Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Neue Chance, neues Glück? Le Ballet de la naissance de Vénus?

Leider auch nicht. Der Liebe ist in diesem Fall besondere Beachtung zu schenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ballet de Psyché ou la puissance de l'Amour?

Nein, leider auch nicht.

Cadmus et Hermione?

Auch nicht, die lezte Idee von Trashy Trisha war aber, was den Titel betrifft, besser als alle anderen Vorschläge.

Keine Antwort? Na dann ein weitere Tipp. Trashy Trishas Antwort war bislang die Beste, weil "de l'amour" darin vorkam. Ich hoffe das hilft weiter.

Na, das ist ja das reinste Ratespiel... :rolleyes: ...aber irgendwann sind wir mit der Liste durch. Neuer Vorschlag: "Le triomphe de l'amour" von 1681? Darin treten u.a. Venus, Mars, Diana und Apollon auf.

Neuer Versuch.

Edit. Nicht die Lösung. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Super El Peregrino. Le triomphe de l'amour war gemeint. Du bist dran.

Danke. Heute abend habe ich im Veranstaltungskalender ein Werk entdeckt, dem ich folgendes Rätsel verdanke: Zu sehen sind zwei Bildausschnitte (das entscheidende Detail lasse ich vorerst noch weg, damit es nicht zu einfach wird). Gesucht sind sechs musikalische Werke von verschiedenen Komponisten, welche durch dieses Bild inspiriert wurden.

Anhänge

• Musikrätsel_1.jpg
    Musikrätsel_1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 66
  • Musikrätsel_2.jpg
    Musikrätsel_2.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 55
Ist eins der Werke Isle of the Dead, Op. 29 von Sergei Rachmaninoff?

Dann wäre das Bild Die Toteninsel von Arnold Böcklin?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist beides richtig, und Rachmaninows Werk ist dasjenige, welches demnächst in Basel zur Aufführung gelangt.

Wenn ich nur nach einem gefragt hätte, hätte CelloList gewonnen und wäre wieder dran... aber es gibt noch fünf weitere. Die zu finden, muss ich Euch aber vorerst alleine überlassen, mein Modem ist nämlich heute kaputtgegangen und ich habe vorderhand nur noch unregelmässig Internetzugang... :nix: Also wer am meisten nennen kann, ist dran, oder sonst macht's unter Euch aus! :)

Anhänge

• Die Toteninsel.jpg
    Die Toteninsel.jpg
    42 KB · Aufrufe: 72
Max Reger - Die Toteninsel
Heinrich Schulz-Beuthe - Die Toteninsel

Heinrich Zöllner - Die Toteninsel op. 79

Zum Glück funktioniert das Internet im Büro noch... :) Vier Werke sind genannt, und Hans liegt in Führung! Wer hat noch mehr?

Eines habe ich noch.

Felix Woyrsch - Die Toteninsel, op. 53

Er fehlt noch: Johan Andreas Hallén - Die Toteninsel

Well done! Ich fasse zusammen:
- CelloList hat das erste Werk genannt und die Spur gebahnt
- Hans hat drei Werke genannt (+ den Namen des Malers)
- Jesko hat zwei Werke genannt
...so würde ich sagen, der Ball geht nach München! :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben