Coole Videos mit Vintage-Keys

Hi Boehmorgler
Sorry, dass ich wie oefters zu den Gesangsstimen ausgeschweift bin.
Das hier ist ohne ein Zweifel ein Atari :
http://www.youtube.com/watch?v=NuzJ33eJMaI&feature=related
Erkennt man schon am Monitor. Den Atari hatte ja jeder Musiker in den 80 ern auf dem Schreibtisch stehen. Ich auch :)
Alleine wegen der problemlosen Midi Schnittstelle. Die wie heutige USB Midi Schnittstellen niemals gerauscht hat.
Hast du ne Idee welchen Zweck dieser Atari in dem Video erfuellt ? Nur Showeinlage ? Der Atari zeigt sein Desktop an, da laeuft kein Programm.
Dieser O-Hit kommt von einem Sampler. Von welchem ? Das ist sicherlich eine Live Aufnahme.
Das Stueck ist uebrigends weitaus schwieriger als Tico Tico denn es fuehrt durch sechs Tonarten ! Vollstaendig waeren es acht Tonarten.

Intro : dm
Strophe 1 : cis moll
Refrain 1 : b moll
Strophe 2 : C moll
Refrain 2 : a moll
Der Refrain in a moll wird wiederholt und das hatte der Bassist wohl vergessen.
Nun geht es im Refrain nach cis moll. Cism hatten wir schon, aber da war dies
die Strophe. Cis moll ist nun der Refrain und die Stophe wuerde e moll entsprechen.
Somit :
Strophe 3 : em (wird nicht gesungen)
Refrain 3 : cis moll
(Mal nachspielen und sich wundern)

Legt man die Strophe als Grundtonart fest, so fuehrt diese ueber dm, cism, cmoll nach emoll. Und bei emoll geben die meisten Saengerinnen bei der Verwendung der Modalstimme dann die Loeffel ab. Es wuerde mich interessieren wie dies Mariah Carey singen wuerde. Bei Patti LaBelle haette ich keinerlei Bedenken.
Mariah Carey (die ich nicht mag) hat eine Fuenf Oktaven Stimme. In dieser seltenen Liste spielt sicherlich auch Nina Hagen (die ich sehr mag) oder Whitney Housten eine bedeutende Rolle.
http://www.youtube.com/watch?v=i-TV2sRuuko&feature=related
Bei dem Song ist mir spontan Rammstein eingefallen. Und es gibt tatsaechlich eine Duett Version davon. Nina Hagen / Rammstein.
Der Oktavumfang ist sicherlich nicht alles. Diese Saengerin von Nightwish bereitet mir im Gegensatz zu Carey Gaensehaut. Tarja Turunen hat keine Rockstimme sondern singt mit klassischer Stimme. Das aber sau geil. Passt zu der eher teilweise harten Musik super zusammen.
Naja richtig hart ist Nightwish natuerlich nicht. Gefaellt mir gerade deshalb sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=hTdhXxxWREo&feature=relmfu
Geil. Noch einen tick haerter und weniger suesslich, die Drums komplexer wuerde es mir noch besser gefallen.

Und Tico Tico ist auch richtig klasse ! Wenn man versteht um was es da geht. Um einen lustigen Vogel.
Never forget Tamara Danz :
http://www.youtube.com/watch?v=i8KmscYsR-0&feature=related
Man beachte die billigen Key Sounds . Stoert das ?
In der Zeit hat BAP "verdammt lang her" gesabbert..

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
@richy - sehr interessante Infos. Dankeschön.

War es Absicht, dass du ein Nightwish Video mit der "neuen" Anette Olzon raussuchst? Was willst du damit deutlich machen? :D
Denn die ist nun ja wirklich umstritten..

 
Dieser O-Hit kommt von einem Sampler. Von welchem ?
Das würde mich auch sehr interessieren wenn den jemand wiedererkennen würde!
Hast du ne Idee welchen Zweck dieser Atari in dem Video erfuellt ? Nur Showeinlage ? Der Atari zeigt sein Desktop an, da laeuft kein Programm.
Man schaue nur einmal auf den Volumeregler des D-50. Ich denk mal dass der Atari als Sequenzer fungiert? Ist ja ein sehr umfangreiches Arrangement.
Never forget Tamara Danz :
http://www.youtube.com/watch?v=i8KmscYsR-0&feature=related
Man beachte die billigen Key Sounds . Stoert das ?
In der Zeit hat BAP "verdammt lang her" gesabbert..

Gruesse
Finde die Key-Sounds nicht billig - nur weil sie nicht durch 1000 Effekte laufen :confused:
Wenn man sich einmal andere Aufnahmen von Silly anhört wird einem schnell auffallen dass eigentlich überall sehr nüchterne Key-Sounds verbaut sind. Wie ich finde, sind diese oftmals besser und setzen sich viel mehr durch als stundenlang programmierte "Übersounds". Ricky und Uwe hatten vor 10 Jahren viele Workshops gegeben. Es wurde nie groß auf den Sound geguckt sondern vielmehr auf die Frequenzverteilung der Instrumente untereinander - so wie es eigentlich auch sein sollte. Vielleicht war er aber auch einfach nur mit der Westtechnik überfordert :D (kleiner Schwerz versteht sich ;))
 
="nortar"]War es Absicht, dass du ein Nightwish Video mit der "neuen" Anette Olzon raussuchst?
Aehem ... Nein. Ich kenne mich mit Nightwish nun nicht so gut aus. Finde aber die Kombination von der doch etwas heftigeren aber durchaus noch verdaulichen Musik und der opernhaften Stimme (egal von wem) interessant.
Hast du nicht ein Beispiel fuer Nightwish, das man hoeren sollte auch weil es dies besonders widergibt ?
Tastenmensch schrieb:
Finde die Key-Sounds nicht billig
Ich haette das in Anfuehrungszeichen setzen sollen. Schlicht und einfach. Und ich meine auch, das ist oft mehr.Haengt natuerlich vom Musikstil ab. Den Silly Sound finde ich auch recht typisch fuer die 80 er.Erinnert bischen an Saga oder Spliff. Selbst in keyboardlastigen Produktionen dieser Zeit, waren diese weit weniger ueberladen wie maches aus heutiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@richy und alle Interessenten.
Ich denke, dass Dark Chest of Wonders, z.B. die Version von der DVD End of an Era, bevor Tarja den Rausschmissbrief bekommen hat, das ganz gut zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=tVNtnOFdP4Y
 
Ich mach dazu nen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

gary moore live 1983 Nuclear attack, ich liebe den song , ist zwar nicht die beste aufnahme davon, aber das keyboard-setup ist interessant! Vor allem man beachte den keyboarder: Don Airy :)
was könnt ihr an Keys erkennen? Ich sag mal, oben rechts, Minimoog^^




hier noch ein Moog solo von Don 1982, ab 1:15

http://www.youtube.com/watch?v=GuJP4tdlImI




 
Mit dem Minimoog könntest du recht haben. Ich fand die anderen einfacher: Polysix, Memorymoog, CS-80. Fehlt noch der unter dem Polysix :)
 
hier noch ein Moog solo von Don 1982, ab 1:15

http://www.youtube.com/watch?v=GuJP4tdlImI

Dreieinhalb Minuten Drumsolo! :eek: Sowas ist zum Glück heute nicht mehr so in...

Fehlt noch der unter dem Polysix :)

Schwierig zu sagen, der Kamerawinkel wegen ist der nie im Bild. Nur bei 1:58 hört man ihn mal ganz kurz und im zweiten Video sieht man ihn bei 7:00/7:21 mal ganz kurz aus der Ferne. Könnte auch ein Korg Logo sein.
 
Für damalige Verhältnisse ein unglaublich teures Setup! Was hatn ein cs 80 gekostet? 10.000 DM? Ein Minimoog war glaub so 6.000,00 DM, Memorymoog weiß ich nicht, Polysix wohl auch locker 3.000,00 DM. Unter dem Poly ist sicher noch ne Hammond, hatte er immer im setup. Da kommen ja an die 30.000,00 zusammen, damals hat man mit Rockmusik wohl noch richtig Kohle gemacht!
 
Das ist wohl wahr... ein teures Setup.
CS80 bei 10000, Minimoog war günstiger... 3000. Memorymoog auch etwa 10000, Polysix bei 3300. Hammond je nachdem welche...

Immer wieder lustig, solche Keyboardburgen.. sieht fast aus wie bei mir im Studio im Keller. :D :rolleyes:
Ich mag es...

Aber ob man mit der Rockmusik damals echt so viel Geld machen konnte... wohl nicht unbedingt. Da ist halt viel Geld für Equipment drauf gegangen, was man heute als Musiker nicht mehr investieren muß. Da reicht ein Bruchteil dieser Summen...

Leider können z.T. die heutigen "Musiker" ( :gruebel: ) auch nur noch einen Bruchteil der spielerischen Leistung der damaligen Ikonen anbieten.. egal mit welchem Equipment!
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Hammond/Leslie-Enthusiasten,

ich möchte Eure geschätzte Aufmerksamkeit auf diesen Beitrag lenken:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mal wieder das CP70 ausgekramt!

:rolleyes:;)
 
...was für ein Instrument spielt denn da der Wuschelkopf im g.finden-video?
 
Wuschelkopf spielt eine Teuffel Tesla Gitarre. Mit leicht effektiertem Sound:rolleyes:
 
Danke. Holla die Waldfee, die kostet ja 4500 Dollar...schade...
 
Volles Programm :

Die Synth Band Cosmos danach ist interessant weil es einen CS01 I mit Breath Controler zu hoeren gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben