Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, genau, @El Peregrino. Woran man halt am Karfreitag so denken soll....

Ist eines der Instrumente ein (Knopf)akkordeon?

Saiten, Knöpfe und sieben Worte.
entschuldigt, ich stolpere hier so rein, über einen Link vom Akkordeon-Ratespiel.
Denke, das gesuchte Stück ist "Sieben Worte" von Sofia Gubaidulina. Für Cello (Saiten), Bajan (Knöpfe) und Streicher.

Ich kenne die Gepflogenheiten in diesem Forum nicht, aber ich denke, allen ein frohes Osterfest zu wünschen, ist schon ok.

Grüße - Werner

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, Werner, dir und allen anderen auch frohe Ostern! :)

Und ich vermute, wir dürfen uns schon bald auf eine neues Rätsel von dir freuen...;):great:

Sofia Gubaidulina.
das ist richtig, sehr schön, @klangtaucher, und schön, dass du mitmachst.

Die Gepflogenheiten hier sehen vor: wer ein Rätsel gelöst hat, stellt das nächste Rätsel.:D

Frohe Ostern an alle!

auf eine neues Rätsel von dir freuen
ein musikalisches Genre, dessen physische Existenz im Widerspruch zum ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodnamik steht :confused:, trotzdem haben Paganini und Strauß jr. sich seiner bedient. Ein Komponist aus einer Sechsergruppe hat gleich deren drei am Stück geschrieben ...
Komponist und Werk?

NB: da ich etwas überrumpelt bin, habe ich ein Rätsel verwendet, das ich schon mal, allerdings akustisch und in einem anderen Forum, gepostet habe (ich denke, ihr seid fair genug, diese Info nicht zu verwenden :redface:). Und: keine Ahnung was an Rätseln schon "weg" ist ...

Grund: Formulierung
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir frohe Osterfeiertage! :)

Gesucht werden wohl die ,,Trois mouvements perpétuels" von Francis Poulenc, einem Mitglied des - dem russischen Vorbild der mächtige fünf machempfundenen - französischen Komponistenkollektivs ,,Les six", u.a. war auch Darius Milhaud ein Teil dieser Gruppe.
Mit dem Widerspruch, den ein perpetuum mobile zu den Hauptsätzen der Thermodynamik darstellt, muss hier wahrscheinlich nicht in die Tiefe gegangen werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dankeschön :D

Während der Sommer-Grillsaison interessiert die meisten wohl das, was auf dem Rost liegt, eher, als was sich darunter befindet. Ein Komponist des 20. Jahrhunderts nahm dies aber als Grundlage für eine Komposition, die 1958 Besucher eines berühmten Pavilions sozusagen begrüßte und verabschiedete.

Von welchem Pavilion ist die Rede, wie heißen die Mitglieder des musikalisch-architektonischen Dreigespanns hinter diesem Pavilion und wie lautet der Name der Komposition, die oben kurz beschrieben wurde?

Weltausstellung 1958 in Brüssel,
Philips-Pavillon,
Le Corbusier, Edgar Varèse, Iannis Xenakis,
Concret PH (Komp. Xenakis)

Concret PH war am Ein- und Ausgang zu hören, innerhalb des Pavillons Varèses "Poéme électronique"

Dies bei völliger Unkenntnis über ca. 5 Stufen in Wikipedia zusammengesammelt.

Für ein neues Rätsel bitte ich um etwas Geduld. Kann man auch freigeben? - W.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichtsdestotrotz, alles ausnahmslos richtig :great:

Doch noch was gefunden:

Agogik- und Dynamik-Spielanweisungen beanspruchen in seiner (zeitgenössischen) Klaviermusik oft gleichviel, stellenweise mehr Raum als die Noten. Eines seiner Schlüsselwerke lautet in Italien wie eine ebendort erscheinende Tageszeitung.

gefragt: Komponist und eben dieses Werk

W.

Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Una Mattina von Ludovico Einaudi?

im Gegensatz zum Gesuchten lebt Einaudi nicht seit über 40 Jahren in der selben kleinen Plattenbauwohnung :redface:,
was die beiden jedoch gemeinsam haben, ist die spätere Zuwendung zu einer schlichten, wenn auch nicht vergleichbaren Tonsprache nach früheren "zeitgemäßen" Arbeiten.
.
.
.
.
Bonustipp: Arvo Pärt hält große Stücke auf den Gesuchten ...

Grund: Formulierung
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es jener hier: Walentyn Sylwestrow .Das Werk soll bitte jemand anderes herausfinden.Bin auf der Flucht.:D

Wahrscheinlich ist es jener hier: Walentyn Sylwestrow
nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher!:great:

zum Titel noch ein Tipp: er ist nicht nur in Italien eine Tageszeitung, auch in Deutschland Teil des Namens von hauptsächlich Regionalzeitungen (dann natürlich in Deutsch ;))

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben