Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Erneuter Epochenwechsel:

Ein Komponist, der einer musikalischen Familie entstammt, schrieb u.a. ein Werk, dessen Titel auf schlanke Gewächse einer geschichtsträchtigen Stadt hinweist und das klanggewaltig endet.

Da fielen mir spontan Respighis "Pini di Roma" ein - nur dass ich Pinien nicht als sonderlich schlank definieren würde und außer Respighis Vater
mW kein Mitglied der Familie besonders musikalisch war. Aber Rom ist nun wirklich geschichtsträchtig, zumindest insofern würds passen ;-)

Hi all,

ja, mein erster Gedanke war natürlich auch meine Lieblingsstadt Rom ...

Sind mit den "schlanken Gewächsen" wirklich Pflanzen gemeint oder vllt junge Mädchen bzw überhaupt menschliche Wesen ;) ?

Greetz :)

Purcell hat es gelöst, die Pinien von Rom sind gemeint.
Hab das Werk vor ein paar Tagen mal wieder gehört und so kam es mir in den Sinn.

Pardon für die "schlanken" Pinien, hatte eher an die Größe gedacht.
Der Vater hat, soweit ich das gelesen habe, seinem Sprössling anfangs Violin- und Klavierunterricht erteilt.

Also weiter mit Purcell!

Pardon für die "schlanken" Pinien, hatte eher an die Größe gedacht.
Naja, dann will ich mal nicht päpstlicher sein als der Papst, auch wenns um Rom ging! Ich werde allerdings bis Freitag kaum dazu kommen, hier teilzunehmen - da ihr sicher nicht so lange warten wollt, würde ich eine offene Runde vorschlagen, also: Wer hat ein neues Rätsel?
Viele Grüße, Tom

Bedankt für Deine Nachsicht, Purcell;)

In diesem Fall würde ich dann mal vorschlagen, dass Günter uns ein Rätsel stellt, da er sich ja sonst immer zurückhalten muss.

In diesem Fall würde ich dann mal vorschlagen, dass Günter uns ein Rätsel stellt, da er sich ja sonst immer zurückhalten muss.

Hi Effjott,

das war auch mein Gedanke ... ich unterstütze ihn :great:

Lieber Günter ... dein Spiel! (wenn du magst ;) )

Welche titelgestalt einer oper hat sechs ältere brüder? Bitte den vollen namen, und besonderes lob für die namen der brüder.

Die schlanken bäume in Rom sind die zypressen.

Vielleicht von Henze Pollicino, das Märchen vom kleinen Däumling?

Nein, es ist keine solche rarität und weniger neu. Ein wenig müsst ihr noch zappeln, dann gibt es hinweise.

Eine büste des komponisten steht in einer Mainzer grünanlage.

Als ich letztens einen Komponisten namens Peter gesucht hatte, war ich schon auf den Mainzer Peter Cornelius gestoßen :) .

Dann heißt die Hauptperson Abul Hassan Ali Ebn Bekar, der Barbier von Bagdad, und die Brüder sind Bakbak, der Einäugige, Bakbarah, der Dickbäuchige, Alkuz, der Vielbräuchige, Alnaschar, der Weinschläuchige, Bukbuk, der Spatzenscheuchige und Schakkabak, der Hustenkeuchige.

Um mit dem bekannteren barbier zu antworten . "Ah, bravo, bravissimo!"
Und in dem werk wird stabgereimt, lustig gewagnert, was das zeug hält, Mottl schrieb eine neue, klangvollere ouverture und Liszt als dirigent schied nach der uraufführung verärgert aus dem amt. Ein werk mit folgen: Cornelius erhielt sogar im gefolge Wagners einen ehrensold von Kuni Ludwig II. von Bayern.

Nun zum nächsten Rätsel, das wohl nicht allzu schwer sein dürfte.

Nicht nur Konzerte unter freiem Himmel können von Unwettern heimgesucht werden, auch im überdachten Saal ist man davor wenigstens musikalisch nicht sicher. Unter welchem Namen ist eine Sinfonie bekannt, in der eine scherzhafte Stimmung auf diese Weise umschlägt? Ein Denkmal des Komponisten habe ich übrigens auch schon in einer Stadt am Rhein gesehen.

die pastorale von beethoven?

Stimmt, da wird das im Scherzo beschriebene "lustige Zusammensein der Landleute" durch "Gewitter und Sturm" abgelöst.

Das ging ja - wie erwartet - blitzschnell. Ich muß mich jetzt etwas zurückhalten, da es übermorgen in Urlaub geht _8).

Du bist dran, Fastel :great: !

wer war das?

in seinem heimatdorf wohlbekannt als "lügenbold" und als der, der einst eine hochzeit ruinierte.
obwohl seine treue frau immer schon seine wahre liebe war, verließ er sie heimlich... "ich geh mal schnell holz holen".
"weibergeschichten" in fremden ländern folgten (die gab es allerdings vorher schon - nebst uneheliche kind vor dem er bei seiner ersten begegnung ebenfalls weglief).
in einem irrenhaus steckte er genauso wie auch tief unter einem berg in der großen halle eines oberhauptes ;) ... und die begegnung mit einem ziemlich krummen typen wird ihn noch lange zum nachdenken anregen.

die gesuchte person selbst hat nur indirekt etwas mit musik zu tun. sollte zu diesem zeitpunkt nur mit "außermusikalischem konsum" zu erraten sein :)

tips folgen

Peer Gynt?

röchtöch... da hätte es mit weniger infos wohl länger angedauert :D

musste man um das rätsel zu lösen wirklich das buch gelesen haben? naja empfehlung der geschichte an alle ! :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben