Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Hm, da klingt etwas an in mir.... aber es kann auch völlig daneben sein - Pergolesi?

Nein, stimmt nicht. Pergolesi wurde "immerhin" 26 Jahre alt.

Der Gesuchte hatte etwas Unglück mit seinem Geburtstag.

Gioachino Rossini wurde zwar 76 Jahre alt, wurde aber an einem 29. Februar geboren. Genau am 29. Februar 1792, also heute vor 220 Jahren.

Der Komponist war bedeutend für die evangelische Chormusik. Er wurde persönlich von Martin Luther beauftragt. Welcher Komponist ist gemeint?

Es ging um die Herausgabe eines Buches, welches für die Entwicklung der Musik in der lutherischen Kirche eine wichtige Rolle spielen sollte.

Johann Walter?

Richtig! Du darfst. :great:

Wikipedia schrieb:
1524 wurde Walter von Martin Luther beauftragt, das Wittenberger Liederbuch ("Geistliches Gesangbüchlein") herauszugeben. 1525 zog Luther ihn für die Ausarbeitung seiner "Deutschen Messe" heran. Johann Walter gilt als „Urkantor“ der evangelischen Kirche. Viele Melodien zu Luther-Liedern sind in Zusammenarbeit mit Johann Walter entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Trisha :).

Welcher Komponist und Pianist, den Chopin sehr verehrte, hat dessen Musik schonungslos abqualifiziert, und wie hat er sie abfällig bezeichnet?

Der Komponist und Pianist war Schüler des damals berühmtesten und teuersten Klavierlehrers in London und zeitweise Verkäufer in dessen Klavierhandlung.

Guten Morgen, Hans. Ja, Clementi war sein Lehrer.

Gut. Aber ich komme nicht weiter.

Klaviere hat für ihn ein irischer Komponist verkauft. Passt aber nicht. Bei Liszt weiss ich nichts über verkaufen. Er hat Clementi besucht.

Nicht Liszt, sondern Chopin ;)

Eine kleine Ergänzung: Der irische Komponist ist richtig. Er hatte für die Arbeit Chopins wenig übrig und nannte sie eine Musik, die für einen "Nicht-Gesunden in seinem Zimmer" gespielt werden könnte. Welchen nicht schmeichelhaften Ausdruck hat er dafür verwendet?

John Field über Chopin: Krankenzimmertalent?

John Field ist der gesuchte Komponist. Deine Wortwahl gefällt mir besser als das Original:).

1. Teil Kranken stimmt
2. Teil sinngemäß zutreffend, ist auch als "gute ..... bekannt (hier im Plural)
3. Teil nicht Begabung, sondern Vorwort von unserem Rätsel

Jesko, ich brauche Verstärkung durch andere Teilnehmer hier. ;)

Krankenstubenmusik wäre noch eine Variante.

Aber Vorwort von unserem Rätsel? :gruebel:

Nein, Hans Du brauchst keine Verstärkung. Alles ist richtig gelöst :great:. Mit Vorwort meinte ich Musikrätsel. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Du bis dran :).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben