Cover Amp:Engl Invader, Koch Supernova oder doch beim Alten bleiben?

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Sehe gerade, dass der Mesa ja gar nicht midifähig ist...Hmmm ne und für 400 Euro will ich mir das auch nicht nachrüsten, dafür ist der zu teuer....

Hi Lespaulfreak! Wenn dir dein Amp doch prinzipiell gefällt und all die Features hat die du brauchst und möchtest, hast mal darüber nachgedacht deinen Amp einfach modden zu lassen?

Straffere Bässe bzw mehr Druck erreicht man schon durch den Wechsel von ein paar kleinen Bauteilen. Das macht dir jeder Techniker für um die 100-200 Euro.

Mein Tip wäre hier Dirk Baldringer aus Leverkusen, der hat den bekannten Dual Drive erfunden und ist auch "Geheim" Ampentwickler bei Hughes & Kettner. Dass die Amps teilweise ein wenig dünn klingen hat selbst auch schonmal gesagt. Die wollen das aber so und deshalb hilft er zwar, gibt aber sein Namen nicht offiziell dafür her.

Ich kann dir den Typen echt empfehlen. Bin mit meinen Vintage Marshalls schon bei anderen Technikern gewesen und habe Erfahrungen gesammelt und ich muss sagen dass der Baldringer echt zaubern kann.

Gruß

@lespaulfreak: war heut im Mollenhauer, und der Koch Supernova ist da...^^...echt n geiles Teil...Freitag soll auch der Engl Invader kommen...

grüße

Ja also die zwei Verstärker teste ich auf eden Fall beim Andre an...

Die Sache mit dem Modden ist natürlich auch eine Sache über die ich bis jetzt gar nicht nachgedacht habe. Da hast du vollkommen recht. Ich sags mal so, wenn mich der Invader vom Tisch haut, dann mach ich kurzen Prozess und geb den Triamp her und nehm den Invader für ka 100-150 Euro Aufpreis, wenn nicht dann bleib ich beim Triamp, denn eig dann über 3000€ für einen Amp auszugeben ist schon wieder leicht übertrieben für mich als Hobbymusiker. Wenn ich sehe, dass viel Profis gerade mal Marshall DSL spielen oder dergleichen, frag man sich schon ob es nicht auch billiger geht Wie Pablo Gilberto schon sagt, das was mir eben nicht am Amp gefällt ändern zu lassen ist auch eine super Idee und da müsst ich nichtmal bis nach Leverkusen fahren, das kann der Ulli Rodenberg hier in der Gegend auch. Der könnte das Teil bestimmt auch auf meine Wünsche trimmen und ich könnte dabei sein beim Einstellen. Vielen Dank für die doch recht naheliegende Idee:great:

Ich brauche einen vielseitigen Amp (Coverband), der sowohl als auch kann. Ich stehe sehr auf nicht all zu warme Clean Sounds sondern eher auf brilliante und metallische Sounds, allerding sollte er nicht im Cleanbereich verzerren. Im Grunde sollte er mehr oder weniger alles von AC/DC über Metallica bis hin zu Iced Earth und ähnlichem abdecken können.
Oder rede ich hier nur Blödsinn:D und soll doch beim guten alten Triamp bleiben!?:rolleyes:
Ich hoffe und freu mich auf gute Kommentare und Beteiligung, danke!
Du redest Blödsinn. Bleib bei deinem Triamp und lass ihn evtl. noch auf diese eine Kleinigkeit modifizieren. Unser Gitarrist hat Ewigkeiten gesucht, bis er dann den Triamp gekauft hat. Jetzt hat er mit Abstand den besten Sound, den er bisher hatte und ist gänzlich zufrieden.

Grüße

Jetzt hat er mit Abstand den besten Sound, den er bisher hatte und ist gänzlich zufrieden.

Naja kommt ja auch darauf an was er vorher gespielt hat. Wenns nur ein POD war, ists klar, dass der Triamp um Welten besser klingt.
Naja aber ihr/du habt schon irgendwie Recht. Warum noch mehr Geld ausgeben für nur kleine Veränderungen, wenn das Flaggschiff eig schon im Haus steht. Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich es wohl so machen, dass ich die Amps teste, die ohne groß drauf zu zahlen erschwinglich wären und falls der eine besser ist wird er genommen, wenn keiner so wirklich an den Triamp drankommt, dann lass ich ihn etwas modifizieren...:)
Weil im Endeffekt denke ich mal, diese ganze Endstufenwechslerei beim Roadking zum Beispiel ist zwar ganz nett, aber übermäßige Klangwelten, werden sich da auch nicht auf tun und dafür dann fast 4000€...nein eig nicht!

Also hab den Hernn Baldringer grad mal per E-Mail angeschrieben, was er so von dem Thema hält bzw was für Vorschläge er mir machen kann, um "meinem" Sound da etwas näher zu kommen. Mal gespannt was zurückkommt.

Naja kommt ja auch darauf an was er vorher gespielt hat. Wenns nur ein POD war, ists klar, dass der Triamp um Welten besser klingt.
Ahja, stimmt.
Das waren dann der JCM900er, davor der GH-100 von Laney. Er hat aber auch den Marshall JVM angetestet, etc. Davor dann der LV300H, auch von Laney.

Grüße

wie wärs denn eigentlich mit nem maßgeschneiderten earforce, falls du genau weisst was du willst? ich glaub zwar nicht dass die ne midi steuerung rein bauen aber son midi switcher wie der nobels ms-4 (hab ich selbst, wunderbares teil) kostet gebraucht auch nur um die 50 euro.

Von Earforce hab ich jetzt persönlich noch nichts gehört. Weis alsoa auch nicht in wie weit die da mit Kundenwünschen umgehn. Die Sache wird halt wieder preislich enorm sein. Denn Custom Teile kosten nun mal und wie ich jetzt schon gesagt habe, habe ich mein "Geld spielt keine Rolle" :D doch etwas minimiert auf "nicht mehr als nötig":p
Ich denke halt so, falls es mit Brunetti, Invader oder auch als äußerste Grenze Special Edition nichts wird, dann komm ich denk ich viel näher an meinen Traumsound, wenn ich mir für 200 Euro, was es angeblich kosten wird, meinen doch recht gefälligen Triamp nach meinen Wünschen modifizieren lasse, anstatt einen neuen kompletten Amp bauen zu lassen. Das ist zwar alles recht und schön und macht auch sicherlich Spaß, allerdings seh ichs als Leihe/Hobbymusiker dann doch nicht so wirklich ein wenn ein Neil Schon nur ein DSL spielt oder ein Kerry King einen aufgepeppelten 800er:rolleyes: und ich dann mit meinen 20 Auftritten im Jahr und halt daheim im Wohnzimmer;) einen Custom Made Amp stehn hab.

ist aber geschmacksache :p

momentan spiele ich meine soldanos auf dem cleankanal und hänge nur ein POD XT-Live davor und habe einen doch recht ordentlichen sound, der mir (jedenfalls gerade) besser gefällt als Amp-Pur :)

zum thema modifikationen an amps: iich bin der meinung, die machen nur sinn, wenn man eingentlich seinen traumamp besitzt und nur kleinigkeiten stören. In meinem Bericht über den Soldano (Siehe Signatur) hab ich eine Kleinigkeit dazu geschrieben :)

Wegen Earforce: Schreib doch mal den User Klartext an, der kennt sich da gut aus und hat/hatte einen. Wenn ich mich recht entsinne, bauen die auch Custom Amps, aber sind preislich noch sehr vertretbar.

Ja klar ist das Geschmackssache:), ich hatte auch lange Zeit einen Marshall TSL mit einem Boss GT-8 im Verbund. Auch das hat in meinen Ohren Sinn gemacht, nur bin ich eben von diesem digitalen Zeugs weggekommen. Spiele eig nur noch puren Amp mit eben ein paar Effekten vom G-Major und fertig. Ich hatte mir auch als Proberaumgerät ein Digitech RP-500 zugelegt um eben den Triamp nicht immer von A nach B transportieren zu müssen, alerdings war das für mich, als Röhrenfan, eben auch nicht die Lösung und hab mir schließlich vor Kurzem den H&K Edition Tube geholt, mit dem ich nun mehr als zufrieden bin.
Kleiner Tip am Rande: Wer diesen Verstärker auch besitzt, hängt ihn mal an die Mesa Rectifier Box (bei mir die 2x12er) da kommt ein wahres Klangmonster zum Vorschein:D Der Edition Tube liefert mir wiederrum gerade über die Mesa Box genau den Sound den ich im Triamp im Kanal 2A gerne hätte. Klar könnt ich jetzt einfach beide Amps kombiniert spielen, aber das wäre dann doch zu aufwendig:D Aber da hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt für die Modifikation...

Ich informier mich mal wg Earforce ja, bin im Moment aber zumindest eig nicht so darauf fixiert muss ich sagen...Aber danke fürs Kommentar

als längerzeitiger engl se user kann ich dir diesen für deine zwecke sowas von ans herz legen!
der triamp ist imho richtig scheisse:der klingt clean okay aber jeder andere kanal kann mit glück nur noch als kompromiss bezeichnet werden.
der se hat alles was du brauchst und bietet exzellente midi-optionen (schaltbare loops,vorstufe einschleifbar und gleichz. abschaltung der se-vorstufe....alles und noch) und,und das ist was zählt:
er klingt auch super!ob 6L6 oder el34 bleibt die frage;würde jetzt zum el34 tendieren,der unterschied ist aber eh nur marginal.
gebraucht solltest du einen für unter 2000€ bekommen,tw mit passendem floorboard (sehr nett weil phantom-powered).

sehr sehr viel amp für's geld!
würde ich die features nutzen und hätte nix gegen ungenutztes pekuniäres potential würde ich wahrscheinlich auch noch engl se+hos 4x12 spielen und nicht vht.

edit:den invader magsch ned!

Danke für deinen Eintrag! Ich werde alle mal antesten gehn. Das der Triamp aber scheisse ist und nur Kompromisssounds liefert...da bin ich dann doch ganz anderer Meinung:mad::D

vorstufe einschleifbar und gleichz. abschaltung der se-vorstufe....alles und noch)
das hatte ich ganz vergessen :D
ich schleife momentan nen engl 530 ein (der würde sonst nur rumstehen ^^) und das funktioniert wunderbar (der verzerrt nur clean sehr leicht, muss wohl an der röhre in der tube driver schaltung liegen. keine ahnung ^^). damit ist der amp beliebig erweiterbar z.b. mit nem mesa triaxis oder ähnlichem, falls die sounds vom amp selbst irgendwann mal nicht mehr reichen sollten.

Mahlzeit...

Zum Thema Earforce: ich habe mir auch einen bauen lassen. Schreib den Henrich einfach mal an, da geht schon einiges nach Kundenwunsch (außer Midi eben) und preislich wird man sich auch einig...
ich bin jedenfalls völlig begeistert von meinem Unique-Amp :great: Und btw.: ich mach damit auch Cover-Mucke. Ich hab ihn zwar nur 2-kanalig bauen lassen, aber hab noch nen Silver-Dragon davor hängen, so daß ich letztendlich 4 Sounds habe, mit denen ich alles von Led Zep bis Slipknot abdecke. Der Amp reagiert auch unglaublich auf unterschiedliche Pickups...ein Traum !

/Jochen

darf ich mal fragen, in welcher Preiskategorie sich das ungefähr abspielt?

ich möchte den Preis jetzt hier nicht breittreten, aber red einfach mal mit Henrich. Mein Preis ist auch nicht representativ für dich, da ich eine recht spartanische Ausstattung gewählt habe. 2 Kanäle (Clean - Fender-Abstimmung; Zerre - Abstimmung Richtung 5150), Master, Effektweg (aber nicht schaltbar), 50 Watt (6L6 Bestückung).

In deinem ersten Post hast du von ~3000 Euro geschrieben...für das Geld bekommst du viiieeeel vieeeel mehr als ich ;-)

/Jochen