Gehör halbwegs hinbiegen. Ganze Chöre zu stimmen ist aber (vor allem für mich) unmöglich - weder in der Zeit noch ohne professionelles Stimmzeug. Zudem braucht es dafür viel Ruhe. ;)

Sodalla... bin gerade aus Leipzig zurück.

Damit hier keine falschen Hoffnungen geweckt werden: Ich habe laut Protokoll bis jetzt schon 23 Stunden an der Supita fürs Stimmen verbracht. Dabei hatte ich einen professionellen Stimmtisch und verschiedene Werkzeuge. Sollte ein einzelner Ton ausreißen, kann man den tatsächlich mit wenig Aufwand und gutem Gehör halbwegs hinbiegen. Ganze Chöre zu stimmen ist aber (vor allem für mich) unmöglich - weder in der Zeit noch ohne professionelles Stimmzeug. Zudem braucht es dafür viel Ruhe. ;)

hi,

haben wir nicht nen absoluten volprofi von weltmeister dabei?:rolleyes:

der kann doch sein profi werkzeug mitbringen und was vorzeigen also wenn er möchte

mfg

Stimmen vor Ort...

da sollten wir uns vielleicht besser gleich von der Vorstellung verabschieden, dass jemand vor Ort unter der Geräuschkulisse die herrschen wird am Akkordeon was Stimmen kann. Verstimmen geht allerdings auch vor Ort beliebig!

Zudem bringt es praktisch gar nichts, wenn man die Stimmfeile dabei hat, aber keinen Stimmtisch - und den packt man nicht grade mal so in die Tasche.
Gomes in Trossingen hat sich genau zu diesem Zweck einen Ministimmtisch für 1 Stimmzunge gebaut, um vor Ort vorführen zu können, wie das Stimmen an sich geht, aber für das Stimmen vor Ort ist das auch nicht gedacht. Mehr geht also so nicht. Tja es wird euch nichts anderes übrigbleiben, als den Gang zur Fachwerkstatt zu machen, wenn was nicht stimmt.

Da wir aber aber alte Lästermäuler sind, haben wir keine Probleme damit, euch zu bestätigen, wie lausig eure Intrumente beieinander sind, oder wer das lieber hören möchte, wie toll das olle Ding noch klingt.:D

Gruß, maxito

Ob Stefan das ganze Stimmwerkzeug und den Stimmbalg einpacken wird? Ich kann es gut verstehen, wenn nicht, weil man sonst allgemein anfängt, die Flöhe husten zu hören.

Hallo Jungs ( die Mädels sind schlauer als wir, die halten sich aus dieser Diskussion raus...),

wollten wir uns (wohlgemerkt nicht mal ganz einen Tag)nicht treffen, um uns kennen zu lernen, zu tratschen, etwas zu spielen, die Instrumente der Anderen zu bestaunen, zu trinken, zu essen....

... oder wollt ihr jetzt einen workshop machen in sachen "Akkordeon stimmen unter schlechtesten bedingungen" ???!

Ich halte es durchaus für möglich, daß einer von unseren Fachmännern irgend ne Kleinigkeit vor ort eben behebt, aber alles andere ist doch wohl..... wie sag ich´s meinem Kinde???

Also laßt die Kirche im Dorf, die Werkstatt zu hause, bringt euer Akkordeon mit und genießt diesen Tag...

... auf den ich mich schon sakrisch freue!!!

Gruß Roland

P.S.: Ist eigentlich schon irgendjemandem aufgefallen, daß ich mein Profilbild geändert habe?! grins...

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Das ganze Krimskrams ist eher zum drüber Diskutieren da und ich denke nicht, daß Stefan mehr als seinen "Kulturbeutel" mitbringen wird. Sollte bei jemandem EINE Stimmzunge völlig daneben sein, kann man sie auch dezent ans Soll annähern - mehr geht unter den Umständen nunmal nicht.

Grüße

Ippenstein

Kann nochmal jemand den Ablauf zusammenfassen.

:bang: Wann trifft man sich wo

:bang: Wie heißt die Kneipe (Adresse?)

:bang: Wie ist der Ablauf geplant

:bang: Übernachtungskosten + wo ist das?

Das wäre echt super.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich das Zeug noch gar nicht geübt habe - naja wird schon schief gehen :)

Gruß
...Leo

Hi,

also jetzt mal hab ich mir weng was notiert:

statt finden tuts am 7.11.2009
wo? 86653 Monheim
der ort ist nicht groß also leicht zu finden ist die stadtmitte aber dazu eine kurze erklärung:

wer richtung stuttgart kommt wird entweder über die autobahn nach augsburg und von dortaus nach Monheim fahren. (immer richtung nürnberg nachdem ihr in augsburg seid)

oder über Ulm - donauwörth einfach immer auf der B2 bleiben erste ausfahrt Monheim süd rausfahren dann gehts berg hoch wieder berg runter im "tahl" gehts richtung neuburg dort rechts und gleich links in die innenstadt durch den torbogen.

da ist dann ein schneckenbrunnen an dem werde ich stehen über parkplätze werde ich mit eurem hotel reden da untertags die autos nicht länger als 2 stunden stehen bleiben dürfen.

http://www.amazon.de/Elektronische-..._1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1253535165&sr=8-1

für alle anderen diese hier :D

für die leute die richtung nürnberg kommen einfach erste einfahrt monheim rein immer gerade aus weiter solange bis ihr zum torbogen kommt da einfach durchfahren bis ganz nach hiten zum letzten brunnen.

für die die richtung Nördlingen - Wemding kommen. einfach an der großen kreuzung links nach unten fahren alles andere dann genauso wie die leute von der richtung augsburg - donauwörth.

Anmeldeschluß ist der kommende Donnerstag 25.Oktober da bitte ich auch von odenwald eine endscheidung.

essenstechnisch wäre ich für mittags eine normale brotzzeit wurstsemmeln unser eigenes sach.
Abends lassen wir uns von der wirtschaft bekochen wenn wir da sind wo ihr übernachtet die haben am samstag nicht ofiziell auf würden aber für uns ein menü kochen.

Ich wäre dann eben für
viel Salat :D
Schweinebraten mit Spätzle ner schönen soße und gemüse

wäre das OK?

wenn ja werde ich mich donnerstag mit der chefin in verbindung setzen...

PS.:
wirtschaft heist zur krone und fahrt einfach in die innenstadt ich zieh meine lederhose an dann erkennt ihr mich schon :rolleyes: die innenstadt liegt im tahl monheim ist wie in trichter also fahrt einfach den trichter runter und genau am tiefsten punkt is die innenstadt ;)

mfg

so übernachtungskosten belaufen sich auf 45 € mit frühstück
essen is mir leider zu teuer aber ok nehmen wir es so er macht dafür auch den ganzen tag seine wirtsbude frei auf 13 €

- beginn is 12 Uhr da treffen wir uns inna innenstadt
- gehen dann gemütlich beine vertreten nach langer fahrt kann ich das durchaus auch
- verstehen (natürlich nur wenn es das wetter hergibt) wurstsemmeln werden dann unterm fußmarsch verschlungen
- dann spielen trinken spielen trinken spielen trinken labern labern spielen trinken labern..., abendessen 17:30 danach koffer hochtragen. (ippi mit freundin verabschieden)
- dann spielen trinken spielen trinken spielen trinken trinken trinken trinken labern labern labern Versuchen zu spielen nochmehr trinken wegen einsetzender sehschwäche ein weiter versuch die tasten zu treffen :rolleyes: :D
- balgseele umramt musikalisch eine reise nach jerusalem was zu einigen crasch's und blauen
flecken führen wird
- dann reste verputzen von handgequetsches superkuchen :D das mehr bier rein passt ;)
- und dann ins bett

noch bissi bled schaun :gruebel: joa und ded wars eigtl.

manche gehen ja dann noch zum mittagessen zur echse aber des werden wir dann ja höhren.

mfg
michi

Damit hier keine falschen Hoffnungen geweckt werden...

Stimmen vor Ort...

da sollten wir uns vielleicht besser gleich von der Vorstellung verabschieden, dass jemand vor Ort unter der Geräuschkulisse die herrschen wird am Akkordeon was Stimmen kann.

Hallo Jungs ( die Mädels sind schlauer als wir, die halten sich aus dieser Diskussion raus...),

wollten wir uns (wohlgemerkt nicht mal ganz einen Tag)nicht treffen, um uns kennen zu lernen, zu tratschen, etwas zu spielen, die Instrumente der Anderen zu bestaunen, zu trinken, zu essen....

... oder wollt ihr jetzt einen workshop machen in sachen "Akkordeon stimmen unter schlechtesten bedingungen" ???!

Mir ist sehr wohl bewusst, dass unter diesen Umständen, in diesem Zeitrahmen und auch in dieser gemütlichen Atmosphäre, die ja von uns allen angestrebt wird, die Reinstimmung eines Instrumentes unmöglich ist! Und so war das ja auch gar nicht gemeint! Ging es da nicht um's Demo-Stimmen? Also um zu demonstrieren, wie das Stimmen funktioniert? Und wenn jemand ein altes, mehr oder weniger verstimmtes Gerät zu diesem Zweck bereitstellt, dann sollte das doch im Interesse aller Interessenten sein... Und wenn dann bei dieser Gelegenheit ein Ton etwas näher an die eigentlich beabsichtigte Tonhöhe herankommt, ergibt das doch eine sogenannte Win-Win-Situation! Niemand verlangt/erhofft sich die Reinstimmung eines Instrumentes! Umsonst ist das Stimmen durch Fachpersonal nicht so schweinsteuer! Und eben auch aus diesen Gründen würde ich zu diesem Zweck auch nicht mein Hauptinstrument zur Verfügung stellen, sondern eben die chinesische Plastikkiste!

Ich lass sie aber geauso gerne zu Hause! Das bedeutet dann weniger Schlepperei für mich!

hi,

ich finde auch das mann mal demo stimmen könnte und mal zeigen könnte wie dad so funktioniert.

mfg

... auf den ich mich schon sakrisch freue!!!
Gruß Roland

P.S.: Ist eigentlich schon irgendjemandem aufgefallen, daß ich mein Profilbild geändert habe?! grins...

Sorry, nein erst jetzt.
Das ist aber keine Tango IIIM mehr, also raus mit der Sprache:
Wer ist "Sie" auf dem Foto? Eine Bugari oder?

mfg Balgseele

...Also raus mit der Sprache: Wer ist "Sie" auf dem Foto? Eine Bugari oder?

Genau, balgseele! :great:
BUGARI Juniorfisa 130 c, 37III/96IV, Dauerleihgabe von einem befreundeten Pianisten und Organisten, der richtig froh ist, daß sich wieder jemand um "Sie" kümmert... Werd "Sie" natürlich mitbringen und die Tango III zuhause lassen

...:gruebel::gruebel:sonst hab ich auch gar keinen Platz mehr für die riesigen "Morino´s" von maxito...:rolleyes:

Roland

meine lieben Grenzetreffer(-innen),
habe soeben nochmal die online-Teilnehmerliste aktualisiert, neben den Avataren nun mit euren Köpfen (soweit das wöld weid wep etwas ausgespuckt hat). Rasterfahndung :eek: :D ;)

Nur ami8markus, maxito, und musixman kommen incognito.

bis bald
Balgseele

Sodalla... zum Demo-Stimmen bzw. Restaurieren... bringe ich am Samstag a bissl was zum Angucken und Diskutieren mit. Notfalls kann man auch ein paar Ventile austauschen - aber dann ist erst mal 48 Stunden Schluß mit Spielen.

Zudem habe ich heute den Baß meiner Supita hochgestimmt. Und sobald die neuen Stimmplatten kommen, bekommt sie in 3 Wochen den Feinschliff. :)

Ich hatte heute auch die Gelegenheit, die Supita neben der Hohner Imperator, der alten Atlantic de luxe, einer alten Verdi, einer neuen Concerto und einer Scandalli mit Saxklappen auszuprobieren. Schon sehr interessant, der Klangunterschied. Aber dazu am Samstag mehr.

Ups... dafür habe ich jetzt die Kawai vergessen. Hat jemand Lust auf ein Diskantakkordeon? Dann fahre ich am Samstag in NÜ nochmal vorbei.

sonst hab ich auch gar keinen Platz mehr für die riesigen "Morino´s" von maxito

... die sind überhaupt nicht groß, die andern sind nur kleiner! :)
Wer´s nicht glaubt, kann es ja am Wochenende selber ausprobieren!

gruß,
maxito

meine lieben Grenzetreffer(-innen),
habe soeben nochmal die online-Teilnehmerliste aktualisiert, neben den Avataren nun mit euren Köpfen (soweit das wöld weid wep etwas ausgespuckt hat). Rasterfahndung :eek: :D ;)

Nur ami8markus, maxito, und musixman kommen incognito.

bis bald
Balgseele

Hallo Balgseele ;-),

vielleicht bin ich ja doof - wie komme ich an die aktualisierte Teilnehmerliste ran?
Wo ist die abgelegt?
Wie meinst das mit Incognito?

viele Grüsse
musixman

Hallo Balgseele ;-),

vielleicht bin ich ja doof - wie komme ich an die aktualisierte Teilnehmerliste ran?
Wo ist die abgelegt?
Wie meinst das mit Incognito?

viele Grüsse
musixman

mit "incognito" meinte ich scherzhaft das ich von den meisten Teilnehmern Bilder in der Teilnehmerliste sind, von ami8markus, maxito, und musixman aber nicht.

hab dir jetzt eine PN geschickt mit dem link zum onlinelaufwerk, aber irgendwie scheinen die gesendeten PN sich in Luft aufzulösen? :confused:

hab dir gleichzeitig eine email geschickt an die hier hinterlegte emailadresse. Kommt die an bei Dir? müsste ich auch schon mal an dich verschickt haben.

wenn gar nix geht dann ruf mich einfach an und gib mir ne funktionierende email durch, dann schick ichs dir direkt.

mfg balgseele

hi,

also nur so nebenbei mal gesagt es schlafen alle da wo wir auch spielen :)

ach und da im vorfällt einige angekündigt haben sie sägen bitte ich euch das nur geräuschlich zu machen und die möbel in den zimmern zu lassen :D ^^

für alle anderen die angst haben das die sägegeräusche durch die wändekommen rate ich zu ohrapacks ^^

mfg

........Zutaten für 4 Kuchen sind jetzt auch schon besorgt.

Freue mich jetzt rießig auf das Treffen und zähle die Stunden..............
.......und bin beruhigt, dass das Organisatorische nun feststeht. Kann ja garnix mehr schief gehen :D
Bis Samstag

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben