Corona - Vocals Plaudereck

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@moniaqua - das ist genau das, was mir gerade Sorgen macht, wenn man zu euch rüber schaut.

In Ö werden wir seit Beginn der Woche, als die wirklich rigorosen Beschränkungen in Kraft traten immer mehr auf noch restriktivere Beschränkungen vorbereitet. Und erstaunlicherweise wird das tatsächlich breitflächig mitgetragen. Man kann nur hoffen, dass sich das im Nachhinein etwas übertrieben darstellt (obwohl man auch sagen muss, dass sämtliche Zahlen eher Gegenteiliges vermuten lassen), aber falls nicht wird sich bei allen Ländern, die weniger hart unterwegs waren ziemlich sicher herausstellen, dass die schlussendlich getroffenen Maßnahmen nicht falsch waren (schon alleine, weil man ja nachschärfen muss wenn sie nicht die entsprechende Wirkung zeigen), sondern dass es einfach ein, zwei, drei, ... Wochen zu lange gedauert hat, bis sie a) stark genug waren und b) auch zur Genüge eingehalten wurden.
 
Stimmt sorry, ich bin scheinbar sogar zu blöd für so einen einfachen Test. Ich habe nämlich bei der Frage alle zusammengerechnet, die hier zusammenleben, inklusive mir.

Übrigens, weil hier jemand das Video von Wolfgang Wodarg geteilt hatte: Eine Bekannte von mir hat sich die Mühe gemacht, verschiedene Auseinandersetzungen mit seinen Aussagen zusammenzustellen und einen Appell an die Vernunft der Internetgemeinde zu richten, ich kopiere das jetzt einfach mal hier ein:

"Auseinandersetzung mit seinen Aussagen von Correctiv:
https://correctiv.org/faktencheck/h...ng-wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben

Hier vom Bayrischen Rundfunk:
https://www.br.de/nachrichten/deuts...zt-nennt-corona-massnahmen-panikmache,RtaPFlQ

Hier der Süddeutsche Rundfunk:
https://www.swr3.de/aktuell/Coronav...n/-/id=4382120/did=5578566/1x656ik/index.html

Von der SPD:
https://www.spdfraktion.de/presse/statements/wolfgang-wodarg-ignoriert-fakten

Dem Focus:
https://www.focus.de/gesundheit/new...erlegt-thesen-von-lungenarzt_id_11788299.html

Kekules Podcast der die Aussagen behandelt:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/corona-kompass-kekule-ausbreitung100.html

Drostens Podcast in dem er die Aussagen behandelt (Nr. 16):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Hinweis von Transparency Deutschland:
https://www.transparency.de/aktuell...n-aktuellen-aeusserungen-von-wolfgang-wodarg/

Bitte, bitte seid kritisch wenn wir Dinge hört, die dem Stand der Wissenschaft widersprechen. Das kann sich zwar morgen als richtig heraus stellen, wenn es aber komplett konträr läuft, dann ist es wahrscheinlich nicht korrekt.

Es gibt verdammt viele Schwurbler da draußen, die falsche Dinge verbreiten. Das geht über erhöhte Vitamin C Einnahme über warmes Wasser als Gegenmittel bis hin zur 20-Sekunden-den-Atem-anhalten-Selbstdiagnose. Oh, ich habe die Globuli vergessen, die angeblich ein Wundermittel sein sollen. Bestimmt helfen auch irgendwelche Edelsteine, Magnete oder sonst ein Schwubel-Gedöns gegen Virus und Covid-19.

Hört genau zu, was die Leute euch erzählen wollen. Googelt, prüft nach, bildet euch eine Meinung über den Menschen, sein Wissen, etc.

Und vor allem: denkt nach! Seid kritisch."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
über warmes Wasser als Gegenmittel
Ah, wohl auch den Whatsapp Kettenbrief bekommen?
Ich war wirklich entsetzt, nicht des Inhalts, sondern des Absenders wegen - meiner Mutter, Krankenschwester mit 45J Berufs- und davon 25J Intensivstationserfahrung. Das fiese ist, und da ist speziell die ältere Generation, die seit knapp 10J so lala ein Smartphone nutzt und sonst noch in der Analogwelt lebt anfällig, dass diese Kettenbriefe ja eine gewisse Seriosität vorgaukeln weil sie ja naturgemäß ja unter Familienmitgliedern und Freunden weitergeleitet werden.
Es war ihr dann unendlich peinlich, nachdem ich ihr die Zeile "das Virus ist nicht sonderlich hitzeresistent und kann mit 26-27° heißem Wasser abgetötet werden" unterstrichen hab mit dem Kommentar, dass ich dann ja eh komplett safe bin und das Virus wohl auch nicht übertragen kann weil mein Fieberthermometer meint, dass mein Körper tatsächlich über 37° warm ist.

Und genau so wirds gefährlich - Fake News an sich sind das eine, aber eben z.B. Fake News über Corona von einer Krankenschwester an ihre Familie und Feundeskreis weitergeleitet ist das Grundrezept für sich hartnäckig haltende Gerüchte.

Aber: Aufklärung hilft:D
Als Tags drauf eine Tante noch so eine "Unbedingt weiterleiten"- Nachricht in die Familiengruppe gestellt hat wurde sie sofort von meiner Mutter bearbeitet, warum das Weiterleiten dieser Nachrichten eine ganz schlechte Idee ist^^


Ich finde das ist auch ein ganz guter Überblick:
https://www.derstandard.at/story/20...-und-antworten-zum-coronavirus?ref=cta_red_s1

Und (sind auch verlinkt im vorher angeführten Artikel, ich finde es ist wichtig die aktuellen Geschehnisse halbwegs live zu beobachten, die aktuelle Lage muss man täglich neu bewerten):
https://storymaps.arcgis.com/stories/4fdc0d03d3a34aa485de1fb0d2650ee0
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was sich aber auch für gesunde Menschen empfielt, ist unabhängig von Corona oder sonstigen Schicksalschlägen - man darf selbst in härtesten Zeiten nicht aufgeben das zu tun, was für jemanden frische Luft und Rettung bedeutet. Die Form ändern - ja. Aber auf jeden Fall Zeit für sich selbst nehmen und das tun, was die Seele und Körper wollen - das ist eben die psychische Hygiene, ohne die man krank wird.
Und genau das zeichnet ja auch die Menschen aus, dass sie nicht aufgeben und den Dingen Freude abgewinnen können.

In der allgemeinen Corona-Langeweile, und da ich keine Lust zum Puzzlen hatte - und auch keine Lust mehr zum Kontrollieren der Aufgaben vom Söhnchen - und da ich doch Volkslieder so gern mag, vermutlich, weil ich sie als kleines Mädchen mit meinen Großeltern und auch mit meinen Eltern so oft gesungen und geübt habe, wollte ich jetzt einfach auch mal probieren, eine Strophe aufzunehmen. Und was war? Ist die Kamera einfach so ausgegangen! So ein Mist! Ich weiß noch nicht, woran es lag. Dann war erst einmal Mittag. Und dann hab ich doch die restlichen Zuckernudeln von Sohnemann gegessen - ich muss sagen, mit Zucker kratzt leider die Stimme noch mehr als ohnehin schon. Nun ja, hier ist die erste Strophe von "Am Brunnen vor dem Tore"

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn K2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kontaktperson 2

schaubilder_col19_K1_K2_K3_2.jpg


Quelle: https://www.oehringen.de/fileadmin/files/Aktuelles/Aktuell-2020/Corona/Schaubild_Kontaktpersonen.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich frag mich ernsthaft, was die Leute denn gegen Menschen haben, die im Park sitzen? Alleine oder zu zweit, die eh zusammen gewesen wären. Was ist so schlimm daran, sich mit genügend Abstand zu anderen nach draußen in die Sonne zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört genau zu, was die Leute euch erzählen wollen. Googelt, prüft nach, bildet euch eine Meinung über den Menschen, sein Wissen, etc.

Das ist nett gesagt, aber ein berühmt-berüchtigter Aspekt der Internetrecherche ist, dass ich jede Meinung bestätigt finde, die ich finden will.

Ich halte das genauso wie mit dem Klimawandel: Man darf gern auf die Zweifler hören - aber wenn die sich irren, sind die Folgen sehr viel unangenehmer als umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke wenn mit gesundem Menschenverstand recherchiert wird und auch die Quellen geprüft werden dann kann schon auch mit Google eine Behauptung überprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns werden Passierscheine ausgegeben um bei ev. Polizeikontrollen durchgelassen zu werden es ist noch nicht offiziell, aber sie werden schon verteilt.
 
@antipasti
Deswegen bildet man sich seine Meinung (vor allem von Sachen, mit denen man sich bis dato nicht beschäftigt hat) ja auch nicht nur via Internetrecherche.

Wir reden ja nicht von einer Diskussion über die Beweiskraft des letzten CERN- Experiments, die meisten werden ja z.B. irgendwas an Fachkompetenz im persönlichen Umfeld haben. Chemiker, Arzt, Schwester, Pfleger, Biomediziner, Labortechniker, Medizinstudenten, Apotheker und PKAs, ..... die können einem alle in der Regel ziemlich genau erklären, was ein Virus eigentlich ist und was da im Körper passiert, und auch was die Unterschiede zur "0815- Grippe" sind - alleine das negiert 90% der Falschinformation.

Wer bis jetzt keine relevante Berührung mit dem Thema hatte und sich auf seinen Master im lesen von Wikiediaartikeln beruft ist schlicht und einfach nicht ernst zu nehmen (und ein anmaßender Idiot, sorry)

@FerdinandK
Ich hab meinen am Di bekommen - und musste erstmal ziemlich lachen, kA., wie vertraut ihr mit den Geschichten von Asterix und Obelix seit, die Mail hatte den Betreff "Passierschein A38" :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deswegen bildet man sich seine Meinung (vor allem von Sachen, mit denen man sich bis dato nicht beschäftigt hat) ja auch nicht nur via Internetrecherche.

Ja, eben .. das war genau meine Aussage.

gesundem Menschenverstand

Kreisch :rofl:

Kann man den irgendwo kaufen?

die meisten werden ja z.B. irgendwas an Fachkompetenz im persönlichen Umfeld haben. Chemiker, Arzt, Schwester, Pfleger, Biomediziner, Labortechniker, Medizinstudenten, Apotheker und PKAs,

Ich zitiere dich - ein Post vorher:

Ich war wirklich entsetzt, nicht des Inhalts, sondern des Absenders wegen - meiner Mutter, Krankenschwester mit 45J Berufs- und davon 25J Intensivstationserfahrung.

Echt nix gegen deiner Mutter, aber ... :nix:

Und letztendlich ist Wodard auch kein Hobbymediziner. Soviel zur Meinungsbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, und als anständiger sparsamer Mitarbeiter hab ich sie natürlich in SW gedruckt^^

@antipasti
Hey, da schätzt du die alte junge Dame aber schlecht ein. Würde man sie explizit fragen hätte sie niemals so etwas erzählt, wie sie da im guten Glauben weitergeleitet hat. Das muss man schon trennen - auf der einen Seite die unbestreitbar vorhandene Fachkompentenz, auf der anderen die totale Unfähigkeit, Informationen aus dem WWW einzuordnen. Da steht "Nachricht von Freundin die sich ja auch auskennt" halt weit über "was kann ich nachprüfen?", "Wo sollte ich diese Information sonst noch finden wenn sie tatsächlich richtig ist" und noch diese Naivität aus den Zeiten vor dem WWW, als es noch eine virale Verbreitung von Fake News gab und man dem geschriebenen Wort etwas blinder vertrauen konnte usw.

Aber wer EINER Quelle glaubt dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hab Dienstags im deutschen Fernsehen eine Virologin gesehen, die gemeint hat, dass sie die (deutschen) Maßnahmen für komplett übertrieben hält. Nicht irgendeine Virologin, sondern eine mit Prof. vorm Doktor die das auch vor zukünftigen Medizinern unterrichtet.
Ich hab da immer wieder das Gefühl es gibt diesbezüglich 2 Sorten Mensch, die, die meinen sie haben zu Thema X etwas sehr interessantes gehört oder gelesen und die, denen sich bei genau dieser Aussage die Nackenhaare beginnen aufzustellen.
 
Würde man sie explizit fragen hätte sie niemals so etwas erzählt, wie sie da im guten Glauben weitergeleitet hat. Das muss man schon trennen

Ich kann das nicht trennen, weil ich deine Mutter nicht kenne. Aber sie hat es nun mal geteilt, wie andere auch.

Eine Freundin von mir, die ich als nicht völlig verpeilt eingeschätzt hätte, hat heute auf fb das unsägliche Interview "Krieg gegen den Bürger: Corona ein riesiger Fake" von (ausgerechnet) Eva Herman mit Wodard geteilt - kommentarlos. Ich dachte, ich falle vom Glauben ab.

Daher bleibe ich dabei: Gekackt auf Fachkompetenz, die man ohnehin nie genau zu beurteilen vermag. Im Zweifel für die "unangenehmen" Einschränkungen - solange es gut geht. Wie das ganze sich entwickelt, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sehe ich ein mögliches Problem bei Gesangsunterricht oder eben skype-duett oder so. Habt ihr damit schon Erfahrungen?

Wenn die Stimmbildung akapella gemacht wird, soll es wahrscheinlich kein Problem sein. @Koksi01: Wie war's bei euch?
Die Latenz ist natürlich da, und ein gemeinsames singen/spielen geht daher natürlich nicht.
In meinen Stimmbildungsstunden mache ich zu einem Großteil Übungen. Im Normalfall mit Klavier, per FaceTime natürlich nicht. Sie singt mir die Übung vor, erklärt worauf es ankommt und gibt mir den Anfangston. usw.
Natürlich muss man disziplinierter sein wie beim persönlichen Unterricht. Also nicht reinquatschen, anfangen bevor sie die Anweisungen gegeben hat ...
Am Schluss habe ich dann noch die Arie, an der wir gerade arbeiten gesungen. Acapella natürlich :)
Wenn sie mich unterbricht, weil was nicht passt, dann ist die Pause natürlich größer wie beim regulären Unterricht. Und Zurufe während ich singe gehen natürlich auch nicht. da kommt´s dann immer zu einem Absetzen und neu Beginnen. Aber damit kann man leben würde ich sagen.

Der Gesangsunterricht ist also (zumindest für mich) kein Problem. Anders siehts natürlich bei Korrepetition aus. Das geht einfach nicht. Da heißt es jetzt halt die Stücke wirklich möglichst perfekt einzustudieren damit dann, wenn´s wieder möglich ist, das ein bisserl schneller passt.

Meine Ensembles und Chöre gehen mir natürlich ab. Da freue ich mich schon auf die "Zeit danach".

Bei einer Ensembleklasse müssen wir jetzt bei allen Stücken jeder seine Stimme aufgenommen an die Leiterin schicken. Also Anfangston geben, Takt einzählen und dann das ganze Stück in einem Zug a-capella durchsingen. Mit korrekten Pausen! Da sieht/hört sie dann ganz gut, wer an welcher Sttelle Probleme hat, wo´s mit dem Takt hapert, wer, wann, wo sinkt ...
Aber ich kann euch sagen: Das Aufnehmen ist eine ärgere Stresssituation wie ein Soloauftritt!

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich kann euch sagen: Das Aufnehmen ist eine ärgere Stresssituation wie ein Soloauftritt
Das glaube ich dir gerne, ich wäre (zumindest stand heute) bei allen Punkten gnadenlos durchgefallen :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
p.s. Danke für die Erfahrungen, so was ähnliches habe ich befürchtet. Acapella. Uaaaaaaaaaaa! Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben