ok mein rätsel scheint das tempo des threads enorm zu drücken. mal kurz eine herleitung der auflösung:
schauen wir mal auf den gesang. allen anschein nach handelt es sich um vokalmusik. sprache italienisch. da ist von "amor" die rede - mythologisch - geht es um liebe? => weltlich
auch diese heftig ausgezierte gesangslinie die optisch einen sehr virtuosen eindruck macht erhärten den verdacht es mit einer opernarie tun zu haben.
auf der ersten seite steht "basso" und "corno da gaccia".
crescendi und feine artikulationszeichen gibt es gar nicht.
das alles riecht nach barock. also:
ein barockkomponist der italienisch-sprachige opern geschrieben hat... ok das sind faktisch ne menge aber am ende gibt es schon naheliegende / einschlägig bekannte namen. und bis zu diesem zeitpunkt musste man noch nichtmal noten gelesen oder die harmonien entschlüsselt haben
Händel kam der sache also schon recht nahe - in dem fall war es eine vivaldi oper - L'Olimpiade.
metallismus ist also der nächste.
ps: dieses spiel macht wohl eher nur in einer runde spaß die miteinander diskutieren kann. da sind auch mal schwerere beispiele etwa einen klavierauszug wo sich dann zwei streiten die folge:
"so viele seufzermotive - das muss mozart sein" - "Niemals! so eine dissonanz wie in Takt 34 hätte man zu mozart's zeiten nicht gewagt" - grade wenn es schon um die handschrift/den personalstil eines komponisten geht musste ich mich meistens ausklinken
aber man kann viel dabei lernen - also dann mal weiter mit dem rätselspiel