Cover Amp:Engl Invader, Koch Supernova oder doch beim Alten bleiben?

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Okay:D über Geld spricht man ja nicht;) aber hört sich gut an!

So ihr Freunde der lauten Gitarrenmusik:D, komme grad vom Ampantesten (Koch, Engl Invader) und mittlerweile kann ich Edeltoaster zustimmen (komischerweise:)): Der Triamp hat echt einen "mittelmäßigen" Klang. Ist mir die ganze Zeit gar nicht so aufgefallen, aber der direkte Vergleich zeigt: Der Invader hat Eier:p!!!
Der Koch Supernova klingt auch nicht schlecht, aber im Vergleich doch recht dem Triamp ähnlich. Der Invaderist einfach nur der Brüller. Ich werde dann wie geschrieben, nächste Woche nochmal den SE antesten, aber im Moment bin ich dem Invader verfallen. Unglaublich direkt, ehrlich und ein Brett das seines gleichen sucht:D

So ihr Freunde der lauten Gitarrenmusik:D, komme grad vom Ampantesten (Koch, Engl Invader) und mittlerweile kann ich Edeltoaster zustimmen (komischerweise:)): Der Triamp hat echt einen "mittelmäßigen" Klang. Ist mir die ganze Zeit gar nicht so aufgefallen, aber der direkte Vergleich zeigt: Der Invader hat Eier:p!!!
Der Koch Supernova klingt auch nicht schlecht, aber im Vergleich doch recht dem Triamp ähnlich. Der Invaderist einfach nur der Brüller. Ich werde dann wie geschrieben, nächste Woche nochmal den SE antesten, aber im Moment bin ich dem Invader verfallen. Unglaublich direkt, ehrlich und ein Brett das seines gleichen sucht:D

Fein fein, ganz meine Meinung :) Mir ist auch schon der SE zwischen die Griffel gekommen und wenn ich mich zwischen Invader und SE entscheiden müsste hätte ich echt ein Problem... jeder Amp hat seine Vorzüge. Invader hat 4 unabhängige Kanäle, ist günstiger, SE bietet mehr Optionen zur Manipulierung des Klangs und wirkt generell vielfältiger... hachja, ein Dilemma...

Der einzigste Nachteil, der mir am Invader aufgefallen ist, ist dass jeder Zerrkanal recht ähnlich klingt, allerdings kann ma mit dem EQ doch recht gut "manipulieren". Aber ich bin deswegen mal gespannt, was der SE an Klangveränderung zu bieten hat.:D Der Invader klingt in meinen Ohren eben gar nicht nach Engl was mir persönlich sehr zusagt:D Denke mal der SE wird da etwas anders sein...

Der Invader klingt in meinen Ohren eben gar nicht nach Engl was mir persönlich sehr zusagt:D Denke mal der SE wird da etwas anders sein...

Japps, volle Zustimmung. Er klingt untypisch erdig und organisch für einen ENGL, was ich super finde. Ebenso der Steve Morse Signature übrigens. Grandios... wenn man da noch ne Box mit Greenbacks dran hängt, wirds endgültig rockig und vintage-mäßig... (Hach, wenn ich nur Geld hätte...)
Der ENGL SE kann halt irgendwie ALLES, aber alles auch ne Ecke glatter und komprimierter, eben typischer ENGL einfach... Dennoch super vielseitig und für alles zu gebrauchen. Für mich waren da aber fast schon zu viele Funktionen an Bord. Bzw. ist halt meine Überlegung, dass ich dann viel Geld für hochwertige und ausgeklügelte Features zahle, die ich gar nicht nutze... hehe... aber ich glaub in einer Coverband kann man eher mal alle Register ziehen. :)

Alle Register ja:D
Ich sehe das halt so: Der Invader klingt klasse! Auf den SE geh ich wirklich nur, wenn er mir noch ein viel deutlicheres AHA Erlebnis ins Gesicht zaubert. Denn der kostet ja immerhin fast 1000 € mehr und auf Sachen wie Endstufenswitching und Hall kann ich gerne verzichten. Dh. der SE muss mich vom Klang her überzeugen, nicht von den 26 Reglern oder wie viel er hat:redface:

hab ich doch gesagt dass der invader gut ist ;) hättest du gleich auf mich gehört, pffff ;)

siehste:ich sag nicht zum spass ich find den triamp müfflig ;)

Alle Register ja:D
Ich sehe das halt so: Der Invader klingt klasse! Auf den SE geh ich wirklich nur, wenn er mir noch ein viel deutlicheres AHA Erlebnis ins Gesicht zaubert. Denn der kostet ja immerhin fast 1000 € mehr und auf Sachen wie Endstufenswitching und Hall kann ich gerne verzichten. Dh. der SE muss mich vom Klang her überzeugen, nicht von den 26 Reglern oder wie viel er hat:redface:

Jo, aber ich denke das Problem mit dem SE wird sein: Er wird Dich nicht innerhalb der Dauer eines normalen Anspielens in einem Geschäft wegblasen. Eher wenn Du ihn ein halbes Jahr bei Dir stehen hast und wirklich alle Facetten aus ihm herauskitzeln kannst... aber das ist nur eine Vermutung. Und selbst wenn, hey... dann holste Dir eben den Invader und freust Dich des Lebens! Ist ein arschgeiler Amp! Da kann man sicher nich meckern!

nee das geht auch schon beim ersten akkord.
man muss eben nur wissen was man da einstellt und der SE ist um einiges direkter als der invader. war bis zum einstein mit der direkteste amp den ich jemals gespielt habe. mein einstein ist aber noch eine spur direkter was dem amp ja auch den vorzug gegeben hat als es um die wahl zwischen herbert oder einstein ging ;)

nee das geht auch schon beim ersten akkord.
man muss eben nur wissen was man da einstellt und der SE ist um einiges direkter als der invader. war bis zum einstein mit der direkteste amp den ich jemals gespielt habe. mein einstein ist aber noch eine spur direkter was dem amp ja auch den vorzug gegeben hat als es um die wahl zwischen herbert oder einstein ging ;)
absolut! der se brüllt aber auch schon auf mittelstellung alles in grund und boden. wobei man allerdings n bisschen mit den einzelnen einzelnen modes (mega lo punch usw.) experimentieren muss. wenn irgendwelche anspielsettings gebraucht werden ---> pm :)
der fireball ist übrigens noch ne ecke direkter als der se, dafür aber lange nich so brutal.

echt?
findest du ?
ich finde den fireball nicht direkter, ich finde das kommt einen nur so vor weil der viel dreckiger im sound ist. meine meinung ist dass der nicht so ein gutes attack hat wie der SE.

also im direktvergleich fand ich den (oder das?) attack vom fireball deutlich direkter, ich hatte in dem teil aber auch jj röhren drin, vielleicht lags daran. ich hab ja momentan auch den 530 im loop hängen und selbst der is direkter. wobei das absolut nicht heissen soll das der se irgendwie auch nur ansatzweise indirekt wär oder schlechtes attack hätte, das würd ich höchstens vom invader behaupten.

edit: aber ich find auch dass der se um einiges dreckiger klingt als der fireball, der kommt eher glatt gebügelt rüber.

keine sorge ;) wir reden hier über kleinigkeiten.
der eini ist auch spritziger als der herbert, das heißt aber nicht dass der herbert stunden braucht damit ein ton rauskommt. wir reden von so kleinen bereichen.
also mit bisschen einstellungsarbeit war der SE echt schneller ?!?!?!
sehr komisch

ich meinte schneller als der fireball. als der invader eh ;)

der se knallt derb,is schon so!die ganzen punchs und kits und kicks etcpp würd ich in der regel aber auslassen zum rhythmusspiel. (hatte den se ja auch lange genug)
wenn ihr die direkt nennt spielt mal nen vht....

siehste:ich sag nicht zum spass ich find den triamp müfflig ;)

Aber das hab ich komischerweise erst gestern gemerkt. Zuvor als ich vor 2 Jahren die Anspielserie gestartet hab um mir dann letztendlich den Triamp zu kaufen, kam echt kein Amp in meinen Ohren da ran:) (ok Engl hatte ich aussen vor gelassen;)) und jetzt beim direkten Vergleich wird man da vom Invader derbe weggeblasen:D
Naja hauptsache ich unterstütze dann weiterhin die deutsche Industrie (Engl):D
Aber wie ich das einschätze ist der Invader eben untypisch Engl, denn sonst hätte mir Engl ja vorher schon gefallen;)

engl hätte dir auch schon vorher gefallen ;)
einen engl muss man einstellen können und man sollte wissen was man kann.
die einfache rechnung bei engl ist kommt scheiße rein, kommt scheiße raus. ich denke vor zwei jahren hast du vielleicht auch einen ganz anderen tone in den finger gehabt usw usw.
ehrliche amps sind eben das beste.