Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
@Jesko: Nein, das glaube ich nicht. Möglicherweise waren damals (erste Hälfte des 20. Jahrhunderts) die Konzertprogramme noch nicht so zum voraus festgelegt wie heute, so dass ein Dirigent kurzfristig noch Änderungen oder Ergänzungen vornehmen konnte.

@allessandro: Du hast den Namen genannt, einer der beiden ist es! Allerdings weder mit Mozart noch mit Saint-Saëns. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Quelle ist übrigens ein Buch über Lerntechniken. Die Anekdote wird als Beispiel für eine überragende Gedächtnisleistung mit Hilfe von Visualisierungen angeführt.

Unterdessen habe ich noch einen alten Zeitungsartikel gefunden, in dem der Pianist selbst folgendermassen zitiert wird:
"When I was a boy, I had a fiendish talent for learning. In a way it was a curse. Never did I have the patience to polish anything, to work at it over and over. Often I had the nerve to play music I hardly knew and had no business playing. Do you know that I first performed the *** in *** after studying it for 36 hours on a train?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig! :great: Das Konzert in Madrid war in den 20er Jahren, weitere Informationen (Dirigent) habe ich leider nicht gefunden. allessandro macht weiter. :)

Danke El Peregrino.:)

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da lebte ein nicht gerade sehr netter Zeitgenosse.Er war ein Intrigant (aus Eigennutz) und Saboteur(auf Geheiß einer höher gestellten Persönlichkeit).
Diese beiden Personen lebten lange in Einklang miteinander und stellten einiges auf die Beine.Durch den starken Einfluss einer Frau jedoch,begann höher gestellte Persönlichkeit sich mehr und mehr von diesem unangenehmen Zeitgenossen zu distanzieren.
Das Missgeschick, welches zu seinem Tod führte, wäre unter normalen Umständen(falls er es denn überlebt hätte) eher zum Schmunzeln gewesen.

Wer waren diese beiden Persönlichkeiten?
Woran verstarb der Intrigant?

Könnte passen zu

Jean-Baptiste Lully und Louis XIV.

Tod durch den Taktstock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Perfekt Hans!:great:Du bist dran.

Danke. :)

Schon als Bub war ich vom Rheinfall bei Schaffhausen fasziniert. Dieser Fall aber, den ich vor ungefähr 30 Jahren viel weiter weg besuchen musste, ist von der Wassermenge her deutlich imposanter. Gefallen hat es mir dort nicht. Unzählige simple Imbissbuden. Viele scheinen ihre Freude dort zu haben. Sie verbringen an dem Ort einen Teil ihrer Flitterwochen.

Auch ein Komponist schien begeistert zu sein. Er ist gesucht. Ebenso der Teil 3 einer Suite von ihm.

• Gefällt mir
Es gibt eine Niagara Symphony von William Henry Fry, aber das ist keine Suite...

Befinden wir uns in Europa?

Nein, im Kontinent der Niagarafälle.

Zuletzt bearbeitet:
War gesuchter Komponist französisch-hugenottischer Abstammung?

Ah, dann suchst du sicher die Niagara Falls Suite von Ferde Grofe (1892-1972)

I.Getöse des Wassers
II.Teufels-Loch-Massaker
III.Hochzeitsreisende (The honeymooners)
IV.Power of Niagara

Alles richtig! :)

Ferde Grofé.

Danke Hans.:)

Mit seinem Werk begab er sich in fremde Gefilde.Es war ein Auftragswerk.Er war sehr aufgeregt und hatte Sorge es könne nicht rechtzeitig fertig sein.Tag und Nacht wurde gearbeitet und umgeschrieben.Dann noch der Wunsch, er selbst möge anreisen um zu dirigieren.Es wurde ein voller Erfolg und die Leute weinten teilweise vor Begeisterung.

Welches Werk ist hier gemeint und wer hat es geschrieben?

Auch dieses Rätsel hat mit Wasser zu tun und gar herrlichen Geschöpfen, die darin umher schwimmen....;)

Auf der langen Seereise schrieb er das Stück nochmal etwas um und wechselte die Tonart.

Gesuchter Komponist hatte gemeinsam mit seiner Ehefrau nur Töchter und davon reichlich...:)

Es gibt ein Bild von einem Maler, auf dem die Grazien sich nackt auf einem Felsen tummeln.:rolleyes:

Als Basler fallen mir da diverse Bilder von Arnold Böcklin ein. Sirenen, Naiaden, Nereiden.... ist da etwas darunter, was zum Rätsel passt?

bocklin.jpg

tritone-e-nereide-di-arnold-boecklin1.jpg

b8c6b7d369853458483d9f8213549276.jpg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben