Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke. Bleiben wir bei Oper. Diese wurde gerade in einem festlichen Rahmen kurz hintereinander doppelt aufgeführt.

Gesucht ist ein Tier. Sopranstimme. Das Tier in der Oper hat eine Geleitfunktion.

Welches Tier? Welche Oper?

Ja. Einer der sich in dem Gelände auskennt.

Kann er auch schön singen?

Die Sopranstimme wirkt dezent, aber in der Aufgabe überzeugend.

Gut aussehende Frau übrigens. Das nur nebenbei.

Mitte der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts komponiert.

Französischer Komponist?

Deutscher Komponist. Er lebte auch in Zürich. Villa W.

Vielleicht ein Beispiel wie man aufgrund von ein paar Stichwörtern in eine völlig falsche Richtung driften kann, aber ich probier's mal: Deutscher Komponist: Richard Wagner. Zürich: Da hat er mal gelebt. Villa W. wie Wahnfried. Mitte der 2. Hälfte des 19. Jhs, genauer 1876: Erstaufführung des "Rings". Ein Tier: Ein Waldvogel geleitet Siegfried - womit auch der Name der Oper genannt sein könnte. (??????????)

Villa Wesendonck in Zürich.

Alles richtig. Waldvogel - Wagner.

Du bist dran. :great:

Danke :D! (Die Villa b.z.w. das Haus Wahnfried steht natürlich in Bayreuth.) - Kürzlich hatte ich ein seltenes Erlebnis: Ich konnte eine CD der Deutschen Grammophon anhören, die nie im Handel erschienen ist. Frühere Aufnahmen des Interpreten lassen ein großes Talent erkennen und mit 14 bekam er einen Plattenvertrag bei der DG, wo auch sofort besagte CD aufgenommen wurde. Die Interpretationen auf der CD waren meiner Meinung nach bestenfalls "brav"; und wenngleich ich bekannter Maßen i.a. kein Freund allzu hoher Tempi bin - manche Bravourstückchen müssen einfach fetzen und dürfen nicht so getragen wie auf jener CD klingen. Zur Nichtveröffentlichung meinte die DG lapidar man habe die Aufnahmen im Archiv schlichtweg "vergessen" - manchmal kann das Vergessen auch eine Gnade sein... Der Interpret machte trotzdem seinen Weg. Von wem berichte ich da?

Es handelt sich um einen Geiger.

Da es nicht so viele Geiger gibt, denen bereits im Teenageralter ein Plattenvertrag angeboten
wurde und die später so bekannt wurden, dass die dt. Grammophon eine CD nachpressen lässt,
tippe ich mal auf David Garrett.

- - - Aktualisiert - - -

David Garrett ist natürlich richtig :great:!

Dankeschön, dann will ich mal wieder:

Ähnlichkeiten mit dem letztgenannten Musiker weist der von mir Gesuchte
erstaunlich viele auf.

Ebenfalls klassisches Wunderkind wandte er sich bald einem anderen Genre zu,
in dem er weltberühmt wurde, kehrte aber immer wieder zu seinen Wurzeln zurück.

So auch in dieser Aufnahme, bei der er zusammen mit einem ungefähr gleichaltrigen,
nicht minder berühmten Kollegen ein Werk einspielte, das der Komponist selbst
immer wieder für andere Besetzungen bearbeitet hat (laut UE gibt es bereits
12 Besetzungsvariationen) und das den Umschwung zu dessen ganz persönlichem
Kompositionsstil markierte.

Wer spielte mit wem welches Werk von welchem Komponisten ein und
wie nennt sich der Kompositionsstil?

lg
ligeti

Es handelt sich nicht zufällig um eine meiner absoluten Lieblingsaufnahmen??

Keith Jarrett und Gidon Kremer -- "Fratres" von Arvo Pärt (auf der LP "Tabula Rasa")

Der Kompositionsstil hieße dann "Tintinnabuli"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, super Boplicity, alles richtig! :great:

Ist übrigens auch eine meiner Lieblingsaufnahmen, überhaupt die komplette LP "Tabula rasa".
Und hier nochmal zum Genießen:

Du bist dran,
lg
ligeti

Ein Mann tut eine Reise, nun gut, wir wissen von Tolstoi daß das einer von nur zwei möglichen Plots ist...

Ein Mann tut eine Reise, und es steht fest, daß nur er diese Reise unternehmen kann, ja, es wird glatt zu einem Sprichwort, daß er es sein muß. Er reist in das Land seines Feindes, aber nicht, ihn zu besiegen, bloß ihm zu begegnen... Keiner wird den Anderen verschlingen, man verhält sich kulant, bereut den vergossenen Haß; es wird eine Oper besucht. Doch die Reise selbst ist ebenfalls eine Oper. In Echt stirbt der Feind ein paar Jahre später auf seinem Thron; der Mann erlebt es noch, doch selbst vom Thron gejagt, verhaßt wie ein Hund...

Welche Oper ist gesucht (gesucht ist nicht die Oper in der Oper :D)?

Es handelt sich abermals um den ideologischen Konflikt aus meiner letzten Frage -- ich bin eben entschieden eintönig. :D

Sind wir somit wieder im 20. Jahrhundert?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben