Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Günter Sch.;3353666 schrieb:
Nebenbei gefragt, wo kommen die 5 111 klicks her?
Na, es werden sich wohl viele fragen, über was hier 'geredet' wird, und entsetzt das Feld räumen;).

Viele Mehrfachklicks sind auch von uns selbst, nach jedem Neueinloggen und jedem neuen Beitrag wird neu gezählt, glaube ich vermutend zu wissen ;).

Genau, es steht in Es-Dur und dieses "Opus Curiosum", das damals vor allem bei Klavier spielenden Töchtern aus gutbürgerlichem Hause so beliebt war, wurde von einer Komponistin geschrieben, deren Name heute (zu Recht ;) )weitgehend unbekannt ist.

Nänä, tonstudio2 , Du hast recherchiert und es gefunden, also biste dran!

Noch eine Bemerkung am Rande:
Eine Frage, die selbst unser Günter nicht beantworten konnte: Um was betet die Jungfrau eigentlich? Soll alles so bleiben, wie es ist oder soll sich ihr Zustand möglichst schnell ändern??? ;)

In welcher Kurzoper singt ein "Pelztier" von der baldigen Nahrungsaufnahme?

Ok, ok, ich geb zu, die Szene, auf die ich anspiele, ist nicht gerade die Schlüsselszene der einaktigen Kurzoper.

Natürlich geht es (wie fast immer in der Oper) um Liebe, Eifersucht und Tod.

Das Pelztier ist ein Nickname und der Ort der Handlung ist ein Schleppkahn ;).

Nun aber, gell? :)

Hi Peter,

"Kurzoper" und Schleppkahn bringen mich zu Puccinis "Mantel" - aber da finde ich kein Pelztier :confused:

Greetz :)

"Kurzoper" und Schleppkahn bringen mich zu Puccinis "Mantel" - aber da finde ich kein Pelztier :confused:
Ich hab's gewußt, für google waren das schon wieder zuviele Tipps ;) :(.

http://www.opera-guide.ch/libretto.php?id=290&uilang=en&lang=de
Schau unter der Besetzungsliste, ganz oben:
DER "MAULWURF", ein Löscher (Bass)
und etwa auf der Hälfte der Seite:
MAULWURF
Gehn wir nun bald essen?
zu Henri
Sag, was meinst du?

Das kam während der Probenzeit, als die "Suppenschmiede" (auch bekannt als "Dreckiger Löffel"), für die die Theatermitarbeiter Essensmarken erwerben konnten, natürlich ziemlich direkt an - die Proben gingen oft bis nach 14 Uhr, aber zu essen gab es nur bis 13:30 Uhr :).
Wie man sieht, bleiben solche Problematiken, die der Lebenserhaltung dienen, ein Leben lang hängen, wir hatten diese Oper 1985 gespielt ;):D.

Nun bist Du dran :).

... Google-Glück :redface:

Ich hatte nur eine Besetzungsliste in Italienisch gefunden ... und da ich in Italienisch nur mangiare und bere kann ...

Neues Rätsel folgt ... muss mir erst was ausdenken :D

So, meine klassischen Freunde,
hier ist dann mein neues Rätsel:

Das Thema des gesuchten Stückes kann man eigentlich nur mit geschlossenen Augen erfahren.

Viel Spaß & Greetz :)

Hm, kommt das Wort "Nacht" im Titel vor?

Nein, aber das Thema kommt eher in der Nacht vor ...

Meistens in der Nacht schläft man, träumt man (hoffentlich was schönes :)).
Schumanns Klavierstück Träumerei?

Hi Peter,

dieser Punkt geht wieder nach Eisenach :great:

Ja, die "Träumerei" von Schumann ... meine Eltern hatten eine Single mit der "Träumerei" auf der einen und mit Händels "Largo" aus "Xerxes" auf der anderen Seite ... die habe ich stundenlang gehört ... immer abwechselnd ... :D

Das sind ganz frühe Erfahrungen mit der klassischen Musik gewesen.

:)

Nun, dann mal wieder die Welt der Oper:), diesmal lasse ich das besser mit den Textzitaten, das ist ja auch ein bissel unfair :redface:.

Ein Schweizer Dichter schrieb in Berlin mehrere Novellen, ein österreichischer Komponist machte aus einer davon in seiner Heimatstadt eine Oper.

Die Handlung ist so sehr bekannt und verbreitet, daß ich bislang glaubte, es handele sich um ein altes Volksmärchen ;).

Der Komponist kam zwar aus ärmlichen Verhältnissen, galt aber als eines der hoffnungsvollsten Talente in Wien, er war auch ein glänzender (unter anderem von Strawinsky hochgeschätzter) Dirigent.

Wir haben die gesuchte Oper vor etwa 8 Jahren mit großem Erfolg gespielt, hat mir immer wieder Spaß gemacht :).

Ist die bekannte Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller gemeint, die von Alexander von Zemlinsky als Oper vertont wurde?

Vollkommen richtig :great:.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben