Uff. Was ist jetzt der Unterschied zwischen "Fake Edge" und "Edge"?
So gut wie alle Soundbeispiele, die ich zu Edge kenne, sind randstimmig. Jetzt verstehe ich Dein letztes Posting aber so, dass Das dann "Fake" ist?
Ja, das ist etwas verwirrend, weil die Modi Modal- und Randstimme nichts mit den CVT Modes zu tun haben. Die werden einfach ignoriert. "Fake" bedeutet einfach nur, dass ein bestimmter Klang imitiert wird, und zwar mit "geringeren Mitteln", also geringerer Lautstärke und weniger Support. Das hat nichts mit Voll- und Randstimme zu tun, außer, dass "Fake" tendenziell früher in die Randstimme geht als der jeweilige "echte" Modus.
Genau die Frage Edge vs. Fake Edge habe ich auch mal einen CVT Typen gefragt und dieser Clip hier war die Antwort:
https://app.box.com/s/a20ixueexvyzsyenpk3r
Am Anfang alles Fake Edge, ab 0:17 "echtes" Edge. Der Unterschied ist vor allem Druck und Intensität. Der Ansatz im echten Edge ist glottal, im Fake Edge weicher.
Die "Fake Belts/Edges" die z.B. bevorzugt bei TVS gelehrt werden und im Power Metal genutzt werden "leben" innerhalb des CVT Modes Neutral, nicht in Edge. Edge ist eher das, was z.B. Steven Tyler in der Höhe einsetzt, nah an einem echten Schrei.
Deshalb emfinde ich persönlich (entgegen der Meinung von Sadolin) auch Neutral als einen sehr guten Ansatzpunkt zum Lernen. Bei Bedarf kann man durch schlichtes Erhöhen der Intensität einen der "echten" Modes erreichen.
Hier nochmal zwei Beispiele, diesmal auch song-ähnlicher. Das soll der Refrain aus Stand By Me sein. Keine Ahnung ob die Tonhöhe stimmt, aber die High Note sollte in etwa ein gis' sein. Das erste Beispiel ist zuerst Overdrive (gerufen), dann Curbing (gejammert). Overdrive ändert das "a" in "darling" nach "o" ab. Das ist auch absolut zwingend erforderlich. Edge passt an dieser Stelle z.B. gar nicht, weil sich die Vokalmodifikationen total komisch anhören würden ("dirling" oder "därlän"). Sowas muss man halt, vor allem in der Höhe, wissen und da ist CVT halt sehr ausführlich in Sachen, welche Vokale wann und wie singen. Das ist wie schon gesagt der Hauptnutzen, den ich aus CVT ziehe. Aber wie schon gesagt: technisch gesehen sind die Grundlagen 80% der Miete.
Hier nochmal das gleiche in "Fake", diesmal zuerst "Fake-Curbing", dann "Fake-Overdrive". Das ist beides eigentlich Neutral nach CVT-Kategorie, aber halt genau im Vokalraum der anderen beiden Modi und damit sehr klangähnlich. Aber die Intensität und Lautstärke ist wesentlich geringer als in den echten Modes.
In der Praxis ist vor allem "Fake-Edge" gängig, gerade halt typisch im PowerMetal und dann auch immer randstimmig, das ist wahrscheinlich der typische Klang, den du so im Ohr hast. Im Musical wird durchaus auch echtes Edge eingesetzt, v.a. von Tenören im Bereich a' bis c''. Darüber ist es meistens auch Fake-Edge.