Wie geil - besser als Fernsehen
Ich kenne GAS selbst nur zu gut - muss aber sagen, dass ich insbesondere dann davon betroffen bin/war, wenn ich Kompromisse eingegangen bin. Wenn ich geglaubt habe, günstiger, einfacher, schneller oder besser zum Ziel zu kommen ...
Betses Beispiel: Bass-Boxen. Seit ich mir bei FMC genau DAS, was ich mir an Sound, Format und Gewicht vorstelle, hab' bauen lassen, habe ich seit langem nicht mehr ansatzweise das Bedürfnis, mir 'ne neue Box zuzulegen. Kurz hatte ich überlegt, eine 8/12er durch 'ne 15er zu ersetzen, für ein noch etwas massiveres Fundament. Dann noch mal ein bissl mit dem damaligen Amp und Alternativen rumprobiert - Problem gelöst, die Boxen sind einfach optimal für mich
Danke, Hans
Beispiel Amp ... immer wieder um den MB R-500 "rumgeschlichen". Mit preiswerten Gebraucht-Geräten ein solides Rig zusammengestellt, verschiedenstes Zeug gekauft und wieder verkauft, dank des extrem flexiblen und guten ADA MB-1 auch annähernd den Sound hinbekommen. Aber immer, wenn ich den R500 wo gesehen habe, angespielt, und mir gedacht - hey, genau DAS isses eigentlich
Jetzt hab' ich dann doch mal das Geld in die Hand genommen, und seitdem - es passt einfach. Punkt.
Meine GAS-Anfälle sind also wohl überwiegend ein Sonderfall von "wer billig kauft, kauft zwei mal" ... Wobei, billig war's gar net mal immer
Aber letztendlich rentiert es sich einfach, so lange gründlich zu testen, bis man WIRKLICH überzeugt ist - und dann einfach keine Kompromisse einzugehen. Auch wenn's mal teurer ist, oder länger dauert (FMC
), unter'm Strich rentiert es sich ...
UNd wenn ich mal ganz ungewohnt ehrlich zu mir selbst bin: Mit der Neu-Equipment-Suche lenkt man sich in 80% der Fälle nur davon ab, dass man sich eigentlich einfach hinsetzen und ÜBEN müsste
Wenn wirklich was noch net passt vom Equipment, oder auch nicht mehr, weil sich die Vorstellungen geändert haben - 'ne Weile ausgiebig testen, warten, noch mal testen gehen, das kaufen, was sich als betse Lösung herauskristallisiert hat - und dann einfach spielen und die Equipmentfrage vergessen.
Mal schauen, ob ich das hinkriege