Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich bin gerade auf dem Land, weit weg von guten Inter-Netzen...;)

Ja, so habe ich das gemeint. Aber wer da noch dabei war, das habe ich noch nicht herausgefunden... vielleicht Zemlinsky?

Wikipedia schrieb:
Alexander von Zemlinsky, den Schönberg 1895 durch den Eintritt als Cellist in das Amateurorchester „Polyhymnia“ kennenlernte

Ich bin heute mal großzügig:Dund verrate dir, das einer aus dem Quartett Oskar Adler hieß.So, mehr verrate ich aber jetzt wirklich nicht mehr!

Oskar Adler spielte die erste Geige, Arnold Schönberg Cello, dann war da noch ein Franz Schmidt, doch der Vierte im Bunde wird seltsamerweise nirgends erwähnt (wahrscheinlich der an der Bratsche :D).

So, und wenn du jetzt schon Schönberg hast und Adler,die es beide nicht sind, dann bleibt noch wer übrig?
Mein Gott ist dess e schwer Geburt...:D

Ich will doch nur den Namen dieser verfluchten Opernfigur, die dess arme Rotkehlche gelyncht hat...:ugly:

A propos Streichquartett: Es gibt ja eine Reihe sozusagen "ausgestorbener" Musikinstrumente, die sich aus was für Gründen auch immer nicht haben durchsetzen können. Ein belgischer Musiker hat sich vor ein paar Jahren ein solches nachbauen lassen. Wenn man ihm beim Spielen zuschaut, kann man sich vorstellen, warum es möglicherweise nicht so beliebt war. Wie heisst dieses Instrument?

Es sieht etwas unbequem aus... wobei das besagtem belgischen Musiker nichts auszumachen scheint. Und schön klingen tut es auch.

Es gibt ja sehr viele, die "ausgestorben" sind und nur im Auftrag gebaut werden. Von daher ist das Raten auf den Punkt nicht so leicht ... Lira da Gamba, Viola da Gamba und Viola d'amore zum Beispiel. Und überhaupt zig Variationen von Gamben.

d729de_6055923db738525a396111199145eb12.jpg_srz_p_396_771_75_22_0.50_1.20_0.00_jpg_srz

Was historische Instrumentenbauer so bauen, ein wirklich bewundernswürdiges Handwerk:

http://www.vandervoorthistoricalinstruments.com/nl/instrumenten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Hans_3: Sie gehört nicht zu den Gamben. Sie wird nicht da gamba gehalten und auch nicht da braccio wie die Bratschen. Aber wie bei den Gamben und den Bratschen bezieht sich eine der verschiedenen existierenden Bezeichungen für das gesuchte Instrument auf das Körperteil, mit dem es gehalten wird.

@Jesko: Er spielt Barockvioline, Gambe und das gesuchte Instrument, und ist auch Dirigent, ja. Für eine Einspielung in historischer Aufführungspraxis hat er in den 70er Jahren ein Barockorchester gegründet.

Violoncello da spalla? Mit "sie" meinst Du die Bezeichnung Viola pomposa?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, ich meinte das Violoncello da Spalla oder die Viola da spalla. :great: Spalla = Schulter, weil sie an die rechte Schulter gelehnt wird, zusätzlich noch mit einem Lederriemen um den Hals. Sie wird auch Viola pomposa genannt. Im Prinzip ist sie ein kleines Cello.

https://de.wikipedia.org/wiki/Viola_pomposa

Sigiswald Kuijken hat sich 2003 eine nachbauen lassen und gibt hier eine ganz kurze Einführung dazu:

Und noch zwei Tonbeispiele:

Jesko macht weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, El Peregrino :)

Welche Sinfonie war nach neuester Erkenntnis eines Musikforschers über einen längeren Zeitraum die meistgespielte Sinfonie im 19. Jahrhundert?

Dann mal nach dem Ausschlussverfahren:

Hat der Komponist auch mehrere(!) Opern geschrieben?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben