Das Musiker-Board wechselt die Software

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hallo zusammen

Ja, sehr schön geworden aber doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn ich auf das Bild von "Exordium" klicke, tut sich bei mir auch nix. Also keine Vergrößerung des Bildes.
Jetzt muss man sich erstmal zurechtfinden und sich mit den neuen Gegebenheiten anfreunden.

Aber trotzdem,....Sehr schön gemacht.

Super Arbeit geleistet :great:

Ein kleines Problem habe ich allerdings....

Wenn ich in meinem Profil auf "Beiträge" klicke, sehe ich keinen einzigen mehr. Nur den Beitrag, den ich gerade eben gepostet habe.
Auch wenn ich neben meinem Post auf die Zahl der Beiträge 1.337 klicke, wird kein einziger angezeigt. Nur der eine von eben.

Wird das noch aktualisiert oder ist alles futsch :weep:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sind nicht verschwunden [...] Nur eine Zählung dieser bisherigen Beiträge gibt es nicht.

Das würde ich dann schon "verschwunden" nennen. ; )

Aber danke für die Erklärung.

Wie kann ich denn, wenn ich in ein Unterforum gehe, sehen, ob ich in einem Thread schon mal was geschrieben habe? Bisher war da immer ein roter Punkt. Und jetzt? Ich sehe nur diese "Brille" Symbole bei Threads, in denen ich viel geschrieben haben, was wohl gleichzusetzen ist mit "abonniert".

Tut mir leid, wenn es Dir gar nicht gefallen mag.

Cookies hat das Board aber schon immer benötigt, da steht nämlich drin, dass Du angemeldet bist. Das macht praktisch jede Website mit Anmeldung so.

Banjo
Es stimmt nicht, dass es das *benötigt* hat, es ging bisher auch ohne... lediglich hat sich der Angemeldet-Status nicht dauerhaft erhalten, aber für ein, zwei Aktionen (nämlich zB, ein Post schreiben) hat es immer gereicht, so wie bei fast allen anderen älteren Foren aller Art die ich nutze, ein Dutzend etwa...

Aber egal, wenn die neue SW 99.9% der User gefällt, dann habt ihr es richtig gemacht ... ich find's zwar von der Optik an sich schön, aber von Handling nervig und extrem unnötig mauslastig...

So als Detail, warum um alles in der Welt kann man diese Popups nicht mit ESC abbrechen (und generell nicht mit der Tastatur bedienen)? Das ist seit 30 Jahren Industriestandard in jeglicher Software.
Oder diese Blasen die das erste Post eines Threads ungefragt anzeigen, nur weil man beim Scrollen (mit der Tastatur) grad zufällig den Zeiger da liegen hat. Wozu soll das überhaupt gut sein... das erste Post ist doch zu 99% komplett irrelevant in einer Diskusion, wenn schon dann eher das letzte....

Wozu soll das überhaupt gut sein... das erste Post ist doch zu 99% komplett irrelevant in einer Diskusion, wenn schon dann eher das letzte....

Würd ich so nicht sehen. Vor allem nicht so pauschal. worum es in einer Diskussion überhaupt geht sehe ich deutlich besser mit dem ersten Post, der letzte, am besten aus dem Kontext gerissen, bringt mir da recht wenig. In Kaufberatung, Flohmarkt etc. geht es ohnehin alles nur um den ersten Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder diese Blasen die das erste Post eines Threads ungefragt anzeigen, nur weil man beim Scrollen (mit der Tastatur) grad zufällig den Zeiger da liegen hat.

Diese Art von Vorschau gab es doch im alten Board auch schon...? Warum die AUfregung? :gruebel:

Wo ist eigentlich die Möglichkeit geblieben, die beobachteten Themen in verschiedenen Ordnern zu gruppieren?
Das fand ich sehr hilfreich. Nun hab ich da ein heilloses Chaos, beziehungsweise eine total unübersichtliche Liste, in der alles durcheinander gekegelt ist. :redface:

Bei allem Verständnis für Updates und der damit verbundenen Arbeit:

Also ganz ehrlich ist die neue Version aus mehreren Gründen bisher eine Katastrophe:

1. Sucht man nach Beiträgen einzelner Mitglieder kommt nix - alles futsch.

2. Die Suche innerhalb eines Threads klappt auch nicht.

Man müsste sich mordsmäßig durchklicken. Die Stärke des MB war in der Vergangenheit
neben den unterhaltsamen und interessanten Diskussion immer auch die Anhäufung von
geballtem (und geteiltem!) Wissen der User in den Fachthreads.

So macht das jetzt aber keinen Spaß, und man kann nicht mehr nach einzelnen Begriffen suchen

Sorry, aber (m)eine sinnvolle Nutzung der Foren wäre aus meiner Sicht dahin, wenn es so bliebe!

Last but not least:

3.
Die Würdigung durch "Hilfreichpunkte" (neu: "Punkte für Erfolge") ist auch auf Null geschraubt - hm, da sieht man leider nicht mehr, wofür jemand was bekommen hat. Aber auch das Internet sollte im positiven Sinne eine Vergangenheit haben, finde ich, zumindest was die Wertschätzung von Usern anbelangt, die hier Zeit und Mühe investieren!
Dass jeder wieder ab null neu sammeln muss, ist daher fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abwarten. Das alte Board war ausgehend von der Basis-Software sehr stark customized und das muss jetzt alles wieder eingepflegt, erweitert und angepasst werden. Da werden sicher noch ein paar Tage vergehen, bis das halbwegs komplett ist.

Es war halt nicht nur ein Update, sondern ein kompletter Wechsel der Forensoftware, da die alte zusehends marode war und wir keine Zukunft mehr darin gesehen haben. Da müssen wir jetzt durch;)

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habs jetzt endlich geschafft, mir das hier mal reinzufahren.
Schon schick aber rot kann ich nicht unangestrengt lesen, bin also wieder blau (und das um die Zeit...:D)
Erstmal Glückwunsch, es ist zunächst geschafft:great: (wahrscheinlich geht die richtige Arbeit erst los aber konsumieren geht schon mal;))

ich werde das jetzt erst mal genießen und rumstöbern, es werden sicher tausend Punkte auftauchen, wo irgendwas anders und auch unpraktischer ist als vorher aber ich lehne mich mal zurück und denke mir, dass ihr das schon macht (wer auch immer ihr seid, die jetzt hinter den Kulissen richtig rödeln)
Und weils so schön ist hab ich schon mal die neuen Smileys gefunden:redface:_O:juhuu::confused1:

Einziger Kritikpunkt: was soll das Logo? jnß ? (ja ich weiß, dass es mb heißt, ich mags nicht aber wir alle werden es wohl überleben, bin aber überrascht wofür manche Leute Geld kriegen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grad am erste Schritte machen hier... ist schon noch ziemlich ungewohnt das Ganze aber Glückwunsch an die Leute auf dem Maschinendeck, die Organtransplantation scheint größtenteils funktioniert zu haben ;)

• Gefällt mir
Ist schon Schick geworden, aber das mit den Rot als Schriftfarbe ist leider anstrengend für die Augen.

Ansonsten genug gemeckert und weiter so!

Bei allem Verständnis für Updates und der damit verbundenen Arbeit:

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schwer tue, aus deinem Post das Verständnis herauszulesen.

Alle sind auf Hochdruck damit beschäftigt, alles zum laufen zu kriegen, da halte ich so eine Manöverkritik einfach nicht für hilfreich. Die Alternative wäre doch nur gewesen entweder solange bis alles endgültig fertig ist das alte Board zu benutzen (=datenverlust! alles nach dem Export wäre futsch gewesen) oder das board vollständig zu schließen bis alles gemacht ist. Und ob man mit ein paar Mann alle Fehler findet die im live Betrieb von tausenden Usern auftreten können, das sei mal so dahingestellt.

Ich finde es reicht wenn man einen gefundenen Fehler nennt oder einfach höflich sagen was einem noch fehlt. Man muss keine verbalen Kahlschläge vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin ich der einzige, den die PERMANENTE Werbung stört? JEDESMAL, wenn ich eine neue Seite in Board aufrufe, erscheint unten und rechts ein großer Werbebanner, der Auch den Text der Beiträge verdeckt. Das ist SEHR abtörnend:bad::bad::bad:. Ich habe aber noch niemand sonst hier darüber klagen hören:cool:

Abwarten. Das alte Board war ausgehend von der Basis-Software sehr start customized und das muss jetzt alles wieder eingepflegt, erweitert und angepasst werden.

Das kann auch zu einem Problem werden, naemlich dann wenn eine neue Version von XF mit der Customisation nicht mehr zusammen passt.

Meistens ist es sinnvoller "die Schwachstellen" dem Hersteller zu reporten, damit dieser direkt in die Basissoftware integriert.

Mir ist schon klar, dass dieser Prozess deutlich laenger dauert als wenn man selbst Hand anlegt, aber man ist in der Zukunft auf der sicheren Seite.

Auch wuerde ich auf fragwuerdiges Spezialhandling (z.B. Beitragszaehler wird bei Off-Topic nicht erhoeht) verzichten.

=> Der naechste Update kommt bestimmt

Wie Banjo schon angedeutet hat: Das alte Musiker-Board ist über mehr als 10 Jahre mit immer neuen Features ausgestattet worden. Aber wenn der durchgerostete Unterbau zusammenzubrechen droht, dann nützt es auch nichts, noch ein paar Nebelscheinwerfer dranzuschrauben.

Einer der Hauptgründe für XenForo war, dass das zZt der wohl beste Unterbau für ein Forum ist. Wir haben in der vorangegangenen Testphase schon einiges an Schnickschnack eingebaut. Aber wir wollen das auch nicht überstürzt tun.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Ein Forum (noch dazu so ein großes) zu migrieren,ist etwas völlig anderes, als eine neue WebSite aufzubauen. Wir können nicht 6 Monate alles vorbereiten und dann einfach damit online gehen. Wir mussten erst online gehen und dann in ein paar Stunden möglichst alles schnell hier einbauen, was wir in den Monaten zuvor getestet hatten. Das MUSS so sein, sonst müsste man alle alten Threads in ein geschlossenes Archiv packen.

Aber es wird in der nächsten Zeit sicher noch viel Schnickschnak geben, den wir hier einbauen... aber nicht immer sofort das, was irgendwem im Moment wichtig scheint. Das muss immer erst alles getestet werden.

Schon in den nächsten 14 Tagen planen wir ein Update (XF1.4) mit einigen neuen Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin ich der einzige, den die PERMANENTE Werbung stört? JEDESMAL, wenn ich eine neue Seite in Board aufrufe, erscheint unten und rechts ein großer Werbebanner, der Auch den Text der Beiträge verdeckt. Das ist SEHR abtörnend:bad::bad::bad:. Ich habe aber noch niemand sonst hier darüber klagen hören:cool:

Klipp nd klar: Wir haben keine contentabdeckende Werbung!!!

Ich habe allerdings schon oft erlebt, dass irgendwelche Malware genau dies tut, indem sie sich wie ein Parasit auf fremde Websites setzt.

Kannst du mal einen Screenshot posten?

Einer der Hauptgründe für XenForo war, dass das zZt der wohl beste Unterbau für ein Forum ist. Wir haben in der vorangegangenen Testphase schon einiges an Schnickschnack eingebaut. Aber wir wollen das auch nicht überstürzt tun.

Gute Einstellung. :)

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mich schwer tue, aus deinem Post das Verständnis herauszulesen.
[...]
Ich finde es reicht wenn man einen gefundenen Fehler nennt oder einfach höflich sagen was einem noch fehlt. Man muss keine verbalen Kahlschläge vornehmen.

Also ehrlich gesagt sehen "verbale Kahlschläge" nun doch etwas anders aus, es sind lediglich kritische Elemente im neuen Forum gewesen, die mir persönlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nun einmal überhaupt nicht gefallen haben. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
OK, das Wort Katastrophe hätte ich vielleicht nicht verwenden sollen.

Nun gut, abwarten und Tee trinken (und nicht alles zu persönlich nehmen ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin ich der einzige, den die PERMANENTE Werbung stört?

Kann es sein, das Du in Deinem Browser auch ev. die Zoomstufe auf 150-200% eingestellt hast? Was man ggf. auch noch mal prüfen sollte, für das alte Board war es im IE von Vorteil die Webseite im Kompatibilitätsmodus anzuzeigen. Zumindest mal bei mir, das führte auch zu einigen Darstellungsproblemen im neuen Forum. Das sollte man hier nun wieder ausschalten, falls noch aktiv.

Nachtrag: Im IE die ALT Taste drücken und unter Extras -> Einstellung der Kompatibilitätsansicht ändern schauen ob das Forum noch in der Liste ist.

Zuletzt bearbeitet: