Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ich weiß aber schon, daß hier mindestens ein Aktiver die Lösung kennt ;) .

Die bereits erwähnten Lieder aus "Des Knaben Wunderhorn" in den Sinfonien von Mahler fallen durch eine naive Frömmigkeit auf. In einer der Wunderhorn-Sinfonien hat er allerdings (in starkem Kontrast) auch einen Text aus einem anderen, gar nicht gottesfürchtigen Werk verwendet, das bereits einen anderen Komponisten zu einer rein instrumentellen Bearbeitung angeregt hatte. Wie lautet der Titel des Buches bzw. Instrumentalwerkes?

Ist es so, dass Mahlers Sinfonie und das Instrumentalwerk des anderen Komponisten etwa zur selben Zeit entstanden sind?

Also sprach Zarathustra?

In welchem Lied hat Mahler damit gearbeitet?

@ metallissimus:

In der 3. Symphonie sind Textstellen aus "Zarathustra" (O Mensch, gib acht) vertont.

Gesucht wird ein Komponist, der für fast alle Gattungen der Musik geschrieben hat und auch als Pianist bekannt war(insbesondere durch die Aufführung seiner eigenen Werke). Das gesuchte , von ihm stammende, sehr populäre Werk ist dem Stil eines der großen Wiener Klassiker nachempfunden.

Friedrich Gulda?

Nein, der Gesuchte war und ist als Komponist deutlich bekannter als Gulda, der ja eher in seiner Eigenschaft als Pianist berühmt wurde.
Ein weiteres berühmtes Werk des Komponisten kennen viele schon aus der Grundschulzeit;)

Sergei Prokofjeff?

Gut, Purcell, das waren 50% der Lösung, jetzt noch das Werk!

Das hängt mir schon seit der Schulzeit nach: Fragen nicht vollständig lesen!
Das wären dann die Sinfonie Nr. 1 "Die Klassische" (im Stile Haydns, wenn ich nicht irre), bzw. "Peter und der Wolf", damit auch alles beantwortet ist.

Ganz genau:great:!

Du bist dran!

Also,

welches Musikstück eines südeuropäischen Komponisten wurde von den Protagonisten eines westeuropäischen Spielfilms aufgrund gewisser klanglicher Ähnlichkeiten mit einer Tennisspielerin in Verbindung gebracht?
Ist ja fast eher ein cineastisches als ein musikalisches Rätsel, gilt aber hoffentlich dennoch als regelkonform ;-)

Grüße, Tom

Suchst du den Titel des Stücks oder reicht der Filmtitel? Bei Filmmusik sind Einzeltitel doch eher unbekannt...

Das gesuchte (insbesondere bei Nicht-Klassikhörern sehr beliebte) Orchesterstück ist keine Filmmusik (bei der Fragestellung habe ich möglicherweise durch die Gitarristenbrille gesehen), sondern wird im Film, der übrigens durchaus mit Musik und Orchester im speziellen zu tun hat, an einer Stelle thematisiert - mit dem o. g. "Missverständnis". Wer den Film kennt, weiß wahrscheinlich sofort, worauf ich anspiele, andererseits, bei so wenig Teilnehmern ... reicht natürlich der Titel des Stücks!
Vielleicht warte ich noch ein wenig, bevor's weitere Tipps gibt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben