Ich macht seit 1999 Teleworking, da ist viel gekommen und wieder gegangen. Geblieben ist (aus meiner Sicht) nur Skype, webex, und hangouts (in dieser Reihenfolge). Es mag kein Zufall sein, das hinter allen ein nicht allzu unbedeutender Eigentümer steht. Videokonferenzen sind für Teilnehmer sehr anstrengend, es ist wesentlich einfacher Audio-Konferenz mit Präsentation (das kann auch eine Webcam sein) durchzustehen (es wird nur das von Bedeutung gezeigt und nicht alle teilnehmenden Gesichter). Deutlich effizienter als Sprechen (in Meetings) ist chatten (tippen), fokussierter, gefilterter und mit History. Über Jahrzehnte ist es aber dokumentiert und darwinisiert, dass asynchone Kommunikation IMMER der synchronen (online) vorzuziehen ist. Es gibt das Paradetool für diese Zeit und das ist die banale e-mail (mit Attachment), asynchrone kontaktlose humaniode Kommunikation at it´s best.
Wenn meine Kinder "Videokonferenzen" haben, dann erleben die das wie Fernschaun/Computerspielen, das Erlebnis ist jedenfalls nicht geeignet um Freunde die sich treffen zu ersetzten, es ist meiner Beobachtung nach sogar frustrierend (nicht im Moment aber kurz danach), weil vor Augen geführt wird, was alles nicht möglich ist.
Natürlich ist bei Gesangs - online - Unterricht ganz was anders. Hier ist es zumindest bei mir (und meinen Kindern) so, dass es evident ist, dass ohne Üben es nix bringt. In der Musikschule (bis vor einem Monat) wird darüber hinweggegangen und der Lehrer setzt sich halt 50 Minuten zu Kind, aber hätte das Kind geübt, so hätte man korrigieren können. Wenn ich mein Lied/Arie nicht ausreichend vorbereite, kann nicht korrigiert werden. Letztendlich ist es ein idealer Zeitpunkt um zu erkennen, dass in der Lehrer-Schüler Beziehung die Disziplin wieder ein klein wenig nach vorne rückt, damit sich der Erfolg wieder einstellen kann.
In unserer MS sind gerade alle sehr bemüht Aufzeichnungen (die Eltern führen sollen) zu bekommen (also Nachweise für die Lehrer, dass was passiert ist). Natürlich ist klar warum, allerdings wird überall alles und von jedem ganz genau abgewogen und auf Sinnhaftigkeit überprüft. Aber die Musikschulen befürchten mit -80% Anmeldungen planen zu müssen, -100% wenn die Ausgangssperre bestehen bleibt.