Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:cool:

Wenn sich wirklich alle bei dieser Gelegenheit angesteckt haben, wäre das natürlich sehr ernüchternd.

So einen Fall kenne ich auch. Eine Bekannte aus München, unwissentlich mit Covid-19 infiziert, hat vorigen Monat ein paar Freunde zum Essen eingeladen und anscheinend alle angesteckt. Sie selbst ist kurz darauf im Krankenhaus gelandet. Mittlerweile ist sie zwar wieder zu Hause, fühlt sich aber immer noch hundeelend und ziemlich schwach. So ein Zustand wünscht man keinem Freiberufler, also auch keinem Musiker, oder?
Das ist ein Drecksvirus.... neu für unser Immunsystem, ziemlich ansteckend, und es kann sehr krank machen.
Insofern - ich weiss, ich wiederhole mich - finde ich, dass man Sicherheitsvorkehrungen wie das Tragen einer Maske oder ein temporäres Versammlungsverbot einfach mal ertragen muss.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mutmaße, die eine Kippe, die du pro Tag geraucht hast, fällt sowieso kaum ins Gewicht.

Es waren zwei. In Ausnahmefällen drei oder sogar vier. Aber das zählt wahrscheinlich auch nicht ....
Sensationell wäre es natürlich, wenn ein Zusammenhang zwischen Rotweinkonsum und dem Schutz vor Ansteckung entdeckt würde. Dann wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich da schon les, französische Studie, dann glaub ich schon gar nichts mehr...
Ein Arzt für Lungenheilkunde der Uniklinik Salzburg hält das für nicht untersuchenswert.

Das sind lediglich zwei persönliche Meinungen, von denen es zur Zeit sehr viele gibt. Grundsätzlich ist es wohl genau richtig, wenn statistische Auffälligkeiten untersucht werden. Und das ist nun mal eine Auffälligkeit. Nicht nur in Frankreich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sensationell wäre es natürlich, wenn ein Zusammenhang zwischen Rotweinkonsum und dem Schutz vor Ansteckung entdeckt würde

Mit Rauchen und Rotwein zusammen ist man bestimmt auf der sicheren Seite. Und währenddessen noch ein Lied singen. Oder Minigolf spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir schon überlegt, daß die Haltung von Katzen in jedem Fall immun macht, denn die haben ja auch Corona Viren und lecken auch gern mal ihren Menschen - Das härtet ab...

Was mich so nervt ist weniger die sinnvolle Einschränkung des Virus, sondern die wenig sinnhaften Ver-, und Gebote, mit denen wir nun gezwungen werden, uns zu arangieren. Wie z.B. die Erlaubnis, bei SchülerInnen zuhause zu unterrichten bei gleichzeitigem Verbot, es im dafür angemieteten privaten Unterrichtsraum zu tun. Das ist aus meiner Sicht willkürlich und hilflos und zudem - wenn es schon um Infektionsschutz geht - auch noch riskoreicher.
 
Ich habe mir schon überlegt, daß die Haltung von Katzen in jedem Fall immun macht, denn die haben ja auch Corona Viren und lecken auch gern mal ihren Menschen - Das härtet ab...

Vielleicht fällt das ja statistisch auch noch auf...

Was mich so nervt ist weniger die sinnvolle Einschränkung des Virus, sondern die wenig sinnhaften Ver-, und Gebote, mit denen wir nun gezwungen werden, uns zu arangieren.

Ja, aber - ein allerletztes Mal - das können wir an anderer Stelle fortsetzen, aber leider nicht hier. Sonst rufe ich @Vali und die zeigt euch, wo der Bartel den Most holt. Ich selbst werde nämlich langsam befangen.
 
ok, was genau darf man hier nicht diskutieren?
Bell sagt, sie findet die Regeln gut, ich sage, ich finde vieles davon nicht gut. Was genau ist jetzt der Verstoß?
 
Was genau ist jetzt der Verstoß?
Ich bin zwar nicht antipasti, aber da ich in letzter Zeit auch ein paar Mal übers Ziel hinausgeschossen bin: Es ist der - vorerst noch potenzielle - Beginn einer gesellschaftspolitischen Diskussion, die auszuarten droht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bell sagt, sie findet die Regeln gut, ich sage, ich finde vieles davon nicht gut.

Die Regeln werden durch die Politik gemacht -> Du findest sie nicht alle gut, Bell schon eher = Politische Diskussion. Und da ihr beide eure Position schon mehrmals äußern konntet, ist jetzt wirklich auch das "zugedrückte Auge" nicht mehr zu.

Wenn du es näher erläutert haben möchtest:

Anliegen und Beschwerden
 
Ich will mich nicht beschweren ;-) Ich will's nur wissen, damit ich mich dran halten kann. Nicht alles ist es wert bekämpft zu werden ;-)
 
Ich will mich nicht beschweren

Es heißt ja auch nicht "Beschwerden", sondern "Anliegen und Beschwerden".

Ich will's nur wissen, damit ich mich dran halten kann.

Dazu müsste ich weit in der Board-History zurückschwelgen. Auslöser dafür ist dieses Sub. Da es dort zu Vorfällen mit hoher Relevanz kam, hat der Boardbetreiber politische Diskussionen grundsätzlich untersagt. Und "finde gut vs. finde nicht gut" zw. dir und bell ist zwar noch ein normaler Meinungsautausch unter Kolleginnen, das dreht sich aber schnell, sobald sich weitere User mit weiteren Meinungen beteiligen - und das werden sie, das passiert immer.... Zumal wir wir längst nicht mehr unter uns sind. Der Thread ist sozusagen "hot".
 
Ihr könnt gerne berichten wie es nun in eurem Chor, euren Bands und Musikunterricht aussieht, jetzt wo sich die Situation etwas verändert hat. Auch über eure Ideen wie sich Infektionsschutz beim Musikmachen umsetzen lässt, wie das bei euren Schülern, Band und Sangeskollegen ankommt. Das ist superinteressant und wird eher keine emotionalen Debatten im gesetzlichen Grauzonenbereich lostreten. Aber über Sinn und Unsinn der politischen Entscheidungen und Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft muss außerhalb vom Board diskutiert werden.

Ich hab mich kurz vor dem Lockdown einem einmaligen Studioprojekt angeschlossen :) Geplant war bisher Ende Mai ins Studio zu gehen, aber keine Ahnung ob man das bis dahin in Bayern darf und wenn ja, wie wir das umsetzen sollen. Musiker einzeln in die Kabine stecken würd vllt gehen (aber keine Ahnung wie man teure Studiomikrofone und Screens schnell desinfizieren soll), aber gewünscht ist uns zu viert gemeinsam spielend und zusätzlich mit Raummikro abzunehmen. Da ist also auch nix mit Abstand. Wir werden sehen.
Eine ehemalige Bandkollegin möchte mit mir eine neue Band gründen. Joa, iiirgendwann... Musikersuche irgendwie?? Sich per Skype oder MitAbstandSpazierenGehen kennenlernen, sich Homerecordingtracks zuzuschicken, weil man wegen Latenzen nicht wirklich gut jammen kann, alles mindestens seltsam :nix: Naja, man übt sich also weiter in Geduld. Sing dann halt weiter erst mal allein und üb meinen Gutturalen Gesang, hihi :D verzieh mich dafür in mein Auto in der Tiefgarage, nicht dass meine Nachbarn noch die Polizei rufen, weil vielleicht in meiner Wohnung eine Katze abgemurkst wird. :eek: Naja, sollte eine zweite Welle kommen, hätt ich eh keine Zeit für ne Band und wär als Sängerin die ihre Brötchen in der Gesundheitsbranche verdient eine potentielle Superspreaderin. :eek: Ich bin gespannt wie wir das Vocalstreff machen! Maskenball? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon überlegt, daß die Haltung von Katzen in jedem Fall immun macht, denn die haben ja auch Corona Viren und lecken auch gern mal ihren Menschen - Das härtet ab...
Tja, wenn Schweine sowas kriegen würden, würden sie mit denen anders verfahren als jetzt anscheinend mit den Katzen. Schon irgendwie seltsam.
Aber ich bin auch kein Freund der Katzen, die ihre Häufchen bei uns im Garten hinterlassen, meine Hühnchen gackern auch immer ganz laut, wenn wieder mal ne Katze vorbeikommt. Ich weiß aber auch nicht, wie ich die aus dem Garten fernhalten könnte.

Ach, sorry, bin schlecht drauf. Und hab wohl die letzte Zeit viel zu viel gegessen bei zu wenig Bewegung. Zuviel zugenommen. Meine Hausärztin sagte mir am Montag, dass der oder die Antikörpertests noch nicht valide seien. Röntgen und Herzuntersuchung ohne Befund, wahrscheinlich liegen meine Probleme einfach an meiner Gewichtszunahme, muskuläre Verspannungen oder sonstwie orthopädisch. Hab gerade die Socken ausgezogen, deutliche Wassereinlagerungen. Alles Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn Schweine sowas kriegen würden, würden sie mit denen anders verfahren als jetzt anscheinend mit den Katzen.
Meinst du Keulen? Soweit ich weiß, wurde SARS-CoV-2 auch nur vereinzelt bei Katzen nachgewiesen, und es gibt noch keine Hinweise darauf, dass sie es auf Menschen übertragen. Vielleicht müsste man sie dazu essen? :igitt:

muskuläre Verspannungen oder sonstwie orthopädisch
Du machst doch auch Homeoffice, oder? Hast du da wenigstens einen ergonomisch einigermaßen vernünftigen Arbeitsplatz? Wenn ich lange auf dem falschen Stuhl vor einem Schreibtisch in der falschen Höhe hocke, kriege ich auch Verspannungen und orthopädische Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit den Katzen war ein Witz. Es gibt ein Corona Virus bei Katzen, das ist aber ein ANDERES, nicht das uns gerade umtreibende, damit haben die Mietzen nix zu tun.
 
Da es dort zu Vorfällen mit hoher Relevanz kam, hat der Boardbetreiber politische Diskussionen grundsätzlich untersagt.
Meine Erinnerung ist diesbezüglich etwas anders und geht eher in die Richtung, dass das Modell "ehrenamtliche Moderation" an seine Grenzen gestoßen ist. Läuft aber in Bezug auf die geltenden Regeln auf dasselbe hinaus.

Mit Rauchen und Rotwein zusammen ist man bestimmt auf der sicheren Seite. Und währenddessen noch ein Lied singen. Oder Minigolf spielen.
Ich habe ein paar Mal mit irischen Kollegen gefeiert. Damals habe ich gelernt, dass es Menschen gibt, die gleichzeitig Trinken, Essen, Rauchen und Singen können. Könnten demnach auch gut geschützt sein.

Ob deren Bier aber genau so hilft wie französischer Rotwein? Und geraucht haben sie ziemlich viel. Wir warten besser mal auf die Studien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal noch eine Aufnahme von mir von heute.
Ach, schööön!
Wenn es dir nichts ausmacht, habe ich die Bassstimme mitgesungen. Hatte ich noch von der Studentenzeit her im (Kehl-)Kopf.

Ohne Corona wäre ich wahrscheinlich nie dazu gekommen, mit dir im Duett zu singen. Alles hat seine guten Seiten!:great:

Cheers,
Jed
 
Eine ehemalige Bandkollegin möchte mit mir eine neue Band gründen. Joa, iiirgendwann... Musikersuche irgendwie?? Sich per Skype oder MitAbstandSpazierenGehen kennenlernen, sich Homerecordingtracks zuzuschicken, weil man wegen Latenzen nicht wirklich gut jammen kann, alles mindestens seltsam :nix: Naja, man übt sich also weiter in Geduld.

Ja, so eine Arbeitsweise ist seltsam, aber irgendwie gewöhnt man sich sogar auch daran. Homo sapiens ist schon eine unglaublich anpassungsfähige und erfinderische Spezies. Und zum Glück haben wir doch mittlerweile diese technischen Möglichkeiten! Die Menschen in früheren Pandemien hatten sie nicht. Außerdem haben wir momentan einfach keine andere Wahl.
Natürlich ist Homerecording nicht mit echten Bandproben zu vergleichen (wobei Homerecording-Projekte schon viel länger existieren als Corona), aber es geht. Wir proben momentan so. Und eigentlich hat es auch seine guten Seiten. Aufnehmen ist gnadenlos, du hörst jeden kleinen Fehler, jede Ungenauigkeit. Ich dachte z.B. bisher immer, dass meine Rhythmusgitarre ganz passabel sei... jetzt weiß ich, dass dem nicht so ist. Und auch die Stimme .... sehr verbesserungswürdig.
Vorhin hat Christian Drosten ein Live-Interview im ORF 2 gegeben ... dabei ist mir klar geworden, dass ich jetzt viiiiiel Zeit für Verbesserungen haben werde....
Zwei unserer Bandmitglieder (also von Band 2, die jetzt virtuell probt; die Schnarchnasen von Band 1 stehen wohl immer noch unter Schockstarre und rühren sich nicht) leben in Bayern, sind derzeit also unerreichbar für echte Proben. Sie würde das auch nicht wollen, da älter und Risikogruppe... das heißt, selbst wenn die Grenze wieder geöffnet wird, selbst wenn wir uns wieder treffen dürfen, werden wir abwarten, ob und wann die zweite Welle kommt. Im Klartext bedeutet das: es wird dieses Jahr womöglich gar keine Proben mehr geben.
Drum bin ich so froh und dankbar, Internet zu haben.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß aber auch nicht, wie ich die aus dem Garten fernhalten könnte.
Das würde nur gehen, wenn wir australische Verordnungen hätten. In Australien gibt es schon lange eine Ausgangssperre für Katzen. Sie dürfen nur noch im Garten ihrer Besitzer herumstreifen, aber nur, wenn dieser komplett eingezäunt ist. Und warum? Weil sie viele einheimische Tierarten ausgerottet haben in ihrer unersättlichen Mordlust :( Opossums, kleine Beuteltiere, Vögel... Diese Mordlust hat ihnen zwar einst der Mensch für eigene Zwecke angezüchtet, aber nun ist sie ein Problem, hierzulande leider für ohnehin schon bedrohte und dezimierte Singvögel und Kleinsäuger. Es gibt viel zu viele Katzen. Schöne und anmutige Tiere, aber ich finde sie trotzdem ganz furchtbar in ihrer Überzahl (sie töten alles, was ich liebe). Pass auf deine Hühner auf.... vor allem auf die Küken!

Ach, sorry, bin schlecht drauf. Und hab wohl die letzte Zeit viel zu viel gegessen bei zu wenig Bewegung. Zuviel zugenommen. Meine Hausärztin sagte mir am Montag, dass der oder die Antikörpertests noch nicht valide seien. Röntgen und Herzuntersuchung ohne Befund, wahrscheinlich liegen meine Probleme einfach an meiner Gewichtszunahme, muskuläre Verspannungen oder sonstwie orthopädisch. Hab gerade die Socken ausgezogen, deutliche Wassereinlagerungen. Alles Mist.

Oh je! Gute Besserung und .... vielleicht ein wenig Spocht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musiker einzeln in die Kabine stecken würd vllt gehen (aber keine Ahnung wie man teure Studiomikrofone und Screens schnell desinfizieren soll), aber gewünscht ist uns zu viert gemeinsam spielend und zusätzlich mit Raummikro abzunehmen.
Zumindest die Instrumentalisten (außer den Bläsern) könnten Masken aufziehen :D
Sing dann halt weiter erst mal allein und üb meinen Gutturalen Gesang, hihi :D verzieh mich dafür in mein Auto in der Tiefgarage, nicht dass meine Nachbarn noch die Polizei rufen, weil vielleicht in meiner Wohnung eine Katze abgemurkst wird.
So mädchenhaft hatte sich das doch gar nicht angehört. Da wird eher ein Bär abgemurkst ;)
Ich weiß aber auch nicht, wie ich die aus dem Garten fernhalten könnte.
Gar nicht :) Da hilft nicht mal ein Hund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben