.Jens
Mod Emeritus
Nun:Was hindert einen (Hobby-Musiker/Amateur...) daran, eine Bühne auch so aufzuräumen?
...wenn es denn einen solchen gibt, dann nicht. Wenn es die Räumlichkeiten hergeben, dann verstaue ich auch alle leeren Cases (vorzugsweise unter der Bühne oder eben "Backstage", wenn das wörtlich hinter der Bühne ist) - bis auf einen Alukoffer (und ja, ich gebe zu, der könnte tatsächlich auch schwarz sein statt silber) mit Ersatzteilen und Werkzeug. Der wird so unauffällig wie möglich, aber vor allem griffbereit auf der Bühne geparkt, damit die Show im Zweifel schnell weitergeht, wenn was ist (und sowas kommt vor).Ist das zu viel Arbeit, einen Koffer oder ein Case mal in den Backstage-Bereich zu tragen?
Wenn dafür Zeit ist, auch, ja, gerne, Problem ist aber auch hier gerne, dass trotz guter Vorbereitung dann auch noch Kabel des Veranstalters / vom Haus da sind, und dass vielfach eben Kabel schlicht nicht lang genug sind, um da verlegt zu werden, wo sie garantiert nicht stören. Klar kann man auch längere Kabel mitnehmen - da hat man dann aber das umgekehrte Problem: wohin (ordentlich) mit dem Überschuss? Mal ganz davon ab, dass sowas gut geht, wenn man auf Standard-Bühnengrößen spielt. Aber wenn bei jedem Gig schon der Aufbau ein anderer ist, weil in den kleinen Clubs und Kneipen der Standard-Aufbau nicht passt, dann wird es schwierig. Ordnung braucht auch ein bisschen Platz...Kabel schön zu verlegen?
...und Kabel in jeder denkbaren Länge dabeizuhaben - nun, das mache ich dann, wenn mir jemand diesen Anspruch auch bezahlt. Solange habe ich ein paar Standard-Längen mit und notfalls wird dann XLR an XLR gereiht...
...ich habe ausschließlich schwarze Kabel - bis auf zwei: eins liegt im Spare-Koffer, und das zweite... naja, versuch mal gerne, Kabel für ein Apple-Gerät in schwarz zu kriegen Wenn du eine Quelle hast, teile sie mir gerne mit.Beim Kauf vielleicht mal auf die Farbe von Stromkabeln und Steckdosen zu achten?
Bei meinem letzten Gig lagen trotzdem jede Menge weiße Kabel auf der Bühne - das waren aber die Stromverteiler des Clubs, da machste halt auch nix dran...