Zum Synth: einfach mal grundlegende Synth Tutorials anschauen. Die Regler heißen da fast immer gleich. Weiters könntest du dir auch Nord Lead A1 Tutorials anschauen oder
meinen Test ab dem Punkt „Inneres“ lesen.
in welchen Punkten wäre die A1 Anleitung hilfreich? Ist doch schon ziemlich anders die Engine im NS 3. der A1 hat ja keine Samples oder? Was mich meisten am A1 stört, die Tatatur hat keinen Aftertouch. Das hast du in deinem wirklich schön gemachten Review glaub ich nicht erwähnt - oder hab ich das überlesen?
Hab grad einen 3er Compact zum testen und überlege mir den oder einen gebrauchten 2er zu holen. Soll als Zweitkeyboard aufs Rhodes (VVP). Wenn das Baby mitkommt muss der große Stage zuhause bleiben.
Grundidee: wenn das Rhodes schon mittkommt dann brauch ich meist noch ne Orgel, ein Clavi, und fette Synthleads und Pads. Meine Hammond SK1 klingt toll (damals sehr günstig bekommen) Das SK1 Clavi klingt auch klasse, vielleicht kann man noch ein paar Strings verwenden aber Leads gehen gar nicht schon gar nicht ohne Controller und ohne Aftertouch. Also muss noch ein drittes Keyboard (Masterkeyboard, dass meinen alten Virus B steuert) mit. Das mache ich fast nie und entscheide mich dann meist entweder für Orgel oder Synth. Eigentlich doof.
Wunsch: 61er-73er Waterfalltastatur mit Aftertouch und Pitch+Modulation Controllern. Gute Orgeln, Synth-Leads und Flächen. Das ganze möglichst unter 10Kg. Keine große Kabelei mit externen Netzteilen und Expandern im Rack sowie zig Anbauteile am Keyboardtänder.
Eine andere Überlegung wäre den 88 gegen ein 76er einzutauschen, was dann gerade so auch aufs Rhodes passen würde. Für die obere Etage zum spielen von Orgeln und Synths finde ich aber eine gewichtete Tastatur nicht so ideal.
Den kleinen kann ich auch mal als leichte Variante mitnehmen. Für ein bißchen Poppiano reicht das eigentlich wunderbar. Geht gar nicht so schlecht auf dem Ding auch begrenzt zu "pianieren"
irgendwie aber schon doof nen NS 2 EX 88 und noch einen Compact zu besitzen.
überlegte Alternativen:
Kronos, oder PC3 K6 (heftig schwer für 61er Tastaturen)
vielleich Customn Keyboard von
FantomXR
seht ihr wirkliche Alternativen zum NS Compact?
Was haltet ihr von den Synthengines NS 2 im Vergleich zum NS 3? Manche behaupten der alte sei druckvoller. Mit viel Schrauben habe ich jetzt am 3er ein paar schöne Leads hinbekommen. Mein fast 20 Jahre alter Virus B klingt da aber nicht schlechter.
Was meint ihr?
P.S. hätte sich Roland mit dem VR 09 oder 730 etwas Mühe gegeben, wäre das fast genau das Konzept gewesen. Das kleine ist sogar super leicht. Mit den Sounds hätte ich vielleicht sogar Leben können aber ohne Aftertouch.... Auch die Orgelzerre ist ne Zumutung