Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Naja, für mich war der "Berg mit der großen Halle des Oberhaupts" der "Verräter" ;)

Das Buch habe ich - Schande über mich - noch nicht gelesen, kenne aber so einige Highlights aus der Geschichte und eben die ganze Suite von Herrn Grieg.

Neues Rätsel kommt später, muss jetzt erst mal Abendessen zubereiten :D

Greetz :)

So liebe Freunde der klassischen Musik, dann auf zum neuen Rätsel:

In einem nicht so unbekannten Instrumentalstück wird der positive Gemütszustand einer Person, die einen uralten Beruf ausübt, auf dem Heimweg beschrieben ...

Greetz & viel Spaß beim Rätseln ... :)

hmm wie wäre es mit dem Schumanns - Fröhlicher Landmann?... naja ist ja kein richtiger beruf :D

edit: nee halt "heimweg"? da muss ich meinen tip wohl doch zurückziehen :redface:

Lt. Wiki heisst das 10. Lied im "Album für die Jugend", op.68 von Robert Schumann "Fröhlicher Landmann, von der Arbeit zurückkehrend" ... :D

Also, Fastel, dann war dein Tipp doch richtig :D du darfst wieder ...

Laß das nicht die Millionen Bauernsleut hören, die Tag für Tag Nahrung für die Städter bereitstellen... ;)
ok landmann = landwirt nunja... verstaubte bezeichnung... und das obwohl meine mutter landwirtin in 3. generation war :redface:

Ich bin zwar nicht dran, aber als pausenfüller:

Eine dame fragte Max Reger nach einem konzert mit der "Böcklin-Suite": "Bringen die musiker diese töne mit dem munde hervor?", "Ich will es hoffen!"

Um welches instrument handelt es sich?

Die Anekdote kommt mir bekannt vor: Da ist wohl das Fagott gemeint?

Das war aber ein kurzer Pausenfüller...

Als ich es las, dachte ich sofort an die van Beth Arie "Oh, ich bin klug und weise..." :)

1996 haben wir das gespielt, in einer Inszenierung, die ich richtig toll fand, keine Minute langweilig, der Vorlage gerecht gemacht rundum stimmig. Als wir damit nach Havelberg eingeladen wurden, um das open air zur Jahrhundertefeier der Stadt aufzuführen, kam zur Singschule eine Kuhherde von der neben gelegenen Weide angetrabt und fand das auch toll :D

@ tonstudio2:
Da haben die Kühe bestimmt den Fettanteil der Milch gewaltig nach oben geschraubt.;)

Ich bin dann auch mal so frei mit einer (bekannten) Anekdote die Pause zu überbrücken:

"Was wird wohl einst auf der Tafel stehen, die man Ihnen zu Ehren hier oben anbringen wird?", fragte ein Verehrer den bereits zu Lebzeiten bekannten Komponisten, als er mit diesem vor dem Haus Karlsgasse 4 in Wien stand, das der Meister lange bewohnte.
Der Komponist erwiderte trocken: "Wohnung zu vermieten!"

Um welchen Komponisten handelt es sich?

P.S.: Ja, Fastel ist dran!

Oh, das hab ich schon mal gehört.. Johannes Brahms?

Hallo zusammen :) Ich les schon ne Weile mit, hatte aber nie ne Ahnung :rolleyes:

Richtig :great: und willkommen hier beim Rätseln.
Wenn Du magst, überbrücke unsere kleine Pause hier auch mit einer Anekdote o.ä.

Wenn Du magst, überbrücke unsere kleine Pause hier auch mit einer Anekdote o.ä.

Gern.
Als Kritik an seinen Kritikern soll er gesagt haben: "Ein Kritiker lässt für eine Million Menschen drucken, was er keinem einzigen ins Gesicht sagen würde."
Auch mir gibt das zu denken, bin ich schließlich auch als Journalist unterwegs.

War das nicht der Pianist und Dirigent Hans von Bülow?

Ganz recht :)

Dann streu ich doch auch mal ein Bonmot ein:

Sagt der Sohn: "Mami, wenn ich erwachsen bin, möchte ich Musiker werden!" Darauf die Mutter: "Mein Sohn, du kannst nicht beides haben!"

Gut :D

"Was ist die Subdominante von F-Dur?" "Wieso? F-Dur ist doch die Subdominante!"

FASTEL sollte kommen und sein Rätsel stellen, bevor es hier bergab geht.;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben