Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
meinst Du "Feuilles mortes" aus dem zweiten Heft der "Préludes pour piano" von Débussy?

Darüber, dass der Jazz-Standard "Autumn Leaves" (an den ich von Anfang an dachte ... wie andere hier auch) ursprünglich ein Chanson mit o.g. Titel war, bin ich erst gestern gestolpert. Den Namen dazu lieferte mir Google, das Datum bestätigte mir Wikipedia.
Und wo bekomme ich ein neues Rätsel her, wenn es stimmen sollte? :gruebel:

"Feuilles mortes" "Debussy"
Genau. Alles andere stimmt auch. :great:

Tote (harter Ausdruck) Blätter oder eher welke Blätter.

Der wunderbare Jazzstandard Autumn Leaves ist auf dem Album Somethin' Else von Cannonball Adderley zu hören. 1958. Miles Davis wirkte tatsächlich als Sideman mit. Es war eine Anerkennung der musikalischen Dienste von Adderley. Aber es war ja klar. Miles Davis spielte das erste Solo. Erst dann stieg Cannonball ein. ;)

Und wo bekomme ich ein neues Rätsel her, wenn es stimmen sollte? :gruebel:

Ja, Rätsel stellen ist nicht immer einfach. Das ist vielleicht auch ein Grund für die zurückhaltende Beteiligung in den Rätselthreads.

Du bist dran. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tote (harter Ausdruck) Blätter oder eher welke Blätter
vielleicht als Mittelweg "(ab)gestorbene" Blätter?
Wobei man den englischen Titel "autumn leaves" ja auch als "der Herbst geht" übersetzen könnte ... :D

Danke. Dann also:

Der Titel, unter dem das Stück heute bekannt ist, wurde ihm nicht vom Komponisten gegeben, sondern erst später. Das Rätsel der "Satzbezeichnungen" wurde gelöst, ein weiteres vom Komponisten gestelltes aber immer noch nicht (zumindest meiner Recherche nach).
Mein Rätsel sollte allerdings lösbar sein ;)
Wie heißen Komponist und Werk und was ist das immer noch ungelöste Rätsel darin?

Zuletzt bearbeitet:
unser gesuchter Komponist war ein Zeitgenosse des zuletzt gesuchten, sie stammten aber aus unterschiedlichen Sprachräumen und ihre Kreise scheinen sich nicht berührt zu haben - nur ihre Musik ist heute immer wieder gemeinsam auf Tonträgern zu finden.

in den einzelnen "Sätzen" (warum schreibe ich die eigentlich immer in ""? :gruebel:) charakterisiert der Komponist einige seiner Freunde und Bekannten.

mir scheint, Euch ist das alles ein Rätsel, ein Mysterium, ein ... :gruebel:
bei dem noch ungelösten Rätsel des Stücks ist man sich übrigens gar nicht sicher, ob es überhaupt eines gibt oder der Komponist sich einfach einen Scherz erlaubte ...

Mal wenig, mal viel.Variationen gibt es genügend.Es geht durch und über die ganze Komposition ein anderes und größeres Thema, das aber nicht gespielt wird. So erscheint das Hauptthema nie, der wichtigste Charakter tritt niemals auf.
Für Edward wäre dieses Rätsel ein Kinderspiel, garantiert...;)

Ist das die Lösung?

Wenn Du die Lösung jetzt noch etwas weniger rätselhaft für jeden lesbar aufschreibst, dann kannst Du das nächste Rätsel gleich anhängen ... :D

Dein Wunsch sei mir Befehl...:D

Mal wenig, mal viel.Variationen gibt es genügend.Es geht durch und über die ganze Komposition ein anderes und größeres Thema, das aber nicht gespielt wird. So erscheint das Hauptthema nie, der wichtigste Charakter tritt niemals auf.
Für Edward wäre dieses Rätsel ein Kinderspiel, garantiert

Und gleich das neue Rätsel:

Sie war schon als Kind sehr begabt.Das lag wahrscheinlich daran, das auch ihre Mutter musikalisch war.
Sie beherrschte zwei Instrumente.Eines davon war das Klavier.Das andere hätte ich gerne von euch gewusst.Sie war mit zahlreichen berühmten Komponisten befreundet.(der Satz gefällt mir.Es gibt nämlich wirklich nur "wenige" berühmte Komponisten...:D).Also:

Wie heißt das(Zweit)Instrument?
Wie heißt eine Oper die sie geschrieben hat?
Welches Instrument spielte ihre Mutter?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich bin verwirrt...:eek: Wiki sagt es sei eine Oper gewesen.Manche bezeichnen es aber auch als romantisches Singspiel...

Im Vornamen der Komponistin und Pianistin ist ein Raubtier versteckt.;)

Wie heißt das(Zweit)Instrument?
Welches Instrument spielte ihre Mutter?

Leopoldine Blahetka?

Physharmonika
"Die Räuber und der Sänger"
Glas-Harmonika

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist einsame Spitze!!!:great:

Danke, danke allessandro, ich hebe ab :D

Die Spitze ist mein Aufhänger. Dort oben hat der Komponist und Instrumentalist wunschgemäß ein neues Werk gespielt. Ort der Aufführung und Ort im Titel des Stücks sind weit voneinander entfernt.

Wie heißen der Komponist und das Stück und wo wurde es aufgeführt?

Er war ein berühmter Virtuose. Von seiner genialen Instrumentenbeherrschung ging eine grosse Faszination aus. In seinen Konzerten fielen Frauen
reihenweise in Ohnmacht ;).

Der Weg zur Spitze war beschwerlich. Einheimische halfen ihm beim Transport seines kostbaren Instruments. Dort oben spielte er die Komposition, die heute noch jeder in seinem Heimatland kennt.

Einheimische halfen ihm beim Transport seines kostbaren Instruments.

Irgendwie fällt mir hier gerade Fitzcarraldo mit seinem Trichtergrammophon ein, aber das kann es ja nicht sein…:D

Ich musste gleich an Tankred Dorsts "Auf dem Chimborazo" denken. Aber der ist Dichter und kein Komponist, und das Stück ist ein Theaterstück und keine Musik ... irgendwie passt es nicht ...

Also was ich gehört habe, bei Liszt sind die in Ohnmacht gefallen. Weiter weiß ich aber nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben