Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Meines Wissens nach wurden die Namen lange nach Stradivaris Tod von anderen Personen/Besitzern vergeben, hauptsächlich deutsche, französische, italienische und englische. Und in diesem Fall haben wir es auch mit einem englischen Namen zu tun. Mein großer 5-Saiter heißt jetzt z.B. "Lord Dunn Raven" - what a name ;)! (Als Miniaturausgabe :rofl: übrigens das Lieblingsinstrument von Anne-Sophie Mutter.)

Wieso mein EUB jetzt so heißt wie er heißt? Ein Grund dafür ist, daß er so einen Spannstab im Hals hat. Ein Teil des Wortes in Englisch ergibt einen Teil des gesuchten Namens.

Kannst Du uns Laien einmal erklären, wofür die Abkürzung EUB steht? Euro-Bass? :D

Spannstab = Truss Rod: Heisst der Dirigent vielleicht Russ zum Vornamen?

€: Ich habe mal einen ganz oberflächlichen Blick auf die Liste der Stradivari-Instrumente in der Wikipedia geworfen (nur von weitem, ich will mir ja noch nicht den Rätselspass verderben), und was muss ich da zualleroberst lesen - André Rieu spielt eine Stradivari????!!!!! :eek: :ugly: :gruebel:

Pardon, ein EUB ist ein Electric Upright Bass, also ein elektrischer Kontrabaß, entweder mit sehr reduziertem oder ganz ohne Resonanzkorpus, ähnlich einer Stromgitarre. So etwas hier: http://ebass.nl/models/ . Der erste war übrigens der Rickenbacker aus den 1930er Jahren. (Meiner: NS Design CR5M).

Es ist das "rod", das im Nachnamen enthalten ist. Und der Vorname dürfte der wohl der häufigste im angelsächsischen Bereich sein.

André Wer ;)? Ist doch klar, daß zu dieser aufgeblasenen Kostümshow mit kläglichem musikalischem Inhalt auch mindestens (!) eine Stradivari gehört, zumindest als Name. A.R. wäre aber nicht der erste Geiger, der zwar eine Stradivari besitzt, das Teil aber in einem Banktresor verkümmern läßt und auf der Bühne aus versicherungstechnischen Gründen etwas zum Einsatz bringt, das noch nichtmal 1/100 kostet - und möglicherweise leichter bespielbar ist und dabei auch noch besser klingt... zumindest wenn ein richtiger Geiger darauf spielt...

Zuletzt bearbeitet:
Spät kam sie - die Erleuchtung :D. John Axelrod (Bratsche)

Jesko, Dein John Axelrod beendet einen langen gemeinsamen Weg von El Peregrino und mir
Ich habe Euch auf dem langen gemeinsamen Weg begleitet, und es war ein Gewinn :D.Danke, Bassstreichler.

Sie hatte einen Künstlernamen. Als Vornamen wählte sie die weibliche Version des Vornamens des Komponisten, mit dem sie verheiratet war.

Wie heißen die beiden?

Die Namensträger sind Südeuropäer. In den beiden Vornamen steckt die in Süddeutschland gebräuchliche Kurzform des männlichen Namens.

Sepp? Dann wäre möglich,

Giuseppina Strepponi und Guiseppe Verdi.

Formidabile, Gianni :great::). Dein neues Rätsel bitte.

Grazie von Gianni an Jesko. Jetzt habe ich hier im Thread schon den zweiten Übernamen gefasst. Jemand taufte mich mal Jan. Nur weil ich mich leicht verschrieben habe. :D

Gesucht ist ein Organist und Komponist. Er musste leiden. Er war so gut wie blind. Dann hatte er schwerwiegend ein Bein gebrochen, was für ihn als Orgelspieler ein richtiges Problem war.

Wer ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Louis Vierne (?)

Gesucht ist ein Organist und Komponist. (Déjà vue und ein bischen Verlegenheit.) Er lebt noch und seine frühen Kompositionen gehören zum Bereich der Seriellen Musik. Mein Musikprof. Rolf Dammann meinte jener spiele so hektisch, er hat aber wunderschöne Aufnahmen, vor allem von Händel, Bach und Buxtehude, eingespielt. Gesprochen klingt sein Name angelsächsisch, er ist aber Mitteleuropäer.

Wer ist das?

Trotz weltweiter Tätigkeit und Professur in London lag und liegt sein Lebensmittelpunkt in seiner Geburtsstadt: Genf.

Trägt er den Titel "...honoris causa..." in Genf und wurde 1936 dort geboren?

Jawohl :great:! Ich glaube Du hast ihn!

Das ist dann wohl Lionel Rogg.

Vielen Dank!;)

Wir bleiben bei der Orgel. Es handelt sich um eine der ältesten, noch spielbaren Orgeln der Welt, die in Norddeutschland steht, etwa 150km von mir entfernt. Sie steht in einem kleinen Dorf.
Wo?
Welches Jahr?

Das Dorf gehört zu einer Region Ostfrieslands. Man sagt "Moin"...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben