Hi Ihr Lieben,
ich bin vor einer Stunde aus Venedig zurückgekommen (bella Venezia, wer´s noch nicht kennt: hinfahren !! Eine wunderbare Stadt, gerade im November), hatte den Contest-Stress vergessen, mußte aber daheim gleich an den PC und jetzt dieser Hammer: ich bin weiter - bitte glaubt mir, nie im Leben hätte ich damit gerechnet, mit diesem schrägen und vergleichsweise einfachen Song weiterzukommen, noch dazu mit solch einem makabren Text - Texte über die Liebe hab ich noch nie schreiben können, ich beneide alle, die das hinbekommen
- also, erstmal ein großes DANKE
an alle, die mir ihre Stimme gegeben haben. Ich bin jetzt in der Bredouille, denn der dritte Song soll etwas ganz Aktuelles sein, und ich muß erstmal checken, ob ich bei irgendeinem Kollegen was aufnehmen kann.... das sollte ich aber bis morgen oder übermorgen geklärt haben.
Ich habe, wie Ihr seht, für alle gestimmt. Warum, das versuche ich gerne zu erklären.
Es gab bei jedem Kandidaten Plus- und Minuspunkte und unterm Strich einen Gleichstand, sprich die Unmöglichkeit, mich zu entscheiden…. denn ich fand eigentlich alle Beiträge ebenbürtig und gut.
Gesangstechnisch am besten und mit den schönsten Stimmen gesegnet sind für mich Shana und Sunny-Hunny, dicht gefolgt von Vali. Absolut überzeugender Gesang, für Shana gab es noch das Plus, daß sie einen eigenen Song gesungen hat. Die haben bei mir immer einen Extra-Bonus. Aber eigenwillige Covers natürlich ebenso
Jetzt kommt das Aber: mir fiel es schon in der ersten Runde schwer, Facetten und Nuancen bei den glasklaren "Feen-Sopranen" herauszuhören. Die Stimmen ähneln einander zu sehr, sind manchmal zu "glatt", zu brav, zu akademisch, zu
schön eben - mir fehlte es auf Dauer an Ecken und Kanten, ich bekam keine Gänsehaut. Gerade Sunny muß da meiner Meinung nach aufpassen: Sunny, Du bist sehr talentiert, singst wunderschön, gar keine Frage, aber … es klingt alles immer ziemlich gleich. Zumindest in meinen Ohren. Mädels, ich bin sicher, Ihr habt noch ganz andere Töne drauf !
Darum habe ich auch für luna gevotet. Technisch ist sie vielleicht nicht so überragend wie Shana oder Sunny, aber vom Feeling her schwer zu toppen. Schöne, warme, dunkle Stimmfarbe,
absolut natürlich obendrein. Die geborene Jazz-Stimme. Luna, wir müssen einfach mal zusammen ein paar schöne Standards singen - irgendwann…..
Bei den Männern war es ganz anders, die Stimmen waren alles andere als perfekt, dafür aber auch viel "eigener". Für mich ganz klar vorn: antipasti. Er hat ein unvergleichbares Timbre und ist der lebende Beweis dafür, daß autodidaktisch veranlagte Naturtalente keinen Gesangsunterricht brauchen. The sexiest male voice-award geht an ihn !
Die Songauswahl fand ich bei den Jungs nicht so geglückt. Ich meine, alte Klassiker á la Hit the road, You´ve got a friend und King oft he road sind schön und gut, aber doch zu vorhersehbar. Ich hätte mir etwas mehr Experimentierfreude gewünscht. Das war der negative Aspekt. Der positive war eben, daß die männlichen Stimmfarben bei mir hängengeblieben sind, weil sie interessant waren und ein gutes Feeling hatten. Auch Janiboooy hat mir gut gefallen - so unbekümmert, charmant, und eine schöne Stimmfarbe noch dazu.
Also - Glückwunsch von mir an ALLE zehn. daß manche weiter sind und andere raus, ist völlig subjektiv....
P.S. @Tinitus: der leise Anfang ist gar nicht auf meinem Mist gewachsen- die Stimme wurde bewußt in den Hintergrund gemischt. Ich hätt´s nämlich auch anders gemacht