Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ja, ich mache weiter.

Auch damals nicht alltäglich: Er wurde weder zu Hause noch in einem Krankenhaus geboren. Seine Mutter war mit ihm unterwegs in einem zeitgemäßen Fahrzeug, als er das Licht der Welt erblickte.

Welcher Komponist ist gemeint?

Tipp zum gesuchten Komponisten:

Ein Teil des Namens seines Großvaters mütterlicherseits ist identisch mit dem Familiennamen des zurückgetretenen Bundespräsidenten.

Aha.

Giacomo Meyerbeer?

Ja :great:. Meyerbeer wurde in einem "Reisewagen" in Tasdorf östlich von Berlin geboren. Das Ziel der Reise war eigentlich Frankfurt / Oder.

Du bist dran, Hans.

Danke, Jesko.

Wer hat welche Sinfonie für ein Sportfest komponiert?

Es waren nicht Olympische Spiele oder gar eine frühe Fußball-WM.

Es war ein slawisches Turnfest.

Es ging um eine national geprägte Turnbewegung.

Ganz ohne Google geht's halt nicht, aber ich habe dort etwas gefunden. Als ich mir das Stück auf Youtube angehört habe, kam es mir so seltsam vertraut vor - hier das andere Stück:

Falls das richtig ist, nenne ich gerne auch noch das Original... ;)

Richtig. :)

Das ist ja wie Gedankenübertragung. Mein nächster Hinweis wäre in Richtung ELP gegangen. ;)

Hehe... :cool: Ich habe zuerst nach Dvořák und Smetana gesucht, und irgendwie bin ich dann über das Stichwort "Sportfest Fanfare" gestolpert, welches mich zu Leoš Janáček und seiner "Sinfonietta" geführt hat.

Hervorragend alles, El Peregrino. :great:

Das Sportfest war Sokol.

Du bist dran.

Danke! Gesucht ist ein Werk, das zur aktuellen Saison passt. Es kommen immer wieder die gleichen vier Tonbuchstaben darin vor, welche auch im Namen des Komponisten und im von diesem ursprünglich vorgesehenen Titel enthalten sind.

Ein Klavierzyklus?

Dacht' ich mir :).

Robert Schumann "Carnaval. Scènes mignonnes sur quatre notes " op. 9 mit der Buchstabenfolge A-S-C-H, die in seinem Namen und im ursprünglichen Titel "Fasching" enthalten sind. Stimmt's?

Sehr schön, alles richtig! :great:

Bei uns in Basel ist es schon bald wieder soweit, in 19 Stunden, 11 Minuten und 50 Sekunden ist Morgenstreich, der Auftakt zur Basler Fasnacht, le "Carnaval de Bâle"! Hat allerdings gaaaaar nichts mit Fasching zu tun... ;)

Du bist dran.

Danke, El Peregrino. Bist Du schon kostümiert? :D

Auf dem Spielfeld geht es manchmal nicht nur um Sieg oder Niederlage in sportlicher Hinsicht, sondern auch um zwischenmenschliche Beziehungen. Flirt und Eifersucht zwischen zwei Mädchen und einem jungen Mann beim Ballspiel sind Thema des gesuchten Werks. Der Komponist wird ebenfalls gesucht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben