Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
aggressiven Osterhasen

:D

Das könnte die Zeitung sein:

2803116.jpg

Messaggero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
yep, Teil 2 gelöst.:great:

Dass ich die Lösung nochmal komplett schreibe, ist, denke ich, nur eine Formsache.

Valentin Silvestrov: Der Bote/The messenger/Übersetzungen ad lib.

bei Interesse: seit Jahren bewahre ich ein deutsch moderiertes Feature über Silvestrov auf einer Festplatte auf. Online finde ich nur eine englisch untertitelte Version.
Um nicht zu messianisch rüberzukommen, verzichte ich auf weitere Links :redface:

allessandro oder HansF - wer ist bereit?

Allessandro ist der Rätsellöser! Ich habe nur ergänzt. :)

Nun gut Hans, dann mache ich mal weiter.:)

-ein außergewöhnlicher Spielort
-noch außergewöhnlichere "Opernstars"(neben den Opernsängern)

Welche Oper suche ich und wer sind die dort die Stars?(es sind keine Lebewesen...)

Ravel, L'enfant et les sortilèges?

Schöne Idee, aber wir bewegen uns mehr in der Erwachsenenwelt.

Der Spielort ist ein Platz, an dem viele von uns schon waren, oder zumindest daran vorbei gegangen sind...;)

-es gab nicht viele Aufführungen, doch sie waren alle ausverkauft.

-die "Stars" in dieser Oper waren gleichzeitig auch Instrumente...

-den Spielort findet man hauptsächlich in Industriegebieten.

oder zumindest daran vorbei gegangen sind...;)
aufgrund des Smileys dachte ich an Kirche, Theater, Museum und so ... aber das "Industriegebiet" hat's wieder zerschlagen :(
gleichzeitig auch Instrumente...
wird nicht so richtig klar, ob das jew. Instrument sich selbst repräsentiert (die Tuba in der Rolle der Tuba) oder für einen anderen Gegenstand steht (die Tuba in der Rolle z.B. der Kettensäge) ...

Zuletzt bearbeitet:
-die "Stars" in dieser Oper waren gleichzeitig auch Instrumente...
-den Spielort findet man hauptsächlich in Industriegebieten.

Wenn es jetzt das Blues- und nicht das Klassik-Rätsel wäre, hatte ich an sowas gedacht: Die Geräusche einer Maschine als Musikinstrument und Taktgeber zu benutzen.

Aber vielleicht gibt es ja doch so etwas Ähnliches auch in der Klassik? Gibt es einen Komponisten des 19. oder 20. Jahrhunderts, der eine "Maschinen-Oper" geschrieben hat? :gruebel:

• Gefällt mir
Sorry, ich werde jetzt versuchen mich klarer auszudrücken...:D

Also,dieser "Gebrauchsgegenstand"(ich bezeichne das jetzt mal so, weil es das am ehesten trifft und genau genommen ist es nichts anderes), der hier, mehr oder weniger, im Mittelpunkt steht und auch von mir als Instrument bezeichnet wird, ist kein Musikinstrument im herkömmlichen Sinne.Genau genommen hätte ich das in Gänsefüßchen setzen müssen.Die "Musik" bzw. Geräusche die "es" macht sind vielfältig und können sehr nervig sein.Wir sehen es täglich und meist benutzen wir es auch täglich.

@El Peregrino : Du bist nah dran!:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich will nicht behaupten, es gebe diesen Spielort nur im Industriegebiet.Man findet ihn durchaus auch mal in der Stadt.

Einerseits wird das Stück als Oper bezeichnet, andererseits als Singspiel.

sehr schön in diesem Zusammenhang auch Gerard Hoffnungs "Grand Ouverture" o.s.ä. mit u.a. Staubsaugern und Gewehren.
Aber halt weder Oper noch Singspiel :(

Ich versuch's mal mit Spielort: Elektronikmarkt
Instrument: TV, Radio, Computer

:nix:

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spielort: Elektronikmarkt

Bitte nimm' zur Kenntnis, das mein Hinweis Industriegebiet nicht ganz richtig war...:redface: Gewerbegebiet trifft es eher.(Sorry, manchmal bin ich doch ziemlich verpeilt...:weird: )

Es handelt sich nicht um TV, PC ,etc. sondern um etwas, mit dem man sich fortbewegt.

Autos, LKWs, Bagger, Schiffe?

• Gefällt mir
die schnörkellose Sucheingabe "oper mit autos"

führt zu: Die Jagd (Untertitel: „Naturoper mit Autos“) ist eine Oper in 16 Szenen von Marios Joannou Elia.

siehe wikipedia

• Gefällt mir
Was bin ich froh, dass du, nach meinen zeitweise unklaren Hinweisen, nun doch noch zum richtigen Ergebnis gefunden hast.:great::)

Du bist wieder dran!

versuche, mich etwas zurückzuhalten, eins noch (Kategorie Familie, Menschliches :engel:):

ihr Vater bat sie um Verzeihung für eine ihr gewidmeten Komposition

Grund: Syntax ;-)
Zuletzt bearbeitet:
eigenhändig das Titelblatt für den Erstdruck gezeichnet
halloooo :hat:... jemand zuhause?

auf dem Titelblatt steht u.a. "Juillet 1908", mehr dazu gibt's nicht, da es sonst faktisch gelöst ist.

wem ist denn nun die Komposition gewidmet?

noch was: wurde auch schon mal in diesem Forum erwähnt ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben