Aber: mir fiel es schon in der ersten Runde schwer, Facetten und Nuancen bei den glasklaren "Feen-Sopranen" herauszuhören. Die Stimmen ähneln einander zu sehr,
Ich finde ehrlich gesagt eher, daß sich die Männerstimmen in der ersten Runde zu sehr ähnelten. Die beste männliche Stimme war für mich sj - Ganz ehrlich ;-)
Sunny_Hunny und Vali klingen sowohl vom Timbre als auch vom gesanglichen Ansatz ähnlich, aber Vali hat für mich mehr Kreativität gezeigt. Das Stimmtimbre ist ja naturgegeben. Was einen Vortag dann besonders macht ist künsterische/musikalische Kreativität.
Was mich betrifft: Ich bin vor allem und in erster Linie Bandsängerin und zwar habe ich jahrelang ausschließlich eigene Stücke gesungen. Nach meiner eigenen Einschätzung und diese wird von Außen meist bestätigt prägt das insofern, als der Gesang immer irgendwie eigen klingt und nicht so sehr stilrein beispielsweise nach Musical oder Soul wenn ich sowas singe. Wobei ich diebezüglich an mir gearbeitet habe.
Jemand schrieb hier von "klassischen Ansätzen". Ich verstehe auch, warum dieser Eindruck entsteht. In Wirklichkeit ist aber vor allem der Zwischenteil in "Turn of the Tide" voll ausgebeltet. Man hört das einfach nicht so krass, wie man es bei den tiefen Veranlagungen hören würde. Es ist aber Belting. Die Strophen haben einen halbklassischen Ansatz, wobei das aber kein Klassiker als "klassisch" durchgehen ließe.
@ Sunny_Hunny: Du hast Recht, daß jeder Song auch zu einer Stimme passen sollte. Ich weiß nicht, wie Bell das meint, aber nach meinem Empfinden geht es nicht darum, daß du irgendwie anders oder gar kratziger singen solltest. Deine Stimme ist toll. Punkt. Was mir bei dir fehlt ist ein wenig mehr kreative Eigenmächtigkeit. Das ist unabhängig davon ob du ein glockenheller Sopran bist oder ein dunkler Alt.
Bell ist ja selber ein weicher Sopran. Allerdings höre ich bei ihr einen südeuropäischen Einschlag, was sich in der Stilistik und im Timbre niederschlägt und die Stimme weniger "feenhaft" klingen lässt. Ist schwer auszudrücken. Hoffentlich sage ich da nichts Falsches.
So, jetzt bin ich natürlich für die dritte Runde schwer am überlegen ;-)
Was soll ich nehmen:
Etwas Schräges
Etwas Gefälligeres
Musical
oder meinen ultimativen eigenen Band-Lieblingssong
Ich habe heute auch mit einer neuen Aufnahme experimentiert. Das wäre ein altes Lied von mir, das mir aber immer noch sehr gefällt. Vielleicht nehme ich auch die Originalaufnahme, nur ist da auch noch mein damaliger Sangespartner mit drauf
Leider habe ich keine guten Aufnahmemöglichkeiten, nur den Zoom und ich fürchte, das wird mich qualitativ selber nicht überzeugen. Der Zoom ist toll für die Selbstkontrolle und den Unterricht, aber nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn man von Aufnahmetechnik keine Ahnung hat so wie ich. Ich müsste ins Studio gehenund Geld bezahlen, um das richtig gut neu hinzubekommen und das führt denke ich zu weit ;-)
Oder ich finde einen Bekannten, der es mir überarbeitet.
Mal schauen.
Shana