Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Ich bin vollständig selbstständig unterwegs, sowohl in meinem Dayjob als Software Entwickler als auch als Tontechniker bzw Musiker.
Wenn ich da lese
Musiker können ihre Hauptbeschäftigung, öffentliche Auftritte, nicht in der eigenen Betriebsstätte (außer sie sind dann auch noch Gaststättenbetreiber oder so) nach einer frei gestalteten Arbeitszeit ausführen. Müssen Bands dann ihre Musiker immer anstellen?
Also solche Definitionen sollten, wer auch immer das verzapft hat, heutzutage nicht mehr in einer modernen Arbeitswelt existieren. Grmbl
Wenn ich da lese
dann kommt mir schon einiges hoch. Ich finde ja, dass diese Argumentation komplett am eigentlichen Problem vorbei geht. Die wollen Scheinselbständigkeit bekämpfen? Dann sollen sie für eine planbare und vergleichbare Bezahlung der Dienstleister/Angestellte sorgen. Dann kann jeder für sich aussuchen wie er es möchte, die Arbeitgeber können auch kalkulieren usw. Finanzamt und Sozialversicherung muss ohnehin von Selbständigen und Angestellten gleichermaßen bedient werden (zumindest das sollte auch gleich geregelt sein), und fertig. Solche Entscheidungen sind nur ein extremst schlechter Versuch aktuelle Missstände auszumerzen. Da wird deutlich mehr Flurschaden angerichtet. Das Wurzel, die ungleiche Bezahlung, zu beheben gelingt damit definitiv nicht. Finde ich zumindest.Das Gericht stellte fest, dass mangels unternehmerischer Freiheit eine echte Selbstständigkeit an einer Musikschule kaum herzustellen sei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Das ist doch eine komplett irrsinnige Definition. Ich bin selbständig, arbeite in der IT Branche aber als Programmierer von langfristigen Projekten sehr oft direkt beim Kunden, mit den Arbeitsmitteln vom Kunden und als Teammitglied bin ich nicht frei in meiner Arbeitszeitgestaltung, da ich ja mit den anderen in engem Austausch stehen muss.Demgegenüber ist eine selbstständige Tätigkeit vornehmlich durch das eigene Unternehmerrisiko, das Vorhandensein einer eigenen Betriebsstätte, die Verfügungsmöglichkeit über die eigene Arbeitskraft und die im Wesentlichen frei gestaltete Tätigkeit und Arbeitszeit gekennzeichnet.
Musiker können ihre Hauptbeschäftigung, öffentliche Auftritte, nicht in der eigenen Betriebsstätte (außer sie sind dann auch noch Gaststättenbetreiber oder so) nach einer frei gestalteten Arbeitszeit ausführen. Müssen Bands dann ihre Musiker immer anstellen?
Also solche Definitionen sollten, wer auch immer das verzapft hat, heutzutage nicht mehr in einer modernen Arbeitswelt existieren. Grmbl
Zuletzt bearbeitet: