@ happyfreddy & Don Leslie:
Ich freue mich sehr, dass ihr an meinem (ersten) Forumsthema Interesse habt und auch so ausführlich teilnehmt. Im Interesse der anderen Leser und auch des eigentlichen Themas würde ich mir dennoch wünschen, dass ihr eure Diskussionen zu elektrotechnischen Details per E-Mail abwickelt, und wir wieder zu meinen ursprünglichen Fragen zurückkehren könnten. Ich respektiere es, wenn ihr der Meinung seid, dass für euch das Röhrenleslie passt, wie es ist. Mich interessieren aber keine Grundsatzdiskussionen, sondern konkrete Vorschläge (zur Vorgehensweise beim Experimentieren, Lautsprechern, Frequenzweichen, Röhrenverstärkern).
Du möchtest etwas am Leslie verändern in Richtung "MEHR"
Solange Du es mit dem Austausch von Lautsprechern machst berührst Du in keinster Weise den Amp als solchen.
Damit hättest Du jedoch bereits alles an Informationen was Du brauchst.
Beliebige Typen tauschen wirst Du sicherlich können und demzufolge auch Dein Urteil über das Ergebnis bilden können.
Reicht das jedoch nicht aus, geht es an den Amp selber.
Röhren gegen andere Exemplate tauschen kannst Du sicherlich auch alleine ohne weitere Kenntnisse.
Auch dieses Ergebnis kannst Du selbst beurteilen.
Reicht das jedoch immer noch nicht aus geht es zwangsläufig ans Eingemachte des Amps selber.
Ab diesem Zeitpunkt sind jedoch dann Kenntnisse der Schaltung und der Einzelteile notwendig.
Diese Technischen Details möchtest Du nicht weiter hier diskutiert haben und man soll solch Fachsimpelei dann per email
abhandeln . Nach meinem Empfinden gehört es jedoch zum Themenkomplex mit dazu und die Erörterung wäre unvollständig
wollte man dies außen vor lassen.
Soll es jeoch außen vor bleiben ist die Fragestellung des Themas falsch gestellt uund müßte schlicht heißen :
"Welche Lautsprechertypen kann ich für ein besseres Performing in einem Leslie einsetzen .
Gibt es dazu schon praktische Beispiele und Erfahrungen ?"
Meine Antwort dazu wäre kurz und knapp :
NEIN außer Ersatz für einen defekten V 21 keine weiteren Erfahrungen.
Bin mit dem Leslie so wie es ist zufrieden was meine Klangvorstellungen anbelangt.
Ich finde es einfach schade, daß man Bemühungen sich der Probleme anderer anzunehmen - sowohl von dem
Zeitaufwand als auch gedanklich - einfach mit der Formulierung
"würde ich mir dennoch wünschen, dass ihr eure Diskussionen zu elektrotechnischen Details per E-Mail abwickelt"
abwürgt.
Wenn Dich keine Diskussionen um das Thema interessieren sondern nur praktische Vorschläge, so findest Du reichlich
Beispiele im Internet wie man es machen kann oder nicht machen sollte.
Das " Warum" mußt Du dann selbst herausfinden, weil ein " warum" sehr eng eben mit genau den Grundlagen verknüpft ist,
die für Dich anscheinend Nebensache sind.
Egal was Du nun machst beherzige wenigstens eine dieser Grundlagen:
Röhrenverstärker arbeiten mit lebensgefährlichen Spannungen !!!!