Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Es stellte bei einem indigenen Volk das einzige Instrument dar mit dem man eine Melodie spielen konnte.

1920 wurde in Deutschland ein Stück für eine sehr ungewöhnliche Besetzung komponiert. Es verschwand schnell in der Versenkung. Ende der 1920er Jahre komponierte ein bekannter Solist ebenfalls für diese Besetzung (zudem noch in verfielfachter Personalstärke). Über ein halbes Jahrhundert später kam das Stück von 1920 aus einem Archiv wieder ans Tageslicht und gelangte später erneut zur Aufführung. Diese führte gleichzeitig zur Gründungsidee für ein dauerhaftes Ensemble, was aus eben dieser Besetzung ausschließlich besteht. Mangels Masse vorhandener Werke haben mittlerweile zeitgenössische Komponisten eigens für diese Besetzung geschrieben bzw. es wird geeignetes Material adaptiert und umarrangiert.

- Von welchem Ensemble ist die Rede?

- Wer war der komponierende Musiker von Ende 1920er und wie heißt dessen Stück?

- Wer war der Komponist von 1920 und wie heißt diese (seine nun posthum bekannteste) Komposition?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis wäre schön ....:)

... und ich befürchtete schon, es wäre zu einfach ;). Bzw. ist es eigentlich auch.

Denn sobald ich nur eines der Instrumente erwähne, wird sofort alles klar und auf einen einzigen Schlag recherchierbar, denn besages Ensemble hat natürlich eine Homepage, in der alle Fakten drinstehen.

Deshalb von hinten herum - so kommt man auch zum Ziel: Das Stück aus der 2. Hälfte der 20er trägt den Namen eines uralten Volkstanzes, der wiederum für die Bewohner einer südeuropäischen Metropole "Nationaltanz" ist und noch heute allwöchentlich vor einem sakralen Gebäude aufgeführt wird.

Noch ein Hinweis: Wenn ich den Namen der Region erwähnen würde, wäre das Rätsel auch schon fast gelöst, weil eigentlich fast jeder (?) Klassikkenner diese Region mit dem Komponisten und seinem Instrument schnell assoziert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fügen sich ein paar Indizien zusammen, gepaart mit einem Verdacht meinerseits...:D

Ich vermute mal, es geht in deinem zweiten Post um die katalanische Sardana?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ende der 1920er Jahre komponierte ein bekannter Solist ebenfalls für diese Besetzung

...und ich sehe gerade, Pablo Casals hat eine Sardana für Cello-Ensemble komponiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:claphands:Sehr gut! Das ist schon mal goldrichtig! Ab hier ist es nur noch ein Katzensprung.

Das Ensemble vielleicht das Cello-Orchester Baden-Württemberg? Gegründet 2011 im Rahmen der Cello-Akademie Rutesheim...

"Das Wichtigste ist, sie können abends nicht wegrennen!" :rofl:

Das gesuchte Ensemble ist "älter" und weithin bekannter. Es steht in direkter Verbindung mit einem weltberühmten Klangkörper.

Ah, dann sind es wohl die 12 Cellisten der Berliner (glaube ich) Philharmoniker. :)

• Gefällt mir
Sie sind es.

Dann fehlt jetzt noch der Komponist von 1920, hier passt Julius Klengel mit seinem Hymnus für 12 Celli:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Perfekt gelöst.:great:

Neues Rätsel, neues Glück: Ein Komponist, der nicht gerade für seine Opern bekannt ist - ich wusste nicht einmal, dass er eine geschrieben hat, bis ich heute morgen an einem Konzertplakat vorbeigekommen bin. Sie wird selten aufgeführt, falls überhaupt, Einspielungen auf CD habe ich keine gefunden. Die Ouvertüre taucht ab und zu in Konzertprogrammen auf.

Der Protagonist muss Prüfungen durchstehen, es passieren zauberhafte und gruslige Dinge. Eine "Rocky Horror Picture Show" vor ihrer Zeit, sozusagen.

Welche Oper ist das, und von wem?

Eventuell "Chowanschtschina" von Modest Moussorgsky?

"Chowanschtschina" habe ich gestern auch gelesen auf einem Plakat, aber das ist die einzige Gemeinsamkeit. ;)

"Mein" Komponist war 16 Jahre alt, als er die gesuchte Oper schrieb. Aufgeführt wurde sie in Wien erst 50 Jahre nach seinem Tod, allerdings nur in konzertanter Form. Die Uraufführung auf der Bühne fand nochmals 100 Jahre später in Potsdam statt. Auf Youtube habe ich einen Hinweis gefunden auf eine erneute Bühnenaufführung 2013 in Würzburg.

"Des Teufels Lustschloss" von Franz Schubert?

• Gefällt mir
Richtig, allessandro! Kannst schon mal weitermachen, Infos kommen noch nach dem Abendessen...;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben