Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des NS3 88. Und ich bin auch Nord-Grünschnabel. Wollte auch sowas schreiben wie randy66. Aber bevor hier irgendeiner die Standard-Forums-Antwort "RTFM" schreibt...;-)) Ich finde das Manual echt gut. Sowohl das Deutsche, als auch das Englische (ich glaube, in letzterem sind die neuen Routingfunktionen schon beschrieben, im Deutschen noch nicht). Mir ist da recht schnell klar geworden, was es mit Programmen, Livemode, Songmodus und Synthpresets auf sich hat.
Womit ich wohl noch länger kämpfen werde: die Synth Section. Eigentlich will ich nur möglichst schöne Natursounds (Streicher, Bläser, etc.). Ich will überhaupt nicht an den Sounds rumbasteln. Da muss ich noch ein bisschen spielen.
Und wenn man ein bestimmtes Instrument sucht, dann kurbelt man ja an dem Encoder, bis man schwarz wird... Auf der Homepage sind die Samples so schön in Kategorien (z.B. "Ensemble Strings" oder so) unterteilt, das wäre doch total hilfreich, wenn man nach diesen Kategorien filtern könnte... Gibts da einen Trick? Oder ist das beste, was man erreichen kann, sich die Samples entsprechend zu sortieren?
Noch eine Frage: wird automatisch für jedes Sample, welches man aus der Nord Sample Library neu hinzufügt, ein Synth preset erstellt, der das nackte Sample noch verfeinert? Oder muss mon sowas dann slebst von Hand machen?