Du hast schon recht, ich würde heute kein quake 2 mit der Grafik mehr wollen. Aber die Schritte von den alten Quake- und Unreal-Engines zu heute waren gigantisch und damit ist es denk ich erst mal wieder eine Zeit lang vorbei. Jetzt ist gerade das bump-mapping entdeckt worden und sofort haben Farcry und Doom³ damit aufgewiesen. Ich denke ganz einfach, dass im Moment ein Grafikniveau vorhanden ist, auf das man jetzt mal aufbauen sollte. Sprich: Nicht mehr so viel Aufwand in noch bessere Grafik stecken sondern Features, Gameplay und Spielzeit aufbessern. Doom wirkt beinahe lebensecht, wenn man es spielt - was du bald merken wirst, da du ja anscheinend ein potentieller Käufer bist. Hier liegt meiner Meinung nach zum ersten mal die Gefahr, er als zu echt zu empfinden.... und wie wir wissen gibt es immer Psychos, die sich von so etwas zu nicht selten blutigen Dummheiten lenken lassen. Die Animationen, die Gesichter, die Schatten, die Texturen.... es ist dank ID Software's Technik abgesehen von der Story zu einem authentischen Ballertrip geworden. Das hört sich vielleicht lächerlich an aber wenn schon vom Final Fantasy zocken jemand irre geworden ist und mit einer Katana seine Familie zersäbelt hat, (ist echt passiert, aber nicht in Deutschland) möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn bald Shooter mit Doom³ Engine auf dem Markt sind, die gezielt auf die Vernichtung von Polygonmenschen ausgelegt sind. Es ist nichts, was oft passiert aber es ist schon passiert und es wird immer wieder welche geben, die nicht die ausreichende geistige Stärke haben, um mit so etwas klarzukommen.