stuckl
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Kekse
- 7.884
Der Comic ging aber so
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wollte nochmal nachhaken, wie das jetzt mit der Hammond-Orgel-Sym ist.
Gibt es Unterschiede zu der Nord Stage 2 Orgel oder ist es die gleiche geblieben.
Gibt es da Infos?
2) ist nach wie vor so.
Was meinst du damit denn?3) ist das generelle Problem mit der Dynamikeinstellung in der Synth Section jetzt anders als beim NS2?
Per Program Change bestimmt nicht. Wenn, dann allerhöchstens per SysEx, aber ich vermute nein...
Was meinst du damit denn?
Stimmt so nicht. Man kann schon angeben, wie sich die Velocity auswirken soll. Ne Kurve kannst du hier nicht einstellen, aber den Amount, wie stark sie auf den Filter-Cutoff wirken soll.
Was mich viel mehr stört (aber das hab ich ja schon 100.000 mal geschrieben), ist, dass man bei den Samples auf einen Layer festgelegt ist (keine Multisamples) und somit "echte" dynamische Sounds gar nicht möglich sind. Das hätte ich mir sehr für das NS 3 gewünscht... naja. Beim Synth ist das ja egal, weil viel mehr als Lautstärke und Filter macht man da ja mit der Velocity in aller Regel eh nicht.
Höchstens das (neue) Synthiemodul. Der Rest ist ja echt übersichtlich (geblieben) und einfach zu bedienen.Das Ding ist halt echt für Soundbastler gebaut...
Ich weiß, was du meinst. Ich widerspreche trotzdem Ich liebe meinen Stage 2 auch absolut. Aber was das mit den Multisamples angeht, sehe ich das völlig anders. Die Nord Piano Sounds bestehen alle aus mehreren Layern - wäre schlimm, wenn nicht, denn das ist Standard seit 20 Jahren... keiner würde ein aktuelles Stagepiano hinnehmen, wo Piano, Rhodes, Clav und Wurli nur aus einem Velocity-Layer bestehen. Ich möchte das einfach auch für die Custom Samples haben. Denn egal ob im Studio oder live, man möchte seine Sounds dynamisch spielen können. Einerseits sollen sie gut klingen, andererseits soll es sich beim Spielen gut anfühlen (und das ist eben nicht gegeben, wenn man dynamisch spielt, vom Sound her aber keinerlei oder wenig Response kommt). Warum soll das auf der Bühne anders sein? Man geht auch nicht mit ner schlechten Gitarre auf die Bühne, die nicht gut klingt, weil es ja "nur live" ist ;-)Zu den Multisamples... Klar ist das cool und im Studio state of the art. Aber live juckt das zumindest Rockpopbetrieb keine Sau.
Das ist wie mit Messern. Ein wunderschönes Damastmesser mit kunstvollem Griff ist toll daheim und man erfreut sich bei der Benutzung.
Ein Koch hingegen braucht ein Messer, dass schnell zu schärfen, stabil und leicht zu reinigen ist.
Ich hoffe das Bild wird klar.
Von wegen grosse Samplelibs auf der Bühne. Ich weiß nicht wie ihr spielt, bei uns muss es einfach rocken. Sounds bis in feinste Detail zu tweaken, ist hier nicht zielführend. Die Basis muss stimmen und schnell und einfach auf den Song einstellbar sein. Das ist bei Nord voll gegeben.
Kein Gitarrist nutzt guitar rig auf der bühne, sondern einen amp... Ok, außer die kempers.
Wer mehr am Sound schrauben möchte, braucht ein anderes Keyboard. Die Nords waren von jeher Performance-Instrumente und keine Workstations. Ich mag das. Schrauben wird im Studio gemacht. Auf der Bühne wird gerockt.
Genau, und ich möchte mir meine (Multi-)Samples zu Hause bzw. im Studio vorbereiten (können), auf das Nord Stage packen um dann auf der Bühne nur noch spielen zu können... geschraubt werden braucht da dann gar nichts zusätzlich. Es ist einfach die Möglichkeit, solche Samples im Nord Sample Editor mappen und dann aufm Stage spielen zu können.Die Nords waren von jeher Performance-Instrumente und keine Workstations. Ich mag das. Schrauben wird im Studio gemacht. Auf der Bühne wird gerockt.