mother.mosquito
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.06.17
- Kekse
- 117
Psychedelisch.... Fein! Welchen Chorus benutzt du hinter dem Rhodes?
Gar keinen... Ist ein EHX Small Stone Phaser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Psychedelisch.... Fein! Welchen Chorus benutzt du hinter dem Rhodes?
Böhmorgler;5152038 schrieb:Hammond Organ factory promo
Teil 1/2: http://www.youtube.com/watch?v=5ygP1T4LqfE
Anyones Daughter 82/83 (sueddeutsche Band, die deutsche Genesis) 4 er Turm live.
http://www.youtube.com/watch?v=S7Z0gMRqYrM&feature=related
Schon mit einem Minimoog laesst sich einiges anfangen. Wie eine Hammond klingt die CX3 nicht ? Damals hats gereicht.
Wobei er oft auf dem Teil ueber dem Fender spielt. Irgendein Polysynth mit Phaser ? Wer erkennt das Key ?
Insbesonders mit seinen Moog Solos war der immer ein Vorbild fuer mich. BTW: Old CX3.Matthias Ulmer an den Keys
Ah vielen Dank. Nach dem muss ich mal schauen. Damit hat er live dann den groessten Teils des typischen AD Sounds gemacht. Waere ich ohne das Video,deinen Tipp nie drauf gekommen.... könnte wohl ein Arp Omni MKI sein.
Insbesonders mit seinen Moog Solos war der immer ein Vorbild fuer mich.
[/COLOR]Du hast richtig getippt. Auch die Optik stimmt
http://www.youtube.com/watch?v=1fPRS_Yyik4&feature=related
Somit Solina Strings plus Synth ? Aber es klingt mehr nach Orgel. Wie hat er das gemacht ? Ich dachte daher zunaechst Hohner Strings. Die hatten eine richtig gute Orgel Modulation. Besser, variabler als Solina und leichter.
Ahh ... Strings und Moog (zweistimmig mit Gitarre) passen einfach super zusammen.
Danke,Hier ist ne interessante Seite für die Technik-Interessierten: http://peterunderdog.com/arp/index.html
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Erzielung von Chörigkeit bzw. Stimmemvervielfältigung mit Hilfe von Eimerketten-IC's
Nana, da fehlt eindeutig noch Clavinet und Mellotron! Und wenn man schon schwere Geschütze auffährt, kann man sich auch einen Flügel anstatt nem CP70 (klingt doch eh schrecklich das Ding *duckundweg*) hinstellen.Das ultimative Setup für 70er Rock wäre wohl:
Hammond B3/C3, Minimoog, Solina String, Fender Rhodes MKI, CP70B... fertig... vielleicht noch nen polyphonen Analogen dazu.. Prophet-5.
Das liegt bei Strings vor allem an dem fehlenden analogen Delay Modulator. Selbiges gilt auch fuer den Polysix. Das war im Grunde kein ausgewachsener Synthesizer, da er nur einen OSC + Subosc aufwies. Kein Sync, kein Ring Mod FM Mod. Rein gar nichts. Dafuer hatte er eine sehr gute flexible Chorus / Phaser Einheit Mit Sicherheit mt Eimerkettenspeicher aufgebaut. Alleine dieser macht den Sound des Polysix aus.Naja, wem schreib ich dasMir fällt immer wieder auf, das keine moderne Workstation das imitieren kann...
Weil sie die Sounds nicht mit speziellen Erinnerungen verbinden.Manchmal glaube ich, jüngere Keyboarder können das gar nicht verstehen...
Ahhh... endlich mal ein Hammond Video in dem jemand mal einen Akkord stehen laesst. Dazu in e-Moll. Und nicht alle 3 Sekunden eine Bongo Einlage zum besten gibt oder permanent mit der linken Hand die Tastatur fuer die rechte Hand sauber wischt.Er spielt old und new CX-3!!! In Einem Setup!
Bist du dir da sicher ? Beide CX3 klingen sehr eigenstaendig nach CX3. An der old CX3 haengt was dran, aber muss kein Leslie sein.Allerdings über richtiges Leslie...
Zur Technik von analogen Delay=String-Modulatoren / Eimerkettenspeicher hab ich ein neues Thema aufgemacht.
Das liegt bei Strings vor allem an dem fehlenden analogen Delay Modulator. Selbiges gilt auch fuer den Polysix. Das war im Grunde kein ausgewachsener Synthesizer, da er nur einen OSC + Subosc aufwies. Kein Sync, kein Ring Mod FM Mod. Rein gar nichts. Dafuer hatte er eine sehr gute flexible Chorus / Phaser Einheit Mit Sicherheit mt Eimerkettenspeicher aufgebaut. Alleine dieser macht den Sound des Polysix aus.Naja, wem schreib ich das
Na, das sind nicht nur die Erinnerungen... auch die Haptik und der eingentliche Soundverlauf, der sich durch Instabilitäten ja immer wieder verändert z.B. bei nem Minimoog... es lebt halt und ist nicht digital.Weil sie die Sounds nicht mit speziellen Erinnerungen verbinden.
Bist du dir da sicher ? Beide CX3 klingen sehr eigenstaendig nach CX3. An der old CX3 haengt was dran, aber muss kein Leslie sein.
Motoi Sakuraba, In The Studio
Das liegt wohl daran, dass er den Hammondsound stets objektiv beurteilt hat. Dann landet man zuerst bei der old CX3 und dann beim Optimum der new CX3.interessant auch wie sich Minimoog und CX-3 durch seine Arbeit hindurch ziehen.
Hier mal was in eigener Sache: Meine Band Polis bei einem unserer ersten Gigs.
http://www.youtube.com/watch?v=CkVf4RUv2Tk
Vintage keys:
- Fender Rhodes - Stage MK I von 1979 (schlecht zu sehen, aber gut zu hören)
- Leslie 145 von 1968 (die Orgel kommt momentan noch aus dem NE2, die Hammond P100 ist in der Reperatur)
weiterhin noch ein wenig "pseudo Vintage" :
- Taurus Bass (Aus dem Virus)
- Mellotron (Aus dem Sampler)