Da wir "nur" eine Coverband sind, geht das.
Hey, gerade die Coverbands sind doch eher die, die im Dienstleistungssektor unterwegs sind, von denen man erwartet, dass sie ihren Gig professionell bestreiten, gerade weil es auch bezahlt wird. Und gerade da gehört auch dazu, dass die Optik stimmt - und darum geht's doch hier.
Ich mach das jetzt bereits seit fast 40 Jahren und wir haben nie aufgehört, etwas zu optimieren, und die aufgeräumte saubere Bühne gehört für mich dazu. Das Klischee der einheitlichen Kleidung, also Uniformierung, wie es bei traditionellen Tanzmuckern gelebt wird, finde ich da persönlich weniger entscheidend, kann und konnte mich da aber noch nie gegenüber meinen Kollegen ganz durchsetzen, aber das ist eine andere Sache. Eine aufgeräumte Bühne hat auch was mit Sicherheit zu tun. Wild verlegte Kabel sehen nicht nur scheiße aus, sondern sind auch Stolperfallen. Daher versuch ich diese auch von vorneherein so gut wie es geht zu vermeiden. Zum einen durch wireless Technik wo es geht und es sinn macht, seit dem digitalen Zeitalter auch durch digitale Stageboxen, wo nur noch ein Ethernetkabel verlegt werden muss, wo früher zwei Multicores und acht Einzelkabel lagen.
Was man immer verbessern kann, ist die Lichttechnik. Selbst wenn man keine separaten Techniker im Einsatz hat und sich komplett selbst von der Bühne mischt und die Lichtanlage steuert, ist da noch viel Potential. Wo früher diverse Bars an PAR64 hingen, sind heute nur noch eine Handvoll LED Scheinwerfer nötig, mit denen man viel mehr anstellen kann. Auch sich bewegendes Licht und andere Effekte sind heute nichts Aufwendiges mehr, und es kann mir keiner erzählen, dass dies nicht positiv beiträgt, wenn es vernünftig eingesetzt wird.
Von der optimalen Posititionierung der Strahler mal abgesehen, kann man sich passende Programme bzw. Szenen erstellen, die die richtige Stimmung der Songs unterstreichen. Diese dann abzurufen, dafür gibt es jede Menge gute und einfache Wege. Bei unserer Band leider - ich kann mich aber auch nicht um alles kümmern - nicht mein Zuständigkeitsbereich. Aber ich gebe jede Menge Input, Ideen und Wünsche und lasse nicht locker, bis sie umgesetzt sind.