Oh, ein Lakland... ja das sind echt feine Teile hatte bisher allerdigs nur mal nen Deluxe Skyline in der Hand, und in DE sind die finde ich persönlich etwas teuer. Der momentane Dollerkurs ist natürlich sehr verlockend, nur leider lohnt es sich bei Istrumenten im "Unteren Preissegment" (also das was ich mir leisten kann) nicht wirklich etwas auf der anderen Seite des Teiches zu bestellen.
Mich würde ja noch ein USA G&L L 2000 reizen, so als Backup Bass zu meinem Tribute
Ich find auch, dass die in D. etwas überteuert angeboten werden, allerdings kann man derzeit gut verhandeln, indem man dem Händler sagt: Du verdienst derzeit mit dem Dollarkurs eh super, lass was von deinen windfall profits rüberwachsen, weil: Hat schon irgendjemand hier eine Preissenkung (Listenpreise) der US-Bässe mitbekommen? (Exkurs: Der Dollarkurs fällt bekanntlich aus diversen Gründen seit dem Vorjahr massiv, der Euro war im Vorjahr noch deutlich unter 1,50, kürzlich stand er bei 1,60 Dollar, jetzt ist er wieder bei 1,55 Dollar (weil die Fed zu erkennen gegben hat, dass jetzt bei zwei Prozent mal Schluss ist mit den US-Leitzinssenkungen, aber das nur nebenbei, um euch nicht zu langweilen ...
) und ich schätze, hier wird er mittelfristig mal bleiben ...).
Lohnen, drüben zu bestellen? Stimmt, bei (mittel)teuren Bässen ist es lukrativer, weil die Versandkosten prozentuell weniger stark zu tragen kommen. Wenn du den Bass aber nicht in zwei Tagen in Dschörmani haben musst, kommst du mit ca. 120 Dollar von der Ostküste schon hin ... Aber man muss es halt durchrechnen. Bei 1000-Dollar-Bässen wie meinem Lakland Skyline Bob Glaub hat es sich jedenfalls ausgezahlt. Der Glaub ist übrigens auch ein Hammer -- falls sich wer für P-Bass-Nachbauten interessiert, den kann ich wirklich nur empfehlen(edit. wollte eh schon seit längerem ein review schreiben, fällt mir grad ein ...). Auch die Lakland-Js sind superleiwand, auch die Skylines, finde ich (die US-Modelle sind wirklich teuer, obwohl mit dem derzeitigen Dollarkurs ...
)... Lakland hat auf der Homepage übrigens eine schöne Soundbeispielseite, eine der besten der Industrie finde ich.
http://www.lakland.com/multimedia/ac_5502.htm