Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Das Dorf ist am dünnsten besiedelt in Deutschland, aber der Bestand an wertvollen, historischen Orgeln ist einmalig.

So aus dem Stegreif scheint das ja niemand zu wissen, darum habe ich mal Google bemüht...;)

Ist es die Orgel in Rysum, die Du meinst?

Das ist richtig!
Es lohnt, eine Orgeltour durch die Krummhörn zu machen, Rysum ist nur eine von mehreren historischen Orgeln.

Du bist dran !

Danke! Bei den Recherchen zu deinem Rätsel habe ich die möglicherweise älteste Orgel der Welt gefunden, sie befindet sich in der Schweiz. Dendrochronologische Untersuchungen weisen auf das Jahr 1435 hin. Wo hängt dieses Schwalbennest?

Anhänge

• Musikrätsel.jpg
    Musikrätsel.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 102
Bei Sion denke ich auch an Fendant.

Basilique de Valère.

Zuletzt bearbeitet:
Bien sûr, Hans! C'est à toi. :)

Merci beaucoup. :)

Eigentlich wollte er Jazzmusiker werden. Er studierte am Konservatorium in Rom Kontrabass und Gitarre.

Dann kam der Wechsel. Er wurde Gambist und vertiefte seine Kenntnisse an der Schola Cantorum Basilensis bei Jordi Savall.
Bei einem wunderbaren Stück von ihm geht es um Rindviecher.

Wer ist das mit welchem Stück?

Der Gambist ist bestimmt Paolo Pandolfo, bei der Sache mit den Rindern komme ich aber nicht weiter. (Habe heute eh keine Zeit zum Rätseln.)

Sopra Las Vacas?

Ich antworte, weil Bassstreichler heute keine Zeit zum Rätseln hat. "Sopra las vacunas"?

Ich lese bei Amazon.com Sopra Las Vegas. ;)

Dann macht Jesko bitte weiter.

Ich lese bei Amazon.com Sopra Las Vegas.
Tja, schnell, stramm, falsch. Trotzdem darf ich weitermachen ;). Danke, Hans.

Ein Orchesterwerk eines französischen Komponisten hat den gleichen Namen wie eine Orgel in Norddeutschland.

Wie heißen der Komponist und das Werk?
Wo befindet sich die Orgel?

- - - Aktualisiert - - -

Es empfiehlt sich, den Titel der Komposition ins Deutsche zu übersetzen :)

Die Orgel wurde im 15. Jahrhundert in der Kirche einer Hansestadt errichtet.

Der Komponist hat das Stück zunächst für Gesang und Klavier komponiert und 1874 instrumentiert. Der französische Titel besteht aus zwei Wörtern. In der Übersetzung besteht der Titel aus einem zusammengesetzten Wort, dessen erster Teil in der letzten ARD Themenwoche eine Rolle spielte.

Die Uraufführung endete in einem Skandal. Das Publikum war verärgert. Makaber das Ganze!!

Dietrich Buxtehude war Organist an der Kirche, in der die gesuchte Orgel 1477 errichtet wurde.

C. Saint-Saëns - Danse Macabre.
Totentanzorgel in Lübeck.

Das müsste stimmen.

Und das stimmt genau :):great:. Du bist dran, Hans.

Danke, Jesko.

Passend zur Jahreszeit ist man im östlichen Europa mit einem Verkehrsmittel unterwegs. Dabei knallt es auch mal.

Was für ein Salonstück ist das? Von wem?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben