Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausgangssperre Tag 10: Zittert´s net aso und schwitzt´s net aso
s´Häuserl fallt net ein fallt net ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heiß. Nun haben wir einen Home-Office-Kirchenchor. Not macht erfinderisch (nicht, dass unser Chorleiter das bräuchte, der ist auch so kreativ :))
Habt Ihr dann auch zusammen etwas eingesungen?
Hab bei Facebook schon etliche Online-Chöre gehört :)
Hab ich unserem Chor ja auch schon vorgeschlagen, aber da kommt irgendwie nichts ...

Bescheinigung über Gesangsunterricht ist beantragt und wird vorgelegt. Kann aber noch was dauern :rolleyes:
Ich schmeiß mich weg :great::rofl::prost:
Du weißt schon, dass das derzeit nur online geht?
... und auch Autodidakten dürfen :whistle:
 
Zittert´s net aso und schwitzt´s net aso
s´Häuserl fallt net ein fallt net ein!
Sehr cool, das Jodeln. Das würde ich auch gern lernen, mir haben beim Improvisieren in der Gesangsstunde das Kindergeheul und das Hexengekeife immer am meisten Spaß gemacht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns gibt's jetzt Video-Chorproben: Noten und Videos liegen im Mitgliederbereich der Homepage, die Chorleiterin macht Einsingen, Körperübungen etc. vor und erarbeitet für jede Stimmgruppe den Notentext. So können wir dann, wenn der ganze Wahnsinn vorbei ist, gleich in die neuen Stücke einsteigen und "nur noch" am Klang arbeiten. Bin gespannt, ob das klappt...

War eben einkaufen. Nudeln gabs, Hefe nicht, nach Klopapier hab ich nicht geschaut. Es gab aber von allem genug, kein Grund für Panikkäufe. Ich hab zwar mehr eingekauft als normalerweise, aber hauptsächlich, weil ich durchs Homeoffice nicht mehr automatisch täglich an diversen Geschäften vorbei komme, sondern 20 Minuten mit dem Rad in den Ort fahren muss.

@FerdinandK Cooler Jodler - sehr schöner Klang!
Bei uns wird zur Zeit allabendlich an zweistimmigen Jodlern gearbeitet - es wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich auch gern lernen
Ich hab tatsächlich hiermit angefangen:
https://www.jodelkurs.com/einleitung/stufe-1/

Das wichtigste ist die richtige Lage zu erwischen also dass die a-e-o wirklich in Bruststimme kommen und die i-u in Kopfstimme ...
Die typischen Jodler sind für Männer notiert, Soprane sollten fast eine Terz darunter Alte bis zu einer Quinte (aber wichtig ist den eigenen Bruch genau zu kennen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser Chorleiterin hat auch angekündigt, über Zoom zu unterrichten. Ich bin sehr gespannt. Allerdings tue ich mich ehrlich gesagt neben Homeoffice (ich habe tatsächlich noch etwas Arbeit, yeah ;-)) und dem Umgang mit der ganzen Familie im Haus ziemlich schwer, noch Zeit zum Singen zu erübrigen. Meine Social-Media-Zeiten haben sich auch drastisch reduziert, ich muss mich tierisch konzentrieren, um den wirklich wichtigen Kram auch erledigt zu bekommen. Mein Mann kann relativ ungestört in seinem Kämmerlein hocken und Telkos führen, bei mir wuselt's und kramt's immer irgendwie im Hintergrund. Ich habe es noch nicht mal geschafft, mir Bells Gitarrenbegleitung näher anzusehen, sorry dafür :-(.

Ich merke jedenfalls gerade ziemlich, wie sehr ich es gewöhnt war, die verschiedenen Lebensbereiche voneinander zu trennen und wie sich gerade alles zu einem Brei vermischt. Obwohl ich die familiäre Nähe schon auch schön finde, es ist nur nicht so leicht, sich abzugrenzen. "Beef", wie mein Sohn sagen würde, hatten wir aber noch gar nicht, was mich ziemlich wundert. Gemeinsam kochen, backen, essen und spielen ist echt sehr schön im Moment.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber wichtig ist den eigenen Bruch genau zu kennen
Damit habe ich kein Problem, glaub mir ;-) So lange, wie ich mit dem Sauhund schon kämpfe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiss mich wech :D

Hodl-je-i-dii :)

Das erinnert mich an das zweite Futura Sonnenaufgang, für die Zuspät-Geborenen: Loriots Jodelschule
 
Optimal ist das natürlich nciht und wir freuen uns, wie vermutlich alle, schon darauf, wenns endlich wieder normalen Unterricht gibt.
Aber halt besser als nichts!

Du sagst es.... besser als nichts, aber alles andere als optimal. Und dazu zeitaufwendig.... es geht ja beileibe nicht nur um die Onlinestunde und ihre sowieso schon vorhandenen Tücken, man muss auch playbacks runterladen, ggf. konvertieren, versenden, die Aufnahmen der Schüler empfangen, diese kommentieren, wieder versenden ... aber immerhin leistet man einen Beitrag zur Psychohygiene. Meine Schülerin sagte gestern noch, sie habe während der Onlinestunde wenigstens mal nicht an Corona gedacht. Das ist doch schon mal was.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe es noch nicht mal geschafft, mir Bells Gitarrenbegleitung näher anzusehen, sorry dafür :-(.
Nur kein Stress! Das war eh nur ein Testballon, damit du schauen kannst, ob damit überhaupt was anzufangen ist. Wenn ja, nehme ich es nochmal auf und versuche, besser zu spielen ;) Wir haben viiiiiel Zeit, das wird noch sehr lange dauern mit der Ausgangsbeschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr dann auch zusammen etwas eingesungen?
Ne, bisher haben wir "nur" die YT-Videos. Ich weiß gar nicht, ob die anderen was aufnehmen können und zusammen einspielen ist nochmal eine andere Hausnummer.
 
Unser Chorleiterin hat auch angekündigt, über Zoom zu unterrichten.
Wir machen heute Abend unsere Ensembleprobe auch via zoom.
Allerdings leicht geänderter Ablauf.
Aufwärmen, Einsingen und singen lassen wir weg, dafür schenkt sich jeder VOR der Sitzung schon mal ein Achterl Wein ein und wir gehen gleich zum gemütlichen Teil über :).

Gemeinsam Singen über Videokonferenz funktioniert leider (noch) nicht, aber plaudern und ein Gläschen trinken sollte gehen :)

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei uns gibt's jetzt Video-Chorproben: Noten und Videos liegen im Mitgliederbereich der Homepage, die Chorleiterin macht Einsingen, Körperübungen etc. vor und erarbeitet für jede Stimmgruppe den Notentext.
Bei uns gibt es für einen Chor schon lange eine Dropbox, in der Noten und auch Hörproben für die einzelnen Stimmen zum Üben liegen. Ist schon praktisch.

Ich merke jedenfalls gerade ziemlich, wie sehr ich es gewöhnt war, die verschiedenen Lebensbereiche voneinander zu trennen und wie sich gerade alles zu einem Brei vermischt.
Dito. Ich vermisse auch etwas meine Ruhe - oder auch in Ruhe singen zu können. Nun, wir sind ja nur eine kleine Familie, und manchmal spielt Söhnchen mit seinem Papa Computer und Tablet, und das ist dann für mich DIE Chance.

Gemeinsam Singen über Videokonferenz funktioniert leider (noch) nicht, aber plaudern und ein Gläschen trinken sollte gehen
Cheers!

Das mache ich jeden Abend mit Familie und Freunden. Klappt wunderbar
Rein virtuell? Na, dann :prost:.
 
Rein virtuell? Na, dann :prost:.

Ja, wie denn sonst?
Eigentlich war ja einer meiner Neujahrsvorsätze, weniger zu trinken, aber daraus wird vorläufig nichts. Ohne Alkohol hält man diesen Scheiß ja überhaupt nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich war ja einer meiner Neujahrsvorsätze, weniger zu trinken, aber daraus wird vorläufig nichts.
Ja, so ist das ... ich trinke im Moment eher nichts mit Alkohol, denn Alkohol verträgt sich ganz schlecht mit Halsschmerzen :ugly:, sonst bin ich eher für Weißwein oder Sekt zu haben.

Ansonsten war ich heute einkaufen, mein Mann nörgelte, dass die Milch ausgeht und man für Waffeln und Pfannkuchen und selbst Kartoffelpü ja schließlich Milch braucht. Also bin ich zum Lidl, denn ich hab ja nicht vor, diese Woche nochmal einzukaufen, denn da darf man auch 5 Liter Milch auf einmal kaufen. Toilettenpapier und Hefe sowie Pizzaboden immer noch aus.
 
Ja, so ist das ... ich trinke im Moment eher nichts mit Alkohol, denn Alkohol verträgt sich ganz schlecht mit Halsschmerzen :ugly:, ....
whisky hilft bei mir mit halsschmerzen.....erst gurgeln, dann runter mit dem keimen.
hollerei-de-dudel-dö
 
:eek::eek::eek::eek::eek:Der gute Whisky:eek::eek::eek::eek::eek:

Da tut es doch auch was günstigeres.
Raki oder Ouzo z.B. da ist auch gleich noch Anis drin.

Den Wisky lieber dann nach überstandener Krankheit als Genuss.
 
anis-schnaps ist nicht so mein ding.
 
Na denn, Prost! Ich gönn mir jetzt nen kleinen Absacker mit Averna :D Gegurgelt hab ich den aber noch nie probiert :gruebel: aber Ouzo ist da mit dem Alk Gehalt eher potenter, aber dafür ekliger. Ok, Sterillium ging bisher nicht so gut über die Bartheke :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben