Corona - Vocals Plaudereck

• Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bell schließe von deiner Reflektionsfähigkeit nicht auf die anderer^^
Sich 3 Einkaufswägen Grundnahrungsmittel und Klopapier zu kaufen bedeutet, dass man vorsorgt (wenn auch übertriebener Maßen), sich 10 Stangen Tschick zu kaufen bedeutet sich einzugestehen, dass man eindeutig Nikotinabhängig ist - das ist für jeden "ich weiß ich rauch zu viel aber ich könnte eh jederzeit aufhören"-Typ ein nicht zu gehender Schritt. Und da sind wir auch wieder beim lieben Geld - ich meine wie viel kosten 5 Pkg Klopapier und wie viel die Zigarettenladung eines Durchschnitts- oder gar schweren Rauchers für 1-2 Monate?

Hallo kommerzialisierte Konsumgesellschaft, jeder macht alles, jeder kann alles, aber wehe es kostet zweistellig.
Ohhhh alle hamstern wegen Corona? Na da halt ich locker mit. Ich geh auch hamstern. ... ... ... na OK, jetzt wirds aber schon teuer, Klopapier und Nudeln.... mehr braucht man doch eh nicht.

Ich hab schon einige erlebt, die vorgerechnet haben wie viel sie für Lieferservice werden ausgeben müssen.
Die meistgegoogelten Sachen in 3W sind vermutlich was wie "Wie weit darf XY überm Ablaufdatum sein, dass man es auf gar keinen Fall mehr essen sollte?" und "Wie funktioniert dieses Ding mit den Heizplatten in meiner Küche eigentlich?"

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber irgendwann muss doch der Markt gesättigt sein?

Wahrscheinlich sind es jeden Tag dieselben Leute. Und in Kürze machen sie einen Flohmarkt-Stand auf: Rolle Klopapier: 12,50 €.

Hm - da kommt mir eine Idee, wie ich einer eventuellen Insolvenz ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rolle Klopapier: 12,50 €.

Hm - da kommt mir eine Idee, wie ich einer eventuellen Insolvenz ....

...aber, aber! Doch nicht rollenweise! Wozu haben die denn diese Perforationen?!
Blattweise natürlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rolle Klopapier: 12,50 €.
Ich weiß nicht, wie es in D ist, in Ö gibt es noch immer das Vergehen "Wucher".
Kommt zwar nie zur Anwendung, bzw. würde dir vermutlich inkl. Polizei und StA jeder sagen "selber Schuld wenn du für [whatever] so viel ausgibst" aber wir haben z.B. gerade enorme Schwierigkeiten, genug Schutzkleidung und -Masken für die Arztordinationen zu bekommen. Würde ich in dem Bereich tätig sein und irgendein Händler, der 2€ Masken für ein -zigfaches davon anbietet meint da mit freiem Markt und Angebot und Nachfrage kommen zu müssen bin ich in der jetzigen Situation eigentlich wirklich froh, dass man dem mit einer Anzeige drohen könnte.

Wir haben im Freundeskreis schon ein "Tauschbörse".
Das ist dezentrales hamstern, wen du der mit viel Klopapier bist lohnt es sich, Freunde mit vielen Nudeln und Freunde mit vielen Erdäpfeln zu haben^^

Ich hätte gern Freunde mit viel Rotwein ! Leider alle Biertrinker :-(

Hmpf. Meine erste Skypelesson ist ausgefallen. Bei der Schülerin funktioniert das doofe Skype nicht. Das fängt ja gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Habs schon als solchen erkannt, aber dann kam die berufsbedingt aktuell wohl eeeetwas verstärkte Übersensibilisierung durch, sorry^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na OK, jetzt wirds aber schon teuer, Klopapier und Nudeln.... mehr braucht man doch eh nicht.
Doch, weißen Kristallzucker, ganz dringend.

Das, was ich üblicherweise als Vorrat identifiziere, ist die letzten Tage wieder verfügbar gewesen, witzigerweise.

Hier mal (in Ermangelung eines eigenen Musikvideos) ein netter Beitrag zum Thema Virusverbreitung, den mir gerade eine Kollegin und Freundin zugesandt hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hatte heute meine erste Stimmbildungseinheit via FaceTime.

War eigentlich voll in Ordnung und recht lustig. Einzelunterricht ist mittels Videokonferenz wirklich kein Problem. Natürlich ist´s persönlich besser, aber jetzt, da nichts anderes möglich ist bin ich recht froh, dass mir das von meiner Professorin bzw. vom Konservatorium ermöglicht wird. Alternative wäre ja nur, dass ich um die Stunden umfalle.
Allerdings muss ich mir noch anschauen, warum ich den Ton bei FaceTime nur übers iPad gehört habe und nicht über die Bluetooth-Lautsprecher. Das war nicht ganz so ideal.

Nach dem Wochenende wollen wir einmal Gruppenunterricht mit dem Messanger "zoom" probieren, der scheint noch ein bisschen flüssiger zu laufen wenn mehrere Teilnehmer dabei sind.

lg Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine wichtige Erkenntnis hab ich aber gewonnen:
Man sollte AUF GAR KEINEN FALL gefüllte Paprika in Dosen kaufen.

Beim Diskonter habens diese Dosen (Gulasch, Bohnensuppe,... und eben auch besage Paprika), und ich war letzte Woche in 2 Hofer Filialen, die aller Grundnahrungsmittel sowie Tiefkühlzeugs und was halt sonst sich zum Hamstern anbietet eben wie besagtes Dosenfutter beraubt waren, nur ein Riesenberg von besagten gefüllten Paprika waren beide Male noch vorhanden inmitten der gähnenden Leere.

Ich hab die zwar noch nie probiert, aber wenn sogar Hamster einen Bogen drum machen müssen die ja wirklich gräßlich sein:rolleyes:

• Gefällt mir
Noch mal zu "Soziale Kontakte schwer vermeidbar". Das trifft natürlich besonders auf junge Leute zu.

Eben bei meiner Runde festgestellt: Es gibt nicht "einen" Jugendlichen (ich sag mal so von 13 bis 25). Es sind immer ab zwei aufwärts. Und die wird man auch nicht lange im Hausarrest halten können. Junge Leute sind fast nie allein. Das liegt nicht in ihrer Natur.

Gleich danach bei facebook die ersten Brandbriefe aus meinen Stadtteil, dass die Kinder die Zeit wohl als Ferien missverstehen und sich zuhauf an irgendwelchen Hotspots oder zum Bolzen treffen. Die Eltern mögen darauf achten, usw. Und jene Eltern sind jetzt richtig gestresst, weil die Kinder natürlich alles versuchen, sich dagegen zu wehren und sich darüber hinwegzusetzen.

• Gefällt mir
Meine Kinder sind zum Glück Stubenhocker, pflegeleicht und können sich stundenlang mit einfachsten Dingen beschäftigen. Gestern brachte der Postbote ein Packet - nach dem öffnen waren sie den halben Tag beschäftigt mit der Verpackung zu spielen.
IMG_20200317_104217465_HDR.jpg

Aber leider wurde nun das Nachbar-Einzelkind freigelassen und lauert, wenn wir mal draußen sind, klingelt oder steht mal eben im Flur... :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@antipasti
Bis vor ~2W war ich an vorderster Front dabei, den Leuten zu erklären wie viele jährlich an Grippe sterben wenn sie mit Corona-wird-uns-all-killen Geschichten kamen.

Dann kam die sich verschärfende Situation in Italien. Und - sorry für den politischen Schwenker - ich war echt baff als unsere Regierung am selben Tag, als mehr oder weniger klar war, dass das Virus sich tatsächlich in Europa ausbreiten wird schon Maßnahmen angekündigt hat. Weil das war ein wichtiges Zeichen, dass ihnen etwas sonnenklar war, was sich bis vor 2W die allermeisten noch nicht vorstellen konnten oder wollten: Das CoVid19 durch Europa durchmarschieren wird. Und, dass es im besten Fall unschön wird.

Und allmählich beginnen immer mehr Leute zu verstehen, dass das eine wirklich langwierige und kollektive Aufgabe werden wird. Worauf ich hinaus will: "Allmählich" ist gut, wir reden aus Sicht von Max Mustermann von einer handvoll Tagen seit dieses "Problem" bei ihm an die Tür geklopft hat. Das die Teeniegeneration da noch recht gelassen ist - klar.
Aber ich glaube das wird sich noch ändern - es glauben ja noch genug Erwachsene, dass die Geschichte in ein paar Wochen ausgestanden sein wird. Oder mit dem Tod ein paar alter Menschen, die man ja weder kennt und die ja ohnehin bald gestorben wären über uns hinweg zieht. Wir sind jetzt nur erstmalig seit Ende WKII in der Situation, dass täglich Menschen an einem ich nenne es mal externen Einfluss, den wir nicht kontrollieren können sterben . Das ist etwas, was speziell Teenager erst einmal in ihren Kopf bekommen müssen. Ich will jetzt keine Schwarzmalerei betreiben, jeder wird zumindest in Grundzügen eine Vorstellung haben wie exponentielles Wachstum funktioniert.

Noch kann man sich ja gut und gern die Situation schönreden - für Ewachsene wirds jetzt irgendwann naiv bis fahrlässig, für Teenager aber durchaus nachvollziehbar. Aber ich schätze unsere Jugend nicht als kollektiv so arrogant ein, dass ihnen die Zahlen die wir in den nächsten Wochen haben werden komplett am A*sch vorbei gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noch mal zu "Soziale Kontakte schwer vermeidbar". Das trifft natürlich besonders auf junge Leute zu.

Eben bei meiner Runde festgestellt: Es gibt nicht "einen" Jugendlichen (ich sag mal so von 13 bis 25). Es sind immer ab zwei aufwärts. Und die wird man auch nicht lange im Hausarrest halten können. Junge Leute sind fast nie allein. Das liegt nicht in ihrer Natur.

Gleich danach in bei facebook die ersten Brandbriefe aus meinen Stadtteil, dass die Kinder die Zeit wohl als Ferien missverstehen und sich zuhauf an irgendwelchen Hotspots treffen. Die Eltern mögen darauf achten, usw. Und jene Eltern sind jetzt richtig gestresst, weil die Kinder natürlich alles versuchen, sich dagegen zu wehren und sich darüber hinwegzusetzen.
Kann ich nur bestätigen. Heutige Fahrradrunde: Fast nur 1-4 Leute zusammen unterwegs, bis auf die Gruppe mit dem Hundeführer, das waren acht Personen, dann ein Trupp Jugendlicher mit ebenfalls acht Personen. Aber ganz im Ernst, die hängen doch sonst auch zusammen ab. So what? Und was sollen die sonst tun? Das ist sowieso eine schwierige Zeit.
Zwei junge Frauen unterhielten sich übrigens, meinte die eine, "ja, das wäre doch ein Grund, sich jetzt einen Hund zuzulegen", die andere "genau, mit Hund darfst du den Hund zumindest ausführen, wenn ansonsten Ausgangssperre besteht." Das empfände ich auch als sehr unfair, aber noch haben wir es hier nicht soweit. Will ich hoffen, dass das nicht kommt.

ist Niesen NIEMALS ein Symptom für eine Corona-Infektion
Nun, wird wahrscheinlich über Tröpfcheninfektion übertragen, d.h. bei Niesen auf jeden Fall Abstand halten, ist nicht unbedingt ungefährlich...

Und Corona ist besonders gefährlich, wenn es direkt in die Lunge gelangt, der normale Weg ist über eine Infektion im Hals, dann hat der Körper länger Zeit, Antikörper zu bilden. Wenn das Virus direkt in die Lunge gelangt, kommt der Körper nicht mit der Bildung von Antikörpern hinterher, und dann wird's auch für junge Leute gefährlich. Also für uns Sänger: die nächste Zeit besser nicht so tief einatmen...

Ich habe versucht, den Grund dafür zu recherchieren, weil es mir so gar nicht in den Kopp will, warum ausgerechnet Klopappier.
Das entstand einmal in Hongkong, weil Hongkong den größten Teil des Toilettenpapierverbrauchs aus China bezieht, und dann in Australien, da hat's jemand gepostet, wohl als Witz gemeint ...
Übrigens: Auch England importiert den größten Teil an Toilettenpapier.

Antiköpertests haben einen anderen Vorteil: Sie funktionieren wie ein Schwangerschaftstest. Probe drauf, kurz warten und "Farbreaktion" ablesen. Das ist schnell auch von 30sec angelernten Polizisten/Soldaten/... massenweise einsetzbar, und wenn auch unpräzise natürlich trotzdem viel aussagekräftiger als Fieber zu messen.
Na, wenn's sowas gibt, sag mir bitte Bescheid. Den will ich sofort machen, wenn nicht zu teuer. Wenn die Antikörper bei mir nachweisbar wären, dann wäre das bei mir Corona gewesen und ich wäre immun, ich würde also niemand mehr anstecken und würde selbst auch nicht angesteckt...

Hmpf. Meine erste Skypelesson ist ausgefallen. Bei der Schülerin funktioniert das doofe Skype nicht.
Das könnte ich sein. Bei mir funzt sowas auch nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben