Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Eine Oper, in deren Titel ein Saphir vorkommt, hab ich nicht gefunden :redface: :gruebel: :)

@tonstudio2 :Es ist eine Oper und keine Posse!Es ist auch nicht der Saphir, doch etwas was den Saphir betrifft gehört mit in den Titel der Oper...;)

@HansF :Ja, der Diamant ist gesucht!:)

Leider ist der Komponist etwas in Vergessenheit geraten...

@tonstudio2 :Leider nein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Julius Bittner - Der blaue Diamant?

• Gefällt mir
Einen Saphir?

Edit: Hat sich erledigt, ich habe nicht alle Beiträge angezeigt bekommen ;)

So ist es Hans:great: Deine Runde!

Julius Bittner trug den Beinamen :"Anzengruber der Oper."

• Gefällt mir
Danke.

Das berühmte Werk des Kunstmalers kehrte in diesem Jahr zurück. Das Bildnis eines großen Komponisten.

Wer wurde von wem porträtiert?

Nicht schlecht. Etwas weiter östlich.

Ok, das war einfach nur so geraten, ich habe nämlich keine Ahnung. :D

• Gefällt mir
Elias Gottlob Haussmann ? Bach? Leipzig?

Ich schreib's nochmal im ganzen Satz:J.S.Bach wurde von E.G.Haussmann porträtiert.Dieses Bild befand sich lange in Privatbesitz und ist jetzt nach Leipzig zurückgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehr gut! :great:

Das ist das Gemälde von 1748.

140615.jpg

• Gefällt mir
Danke, dann mache ich mal weiter:

Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Dieser Dame war ihr Ruhm offensichtlich zu Kopf gestiegen.Sie konnte sich vor Engagements nicht retten*.Doch ihre Liebe zum Luxus und ihre Extravaganz trieb sie in die Schulden.Sie starb völlig verarmt.

*Das war nicht immer so.Erst durch einen Vorfall in der Öffentlichkeit wurde sie so begehrt.

Wer ist jene gesuchte Frau und um was für einen Vorfall handelt es sich?

Kleiner Tipp:Wir sind in einem Land in dem die Menschen für ihr Temperament bekannt sind.;)

Zuletzt bearbeitet:
In diesen Vorfall war, wie sollte es auch anders sein, noch eine andere Frau verwickelt...:D
(auch sie konnte sich nach besagtem Vorfall aussuchen wo sie gerne auftreten wollte, hatte allerdings gleichbleibenden Erfolg und zählte zu einer der bestbezahltesten Sängerinnen von ganz Europa).

Gesuchter Vorfall ereignete sich vor 289 Jahren in London.In einem Gebäude, das später einmal einem Brand zum Opfer fiel, aber wieder neu aufgebaut wurde.
Doch Vorsicht:die beiden Damen waren keine Engländerinnen...

2015 minus 289 gleich 1726. Ich dachte an Covent Garden, das brannte einmal ab, aber 1726 war es noch gar nicht eröffnet...:weep:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben