der dührssen
Mod Emeritus
Komisch, ich kann mir festangestellt Arbeitszeiten und Ort aussuchen (im Rahmen dessn was materiell an Räumlichkeiten vorhanden ist
Ah, also musst du die vorhandenen Räumlichkeiten nutzen. Aber dennoch: Glückwunsch. So viel Freiheiten haben nicht alle.ich bin nicht verpflichtet zu Zusatzveranstaltungen und wenn ich bei solchen mitmache kriege ich genau wie für Konferenzen auch nichts extra bezahlt.
Ja hallo, hier. Ich. Wenn man das gut kommuniziert und eben nicht die Schüler nehmen muss, die da direkt rumzicken, ist das auch kein Problem!Zur kurzfristigen mehrwöchigen Tour: das kannst du als Honorarkraft auch höchstens einmal machen, weil danach schlicht Schüler kündigen! Zeig mir mal den der einfach wie er will mehrfach wochenlang und dann auch noch kurzfristig auf Tour gehen kann und nach einem Jahr noch alle Schüler hat.
Joa, wenn man sich die Schüler nicht selber aussuchen kann, hat man entsprechend halt auch diese Sorte dabei.Ich kenne das so, dass die ersten Eltern schon nach Kündigung fragen wenn man mal 3 krank ist.
„Urlaub“ nehme ich mir freiberuflich dann wenn ich ihn brauche.Und von was für einem „Urlaub bewilligen“ redest du??? Wo gibt es außerhalb von Schulferien Urlaub?
Aaaaha!Ok, Private machen das anders.
Und deswegen sollen sie ihren Job jetzt so nicht mehr machen dürfen?Leute die soviel giggen, dass sich das nicht mit einer Teilzeit festangestellt an der Musikschule verbinden lässt machen den Unterricht nur nebenberuflich.
Du hast überhaupt nicht gelesen was hier über die letzten Seiten diskutiert
Wurde, oder? Ich vertrete ganz klar die Meinung dass Vollzeitlehrkräften auch entsprechende Festanstellung mit ausreichender Vergütung zusteht.
Das hat niemand gefordert, bitte leg mir nicht Worte in den Mund die ich so nie gesagt habe.Und dafür sollen diejenigen die das hauptberuflich machen leiden und den Druck auf Gehälter und Arbeitsbedingungen akzeptieren der vom Honorarunwesen ausgeht?
Gar nicht komisch, wir haben ja anfangs festgestellt dass ihr glücklicherweise einen sehr frei gestalteten Vertrag habt und ich gönne euch das!Übrigens ist das nicht so dass niemand Gigs hätte oder nur ausgesprochen wenige in meinem Kollegium. Es ist auch niemand in Vollzeit an der Schule. Komisch, dass sich Festanstellung bei uns vereinbaren lässt mit Gigs.
Also ich organisiere und plane gerne, kann mich gut vermarkten und bin fit in Social Media. Aber ich verstehe jeden der sich damit nicht rumschlagen und einfach unkompliziert unterrichten will.Seien wir mal ehrlich, idR scheitert es nicht an irgendwelchen ominösen „Skills“ sondern an fehlendem Kapital.
„Ausbeuten“ ist subjektiv und ist vermutlich eine Frage der Perspektive.Und weil A die finanziellen Mittel hat und B nicht, soll A den B weiter ausbeuten dürfen per Honorjob.
Ich glaube nicht, dass du Interesse an einer ernsthaften Diskussion hast; sonst würdest du andere nicht als „Honorarknecht“ herabwürdigen und darüber hinaus noch der Steuerhinterziehung bezichtigen.ich dachte wir führen hier eine ernsthafte Diskussion
Sorry, aber mir ist für sowas wirklich meine Zeit zu schade.
Dir alles gute.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Absolut richtig. Aber bei 2-3 Stellen an verschiedenen Musikschulen bleibt halt erstmal nicht viel übrig und man braucht wohl einen dicken Puffer um so über die Runden zu kommen und muss umso mehr aufs ersparte achten. Sicher nicht unmöglich, aber irgendwie halt auch ziemlich umständlich.... ist jetzt eine Nebenbaustelle, aber die "zuviel" gezahlten Steuern in der StKlasse 6 bekomme ich ja afaik beim Ausgleich zurück und kann auch angefallene Werbungskosten und Sonderausgaben in Anrechnung bringen (nur eben die Pauschalen nicht, die bekommt man ja für den ersten Job, auch wenn da keine oder nur sehr geringe Werbungskosten anfallen sollten). - Ok, man hat Inflationsverluste (Zinsen auf die Rückzahlung) und wartet eben ein Jahr, aber das Geld ist ja nicht wirklich "ganz weg".