Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Es war ein Riesentheater, bis die beiden heiraten konnten. Als geschiedene Frau mußte die Komponistin vor der Wiederverheiratung konvertieren. Auch für ihn brachte die Verbindung grosse Probleme bei der Ausübung seines Berufs.

War das im 20. Jahrhundert, oder ist es länger her?

Im 19. Jahrhundert.

Ich gehe davon aus, dass Du den Fluss, aus dem die Nichtschwimmerin gerettet wurde, kennst ;)

Nach der Hochzeit wohnten die beiden in einem der Türme eines Schlosses. Dort traf sich regelmässig eine literarische Gruppe. Bei diesen Treffen waren dann immer wieder die Lieder der Komponistin und Konzertpianistin zu hören.

Ihr Mann war in der Revolution von 1848 aktiv. Er wurde zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt. Seine Frau hatte die erfolgreiche Befreiungsaktion vorbereitet.

Aha.

Johanna, geb. Mockel, und Gottfried Kinkel.

Mit dem Ruderboot im Rhein gekentert. Er hat sie gerettet. Stimmt das, Jesko?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut, Hans :great:. Du bist dran.

Jesko bringt mich zu diesem (Bilder)-Rätsel.

In diesem Fall wurde er gerettet. Auch wenn er es gar nicht gewollt hat.

Wer könnte gemeint sein?

031115a.jpg

• Gefällt mir
Das war jetzt einfach :D: Robert Schumann stürzte sich in den Rhein bei Düsseldorf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
13 Minuten. Das ist ein Rekord. :)

Es ist eine Pontonbrücke. Da hat er sich nicht weit runtergestürzt. Kein Wunder, dass man ihn da schnell rausgezogen hat. Eine tragische Situation.

Namensvetter Hans_3 ist dran.

Im Dezember kommt der Xte Teil einer bestimmten Filmserie in die Kinos. Wäre der in diesem Rätsel gesuchte Komponist nicht schon längst verstorben, hätte man ihm (mutmaßlich) durchaus die Musik zu diesem Film schreiben lassen können. Denn zu dieser Thematik hat er sich kompositorisch außerordentlich qualifiziert.

- Komponist?
- Werk?

Bringen wir mal wieder etwas Leben in die Bude...:D

Hat es mit Star Wars zu tun? Das spielt ja zwar in einer Galaxie weit, weit weg... aber in unserer eigenen gibt es ein paar Planeten, über die Gustav Holst ein Orchesterwerk geschrieben hat. Ist das gesucht?

• Gefällt mir
Und wir blicken alle stumm, auf dem Rätsel thread herum...:D:)

:great: El Pregrino ist dran.

Danke, das war jetzt nicht so schwierig...;)

Aber à propos Weltraum, Planeten und Sterne: Welcher berühmte Architekt hat für welche berühmte Oper im Bühnenbild einen wunderschönen Sternenhimmel geschaffen?

Der Komponist der Oper ist dermassen bekannt, dass ich mich gar nicht getraue, hier noch mehr Hinweise auf ihn zu geben. :D

Der Architekt dagegen wird zumindest Kunstinteressierten und Berlin-Touristen ein Begriff sein.

Ich habe heute Vormittag einen Designer-Sessel namens Papageno gekauft. Passt das zur Oper?

Ja, das passt! :):great:

Architekt Karl Friedrich Schinkel. Die Zauberflöte von W. A. Mozart?

Sessel "Papageno" in dieser Farbe gekauft. Würde zu einem Sternenhimmel passen. :)

101115.jpg

• Gefällt mir
Wow, schöner Sessel! :)

Architekt Karl Friedrich Schinkel. Die Zauberflöte von W. A. Mozart?

Ganz richtig, Du bist dran! :great:

Hier der Entwurf von Schinkel:

csm_schinkel_zauberfloete_a88828a89c.jpg

Und hier eine Aufführung mit diesem Bühnenbild:

Zauberfloete_Berlin_small.jpg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben