der dührssen
Mod Emeritus
Ja, das ist Kacke, aber an einem solchen Negativbeispiel kannste halt überhaupt nix ableiten.Ich schließe mich dir vollumfänglich an bei deiner Kritik an der Kritik am Herrenberg-Urteil. Ich kenne sogar eine private Musikschule, die suchen im ländlichen Raum jemanden für Elementargruppen für 20 Euro pro 45 Minuten. Elementarunterricht hast du maximal drei Gruppen hintereinander, weil die Eltern die Kids nicht vor 15:30 Uhr bringen und nach 18 Uhr niemand mehr bucht, weil Abendbrot und Bettgehzeit für 3 bis 5 Jährige. Dann hat man neben der Anfahrt idR noch Mehrzweckräume in denen man erstmal Stühle und Tische rücken muss Kistenweise Gruppensätze von Kleinpercussion, Trommeln, Klangstäben, Xylophonen durchs Gebäude oder vom Parkplatz schleppen muss. Anfahrt und „Rüstzeit“ vor Ort wird selbstverständlich nicht bezahlt und Vorbereitung auch nicht (Elementar muss alles auswendig im Kopf haben, man kann nicht vom Blatt arbeiten, weil die Kleinkinder einem sonst nur herumtoben wenn man nicht 1000%ig präsent ist ständig Augenkontakt hält, d.h. man lernt immer wieder Tonnen von Texten wie für eine Show).
Die Musikschule erneuert ihren Aushang seit fast einem Jahr alle paar Monate. Tja, warum nur will das keiner machen, der von seinem Arbeitseinkommen leben muss?
Irony off.
Viele Musikschulen in Hessen werden wohl oder übel schließen, bzw. organisieren sich einige gezwungenermaßen von der städtischen Musikschule um - zum Beispiel zu einem e.V.- oder einer GmbH.
Dadurch sind sie nämlich nicht mehr an den TvöD gebunden und können mit Haustarifen arbeiten. Und guess what: die Bezahlung ist dann genauso schlecht, wenn nicht sogar schlechter. Hinzu kommt Steuerklasse 6, solltest du zwei Anstellungen haben.
Bezahlung im Krankheitsfall ist natürlich dennoch ohne Frage unfassbar viel wert, das müssen wir nicht diskutieren.
Aber zu erwarten, dass durch Herrenberg solche dreisten Kackgehälter wegfallen ist einfach naiv.
Es ist ja nicht so, dass durch dieses Urteil auf einmal mehr Geld vorhanden wäre. Im Gegenteil, der Kulturetat schrumpft ja sogar. In Berlin um 12%! Also nicht nur, dass dort kein Geld bereit gestellt wird um die Leute nun anzustellen - im Vergleich zum status Quo brechen auch noch Förderungen weg.
Und die schwarzen Schafe die wenig bezahlen wird es auch weiterhin geben, die werden schon Modelle finden.